Sporadisch kein ARP reply

Fragen und Antworten zur Software hinter EVSE-WiFi
Antworten
riogrande75
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 10:50

Sporadisch kein ARP reply

Beitrag von riogrande75 »

Hab nun schon eine Weile eine EVSE Wifi 1.0 laufen. Sporadisch kommt es vor, dass ich das WebIf von meinem Windows PC nicht erreiche, mein Linux-Server im gleichen Netzwerk aber die API sehr wohl.
Nach ein wenig tracing (wireshark) ist mir aufgefallen, dass der Windows PC die EvseWifi aus der ARP-Table verloren hat und auf ein ARP Request auf die eingestellte IP der EVSE keine Antwort kommt. Deshalb gibts auch keine Antwort auf ping.
Selbst wenn ich den WLAN Router an dem die EVSE hängt reboote, sehe ich zwar die DHCP requests mit der MAC der EVSE, nicht aber eine Antwort auf meine ARP Requests.

Könnte man das ARP verhalten noch verbessern? Kann gerne Traces,etc. liefen, falls die etwas helfen.

Mathias
Administrator
Beiträge: 120
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:12

Re: Sporadisch kein ARP reply

Beitrag von Mathias »

Dieser Post lag zwar jetzt einige Zeit ohne Reaktion herum, aber in der Zwischenzeit gibt es ein Update auf die v1.0.6. Damit wurden Anpassungen am TCP/IP-Stack vorgenommen, welche sich auch auf das Verhalten von ARP positiv auswirken sollten. Versuche bitte mal das Update. Falls es nach wie vor Probleme gibt, schauen wir uns das nochmal genauer an.

Hier gehts zum Update:
https://www.evse-wifi.de/download/

riogrande75
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 10:50

Re: Sporadisch kein ARP reply

Beitrag von riogrande75 »

Danke. Ist seit dem Update nicht mehr aufgetreten.

aiole
Beiträge: 474
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Sporadisch kein ARP reply

Beitrag von aiole »

Schön, auch mal positives feedback zu bekommen. Ansonsten ist ein Forum ja zu >90% Sammelbecken von Problemen ;). Das ergibt dann manchmal ein völlig falsches Bild vom Gesamtprodukt.

Antworten