Hilfe zur Inbetriebnahme

Fragen und Antworten zur Hardware
andi58
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Nov 2020, 10:26

Hilfe zur Inbetriebnahme

Beitrag von andi58 »

Hallo zusammen,

Ich bitte um Hilfe, hier folgende Zusammenstellung:
EVSE Wifi 2.0, EVSE DIN und RS485 Modul aus dem Shop, Zähler SDM 120

Angeschlossen wie hier dargestellt: viewtopic.php?f=9&t=64
Nun noch die 230V an EVSE DIN und es sollte doch schon eine Verbindung auf 192.168.4.1 möglich sein? 12 Volt an WIFI liegen an.
Leider kann ich keine Verbindung herstellen, ist meine Konfiguration falsch? Habe es auch mit Taster (5x An ) getestet
Das Modul steckt auf dem EVSE DIN, der linke Pin ist frei (Draufsicht).
Was ist hier falsch.

Danke schon mal
MfG
Andi

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Hilfe zur Inbetriebnahme

Beitrag von aiole »

Auf dem Endgerät die WLAN-Verbindung "EVSE-Wifi" gewählt?
Die meist erscheinende Frage "Umschalten, da keine Internetverbindung vorh." negieren. Ansonsten nimmt Dein Endgerät wieder eine andere WLAN-Verbindung.

Wenn EVSE-Wifi steht, GUI mit 192.168.4.1 aufrufen.

Wenn das nicht geht, mal alles abkabeln und nur die 12V der EVSE-DIN an das BASE-Modul auflegen.
Dann wieder WLAN "EVSE-Wifi" wählen. Damit sollte zunächst das Webinterface per 192.168.4.1 erreichbar sein (mit Modbus-Error"-Meldung, da die EVSE noch nicht per RS485 angeschlossen ist).
Wenn erreichbar -> ausschalten -> RS485 der EVSE-DIN ankabeln -> Modbus-Error muss verschwunden sein.
Zum Schluss den Zähler anbinden

Wenn es nicht geht -> ev. ein BASE-Problem

andi58
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Nov 2020, 10:26

Re: Hilfe zur Inbetriebnahme

Beitrag von andi58 »

Hallo,
probiere ich sobald ich zu Hause bin und gebe dann Infos
MfG

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Hilfe zur Inbetriebnahme

Beitrag von aiole »

Lies bitte nochmal - habe upgedatet

andi58
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Nov 2020, 10:26

Re: Hilfe zur Inbetriebnahme

Beitrag von andi58 »

Auf dem EVSE DIN ist aber keine 12 Volt Schraubklemme, löten will ich nicht wegen eventuellem Umtausch.
Also das Wifi Base direkt vom seperaten Netzteil einspeisen?

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Hilfe zur Inbetriebnahme

Beitrag von aiole »

andi58 hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 15:34
Also das Wifi Base direkt vom seperaten Netzteil einspeisen?
Ja.
Wie hast Du denn das bis dato versorgt? Wenn mit extra 12V NT => dann ok

andi58
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Nov 2020, 10:26

Re: Hilfe zur Inbetriebnahme

Beitrag von andi58 »

So, Wifi nur mit 12V verbunden und Verbindung ist da :-)
Zum RS Modul
"Das Modul steckt auf dem EVSE DIN, der linke Pin ist frei (Draufsicht)".
Ist das so richtig?
MfG

andi58
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Nov 2020, 10:26

Re: Hilfe zur Inbetriebnahme

Beitrag von andi58 »

Wenn das Modul angesteckt ist, bleibt Modbus Error, Zähler ist auch angeschlossen.
Was mich wundert, ohne Modul blinken grüne LEDs auf dem Ladecontroller, ist es angesteckt leuchtet und blinkt nichts.
Stecke ich es kurz auf die linke Seite (rechter Pin bleibt frei), blinke die grünen LEDs 3x und dann eine rot auf dem Modul.
Mache es aber wieder stromlos um keinen Schaden zu machen.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Hilfe zur Inbetriebnahme

Beitrag von aiole »

Schon mal gut, dass das BASE läuft.
Schau mal hier bzw. poste ein Bild Deiner EVSE-DIN mit RS485-Modul.
viewtopic.php?p=116#p116
VG

andi58
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Nov 2020, 10:26

Re: Hilfe zur Inbetriebnahme

Beitrag von andi58 »

Guten Morgen,
kann leider keine Bilder hochladen, das Modul ähnelt aber dem Bild "IMG_20200701_232351.jpg" aus Deinem Link (meins hat aber den 12 Klemmanschluss nicht).
Wenn ich dieses Bild drehe ist hier der rechte Pin (VCC) frei. Das hat dann bei mir den Effekt:
Stecke ich es kurz auf die linke Seite (rechter Pin bleibt frei), blinke die grünen LEDs 3x und dann eine rot auf dem Modul.

Ein Unterschied noch zu Deinem Bild: Auf Deinem EVSE ist die Reihenfolge VCC, GND, RX, TX, bei mir aber VCC, GND, TX, RX

Antworten