OpenWB mit Evsi

Fragen und Antworten zur Hardware
Antworten
Kolle
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Jul 2020, 08:33

OpenWB mit Evsi

Beitrag von Kolle »

Auf bitte von @Aiole Übertragung vom OpenWb Forum:


Guten Abend aiole,

Ein bisschen Zeit ist vergangen und ich habe dein Forum verfolgt und gesehen das die 2.0 WB jetzt funktioniert und im Shop erhältlich ist. Glückwunsch erstmal dazu. Meine Frage ist jetzt ob die WB jetzt DC-Sensor samt neuem Ladecontroller verbaut hat, oder ob da noch ein Fi-B von Nöten ist.

Auch habe ich nicht verstanden warum trotz EVU kits ein SDM 630 verbaut werden muss? Zusammen mit dem FI, dem EVU wären das ja auch 12te auf der Hut schiene :o

Vielleicht kannst du mich ja aufklären, vielen Dank schonmal.

Lg

Kolja


Hey,
der DC-Sensor war genauso teuer wie ein extra Fi-B und hätte zusätzlich noch Zertifizierung seitens Sensorhersteller erfordert. Da DC-Sensor auch immer noch einen Fi-A bedingt, gibt es auch keine Platzersparnis.

Das WB-Set mit EVSE-Wifi 2.0 soll deshalb den Fi-B als separates Bauteil für den vorgeschaltenen Einbau zum vergünstigten Setpreis mitbekommen. Außerdem hat ein in sich autark arbeitender Fi-B den Vorteil, dass keine weiteren Schnittstellen bestehen. Also gleiches Schema wie bei openWB, nur dass dort der Fi-B noch IN die WB reinpasst.

EVU-Kit und Ladeleistungszähler sind 2 Paar Schuhe. Beide sind nötig, denn der Zähler im EVU-Kit misst Überschuss/Bezug vom Haus und der in der WB integrierte SDM630 misst die Ladeleistung. Diese ist nicht immer Soll = Ist, was registriert werden muss, um openWB die korrekte Ist-Ladeleistung zu vermitteln.

Ich fahre gerade die letzten Tests mit openWB und EVSE Wifi 2.0 und bis jetzt läuft es 1a.
viewtopic.php?f=6&t=43
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=1204

VG aiole

ps
Bitte gehe zukünftig ins Forum, damit alle etwas von den Antworten auf Fragen haben.

Kolle
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Jul 2020, 08:33

Re: OpenWB mit Evsi

Beitrag von Kolle »

Damit ich das richtig verstehe:

Wenn ich den 2.0 Bausatz bestelle ist da im Moment ein S0 Sensor verbaut. Ich brauche aber einen SDM120 oder SDM630 welcher aber im Gehäuse verbaut wird. Zischen diesen beiden gibt es ja auch einen gehörigen Preisunterschied - ist das outcome denn gleich?

Gibt es eine Möglichkeit eine Auswahlmöglichkeit bei der Konfiguration im Shop zu machen, da der S0 dann ja obsolet ist.

Einen FI Typ B könnte ich doch einfach in einen 400V Verteilerkasten vor die WB in die Garage setzen?

Vielen Dank schonmal.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: OpenWB mit Evsi

Beitrag von aiole »

Kolle hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 14:02
Wenn ich den 2.0 Bausatz bestelle ist da im Moment ein S0 Sensor verbaut.
Nein.
Mit Sensor ist ein Sensor zur DC-Fehlerstromdetektion gemeint. Dieser war mal vorgesehen, wurde aber kürzlich aufgrund der geschilderten Umstände verworfen und durch einen klassischen Fi-B (4 TE) ersetzt.

Bis dato ist im Bausatz kein Fehlerschutz enthalten, da das Thema eher gepusht und von Lobbyisten erfolgreich platziert wurde (jeder Einzel-LP braucht nach aktueller Vorschrift DC-Fehlerschutz.). Natürlich geht das auf eigenes Risiko auch ohne DC-Schutz, aber wer sich nicht an Normen hält, bekommt irgendwann Probleme. Deshalb gehen wir das Thema an.
Kolle hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 14:02
Ich brauche aber einen SDM120 oder SDM630 welcher aber im Gehäuse verbaut wird. Zischen diesen beiden gibt es ja auch einen gehörigen Preisunterschied - ist das outcome denn gleich?
Es kommt darauf an, was Du machen willst und welches EV geladen werden soll.

Bsp.:
1. WB standalone, 1-phasiges EV: billiger S0-Zähler 1p (1 TE) ausreichend
2. WB standalone, 3-phasiges EV: noch günstiger S0-Zähler 3p (4 TE) ausreichend
3. WB remote mit App oder openWB, 1-phasiges EV: RS485-Zähler SDM120 mit 1p (1 TE)
4. WB remote mit App oder openWB, 3-phasiges EV: teurer RS485-Zähler SDM630 mit 3p (4 TE)
Alles mit "remote" braucht RS485-Zähler. Ich empfehle 4., weil das alles abdeckt.

