Umbau smartWB

Fragen und Antworten zur Hardware
ibiza
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:22

Umbau smartWB

Beitrag von ibiza »

Guten Tag zusammen,

bin gerade auf die Smart WB gestoßen. Finde gerade die möglichkeit des Zusammenspiels mit der openWB sehr gut.
In den FAQ habe ich gelesen, dass ein Umbau auf 22KW nicht möglich ist. Da die KfW Bedingungen einen Umbau der Box auf 22KW nach einem Jahr ermöglichen gestatten mir hier noch einmal genauer nach zu bohren.

Ist es möglich die Box durch Umbau auf ein 32A Schütz, Verstärkung der internen Verkabelung und Änderung des PP Widerstandes auf 22KW umzurüsten?

Ist die Box auch schon jetzt mit einem 32A Kabel lieferbar? Oder ist eine Lieferung ohne Kabel möglich?

Kann die Box im Zusammenspiel mit der OpenWB, nach Umrüstung auf 22KW, einphasig mit 32A laden? (bitte keine Diskussion zur Schieflast).

Danke für eure Antworten

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Umbau smartWB

Beitrag von aiole »

ibiza hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 12:35
Ist es möglich die Box durch Umbau auf ein 32A Schütz, Verstärkung der internen Verkabelung und Änderung des PP Widerstandes auf 22KW umzurüsten?
Der Platz ist ausgereizt.
Es gibt Spezialschütze, die 32A können (haben wir selbst in Nutzung), jedoch steigen die Verlustleistungen je Schützkontakt bei 22kW auf das Doppelte an. Dies kann bei ungünstiger Einbauposition zu hohen Innentemperaturen führen.
=> NEIN
Du kannst das Inlay ausbauen und in Dein eigenes (größeres) Gehäuse setzen. Jegliche Gewährleistung ist dann allerdings weg.
ibiza hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 12:35
Ist die Box auch schon jetzt mit einem 32A Kabel lieferbar? Oder ist eine Lieferung ohne Kabel möglich?
ohne Kabel ist möglich
32A => NEIN
ibiza hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 12:35
Kann die Box im Zusammenspiel mit der OpenWB, nach Umrüstung auf 22KW, einphasig mit 32A laden? (bitte keine Diskussion zur Schieflast).
Theoretisch ja, aber nicht im Originalgehäuse.
VG

ibiza
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:22

Re: Umbau smartWB

Beitrag von ibiza »

Könnt ihr mir eine Angebot für die Box ohne Ladekabel schicken?

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Umbau smartWB

Beitrag von aiole »

Prinzipiell kein Thema. Allerdings konzentrieren wir uns aktuell auf die Standardanfragen, um zunächst diese Nachfrage zu decken. Ist momentan heftig was los. Braucht daher noch etwas.

ibiza
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:22

Re: Umbau smartWB

Beitrag von ibiza »

Ich möchte die Smart WB im Zusammenspiel mit einer openWB mit Phasenumschaltung einsetzen. Aus einem früheren Projekt habe ich noch einen Bausatz incl. Kabel der openWB installiert. Ein zeitnahes Angebot wäre echt nett, da ich die Förderung bei der KFW beantragt habe.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Umbau smartWB

Beitrag von aiole »

Automatische Phasenumschaltung kann die smartWB nicht.
OWB-Bausatz auch nicht - nur oWB-Fertigboxen.

Oder meinst Du oWB-Standard+ (mit 1p3) mit smartWB? Das geht natürlich und ist eine gute Kombination.

ibiza
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:22

Re: Umbau smartWB

Beitrag von ibiza »

Du hast misch falsch verstanden. Ich nutze momentan einen Selbstbausatz von openWB welchen ich zukünftig nicht mehr benötige, da ich bei der KFW 3 Ladepunkte beantragt habe. Somit ist das Ladekabel von diesem über. Ich möchte die SmartWB zusammen mit einer neuen OpenWB mit 1p/3p nutzen. Deshalb benötige ich ein Angebot ohne Ladekabel.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Umbau smartWB

Beitrag von aiole »

Nein - habe ich nicht - s. 2. Absatz
"Oder meinst Du oWB-Standard+ (mit 1p3) mit smartWB? Das geht natürlich und ist eine gute Kombination."

ibiza
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:22

Re: Umbau smartWB

Beitrag von ibiza »

Genauso habe ich das vor!

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Umbau smartWB

Beitrag von aiole »

2,4 GHz-WLAN-Abdeckung ist am Installationsort gut?
Wir haben im Vergleich zum go-e deutlich besseres WLAN, aber zaubern können wir bei widrigen Verhältnissen auch nicht.

Antworten