Erfahrungen mit Integration DUOSIDA Verriegelung für DUOSIDA Typ 2 Buchse?

Fragen und Antworten zur Hardware
Antworten
azimut65
Beiträge: 27
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 19:29

Erfahrungen mit Integration DUOSIDA Verriegelung für DUOSIDA Typ 2 Buchse?

Beitrag von azimut65 »

Guten Tag,
Ich hab meine "Stark-in-Strom" Wallbox, an der ich meine Zoe ZE50 lade, mit EVSE-Wifi 2.0 gepimpt nachdem ich gesehen habe das dort eine Easy-Wb Rev. 5 verbaut ist.

Oled-Display, RFId-Leser, Web-Interface etc. funktionieren.. Der Modbus hat Status ready.

Für das Display hab ich mir ein 3T Hutschienengehäuse besorgt.

Soweit ist alles prima.
Jetzt möchte ich aber noch die Verriegelung für die DUOSIDA Typ 2 Buchse ansteuern, da meine Box an der Strasse fast direkt zugänglich ist und ein Spassvogel schonmal das Kabel von der Box beim Laden abgezogen hat.

Wie bekomme ich das Schaltung technisch denn hin? Was muss ich bzgl. EVSE-Wifi / EasyWB beachten?

Vielen Dank vorab für jede Antwort,
bleibt gesund!

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Erfahrungen mit Integration DUOSIDA Verriegelung für DUOSIDA Typ 2 Buchse?

Beitrag von aiole »

Hey,

eine Buchsenvariante ist noch nicht entwickelt und kann auch nicht direkt über das BASE-Modul angesteuert werden. Hauptgrund ist, dass dafür ein extra 12V-NT erforderlich wird, was im Normalfall mind. 15W haben müsste, um den kurzzeitig hohen Strombedarf der Verriegelung zu decken. Dazu kommt die Leistungselektronik zum Schalten.

Du kannst in der manual zum Ladecontroller (Easy WB Rev.5) suchen. Wenn ich mich recht entsinne, was dort eine einfache Automatikschaltung zu sehen, die separat arbeitet.

VG

azimut65
Beiträge: 27
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 19:29

Re: Erfahrungen mit Integration DUOSIDA Verriegelung für DUOSIDA Typ 2 Buchse?

Beitrag von azimut65 »

Danke für die schnelle Antwort!
Eine Schaltung, die aus einem Reichelt Netzteil MW-MDR20-12, einem Zeitrelais Eltako EAW12DX-UC und einem Reichelt Koppelrelais besteht hatte ich bereits gesehen.. dort wird allerdings der Phasenstrom des Ladeschütz als Auslöser für das Eltako verwendet das wiederum über das Netzteil einen 1 Sekundenimpuls auf das Koppelrelais sendet und darüber den Stellstrom für die Ver- und Entriegelung liefert. Der Kontrollkontakt der Verriegelung wird dort garnicht verwendet wenn ich das richtig erkennen kann und das Eltako "missbraucht"?

Das ist nach meinem Geschmack eine erstmal funktionierende aber sehr ruppige elektromechanische Lösung.. grundsätzlich sollte sich der Schaltimpuls auf das Relais und die kurzzeitige Versorgung des Stellmotors der Verriegelung besser als über ein Eltako abbilden lassen.. auch das Relais stelle ich in dieser Form in Frage.

Leider hab ich sehr wenig Ahnung vom Bau einer entsprechenden Raster-Platine, aber die Komponenten sollte es zumindest als gesockelte Printrelais und Printnetzteil geben...? Vielleicht versuche ich mich mal daran. Der Gedanke über den 220V-Steuerstrom des Ladestromschütz zu verwenden gefällt mir irgendwie bisher nicht, ich dachte es gibt ggf. eine bessere Lösung dafür.

Wenn ich einen Ansatz für mich gefunden habe melde ich mich, jetzt warte ich erstmal auf die Verriegelung .. ich brauch das Ding in den Fingern um einen genaueren Eindruck zu bekommen ..

Viele Grüße

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Erfahrungen mit Integration DUOSIDA Verriegelung für DUOSIDA Typ 2 Buchse?

Beitrag von aiole »

Eleganter ist es, über CP-Signal zu detektieren und mittels Power-Mosfet den Aktor der Verriegelung anzusteuern. Dazu braucht man aber Ansteuer-GPIO und Kontroll-GPIO, ob alles korrekt verriegelt hat. Das aktuelle BASE 2.x hat das nicht onboard.

In der SW müssten dann beide GPIO gehändelt und auch Notfallszenarien (Stromausfall) abgefangen werden. Da aktuell keine Fertigbox mit Typ2-Buchse in Planung ist, wird das vorerst nicht kommen.

Da kannst Du nur was eigenes bauen. Ich könnte mir einen Mini-Arduino und etwas code für diesen Zweck gut vorstellen. Damit bleibt man bei max. 12V DC (Aktor) und braucht nicht mit 230V AC rumspielen. Es gibt aber auch 230V AC-to DC-Optokoppler, womit man ggf. auch etwas anfangen kann.

Antworten