Jetzt gibt es in der SW noch die Option, einen 1p-Zähler künstlich zu faktorieren (mit 2 oder 3). Damit kann man eine Annäherung für 2p und 3p simulieren, auch wenn nur ein 1p-Zähler verbaut ist.
Falls allerdings mal eine genaue Lademengenermittlung über kWh-Differenz kommt, wäre 4. vorzuziehen und der Faktor auf 1 zu stellen.
Kolle hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 14:02
Gibt es eine Möglichkeit eine Auswahlmöglichkeit bei der Konfiguration im Shop zu machen, da der S0 dann ja obsolet ist.
Ich denke, dass das Mathias zeitnah einbauen wird.
Kolle hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 14:02
Einen FI Typ B könnte ich doch einfach in einen 400V Verteilerkasten vor die WB in die Garage setzen?
Yeap
3p-Fi-B und 3p-LS in den Anschlusskasten (oder separaten Kasten) und von dort die Zuleitung zur WB.
! vor dem Fi-B darf kein Fi-A sitzen !
https://www.goingelectric.de/wiki/Normg ... rschnitten
Wir verwenden die 4. Variante:
https://www.goingelectric.de/wiki/photo ... ionen_jpg/

Da der Fi-B bei Einzelkauf sehr teuer ist, wollen wir diesen im Set vergünstigt anbieten. Diesen kann dann der Elektriker vor Ort zusammen mit dem LS einbauen.

VG aiole

Kolle
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Jul 2020, 08:33

Re: OpenWB mit Evsi

Beitrag von Kolle »

Also unser EV wird nur einphasig geladen.

Mein plan war OpenWB Standalone mit EVU kit in den Keller und Evsi mit WiFi in die Garage und dann halt eine Überschussladung.

Remote mit App habe ich in diesem Kontext noch nicht gelesen :|

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: OpenWB mit Evsi

Beitrag von aiole »

Kolle hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 17:47
Also unser EV wird nur einphasig geladen.

Mein plan war OpenWB Standalone mit EVU kit in den Keller
schon mal gut - läuft hier genauso.
Kolle hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 17:47
und Evsi mit WiFi in die Garage und dann halt eine Überschussladung.
passt
EVSE-Wifi 2.0 hat den besten WLAN-Empfang. Daher wird diese empfohlen. Trotzdem auf gute WLAN-Komponenten und optimale Aufstellbedingungen achten.

Die OpenWB-Nutzung bedingt einen RS485-Zähler. Ev. klappt das bei NUR 1-phasig auch mit 1p-S0, aber da bin ich raus, weil ich eigentlich die HW betreue. Bedenke auch, dass mal Gäste mit 3p-EV kommen können.

Wir wollen ordentlichen Support bieten, so dass festgelegt wurde: "openWB => 3p RS485-Zähler". Alles andere ergäbe zu viele Varianten und Fehlerquellen.
Kolle hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 17:47
Remote mit App habe ich in diesem Kontext noch nicht gelesen :|
Wird gerade auf die neuen SW-Versionen upgedated + getestet.
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 34&t=38319

VG aiole

Kolle
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Jul 2020, 08:33

Re: OpenWB mit Evsi

Beitrag von Kolle »

Ja schön, das freut mich zu hören.

Wisst ihr denn schon wann es das Set bzw. Die Auswahl im Shop erhältlich ist? Mein EV wird voraussichtlich in der KW 39 bei mir eintreffen und mit dem Lieferverzug und dem Aufbau des Systems und der WB ist da ja wahrscheinlich nicht mehr ganz so viel restzeit.

MfG

Kolle

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: OpenWB mit Evsi

Beitrag von aiole »

Soweit ich den shop ansehe, sind alle erforderlichen Komponenten gelistet.

Es ist allerdings wichtig zu erwähnen, dass ein Bausatz keine Konformitätsbescheinigung mitbringt, weil der Endmonteur/Errichter dann für die fertige WB verantwortlich ist. Das könnte bei offiziellen EVU-Anmeldungen ggf. Probleme geben.

bis 11 kW = EVU-Anmeldung
11...22kW = EVU-Genehmigung

Aus diesem Grund laufen aktuell erste Prototypen von Fertig-WB, die dann auch das volle Spektrum von EVSE-Wifi 2.x.x ausreizen (oLED, RFID, LED).
Für fest installierte WB-Systeme ist das dann definitiv sinnvoller als die übliche Kombi aus go-e + openWB. Allein schon des WLAN's wegen, der dual core power und der open source-SW.

Bei Interesse geht ev. auch früher etwas als Tester (bitte per PN).

VG aiole

Mathias
Administrator
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:12

Re: OpenWB mit Evsi

Beitrag von Mathias »

Der SDM630 ist mittlerweile auch bei den Bausätzen optional als Alternative zum S0-Zähler konfigurierbar

Antworten