EVSE DIN firmware

Fragen und Antworten zur Hardware
Antworten
MarcoV
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jun 2020, 08:22
Wohnort: Holland

EVSE DIN firmware

Beitrag von MarcoV »

Hallo Mathias / Aiole,

Ich habe die EVSE-Wifi (Wemos D1 Mini mit firmware V1.0.2) am laufen.
Kurz hat die ModBus stelle vom EVSE DIN auch funktioniert.
Aber Ich denke dass Ich es vermasselt habe wegen registers, weil nach etwas register updates hat der EVSE-Wifi kein
connection mehr mit EVSE DIN. Ich bekomme die ModBus funktion nicht mehr aktiv.

Nach neustart blinkt der EVSE DIN 1x fast (pause pilot signal is steady +12V, no vehicle connected (can be
customized – always ON)) und wenn Ich dass Auto (A3 e-tron) reinsteck, dann schaltet der EVSE DIN dass Relais, aber das laden startet nicht und nach 20 sec schaltet das Relais wieder aus und geht EVSE DIN nach 3x fast + pause (EVSE is disabled in software (FW >= 6))... :-(

Auch ein versuch mit FTDI und Python die EVSE DIN aus zu lesen funkt nicht.
( Leider habe Ich die EVSE DIN nicht bei euch bestellt..) :-(

Aber meine frage ist, habt ihr vielleicht die EVSE DIN v15 firmware verfügbar, so dass Ich mit PICKIT v3 die EVSE DIN neu
programmieren kann? Ich bin mir nicht sicher ob der EVSE DIN UART Tot ist, ob dass Ich einfach nur die registern vermasselt habe. Neue firmware laden wird mir da bescheid geben... :-D

LG

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: EVSE DIN firmware

Beitrag von aiole »

Hey,
EWifi v1.x.x ist per UART angebunden, also brauchst Du eine EVSE-DIN ohne RS485-Bestückung.
Kann es sein, dass Deine "fremdgekaufte" EVSE-DIN MIT RS485 hat?

Stelle bitte mal ein Bild Deiner EVSE-DIN ein, um das zu prüfen.

VG aiole

ps
Hier siehst Du die EVSE-DIN OHNE RS485 (nur UART), welche für v1.x.x erforderlich ist (linkes Bild). Den extra UART/RS485-Adapter brauchst man nur bei v2.x.x (RS485 connected).
viewtopic.php?p=116#p116

MarcoV
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jun 2020, 08:22
Wohnort: Holland

Re: EVSE DIN firmware

Beitrag von MarcoV »

Hi Aiole,

Es ist ein originale EVSE-DIN ohne rs485.

LG
Dateianhänge
B9B806E9-C2BB-4E32-9673-C90372B33803.jpeg
B9B806E9-C2BB-4E32-9673-C90372B33803.jpeg (391.47 KiB) 5226 mal betrachtet

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: EVSE DIN firmware

Beitrag von aiole »

Ok - die passt von der Hardware.
Du kannst sie mir zum check / reflash FW15 zusenden. Näheres per PN, falls Interesse besteht.

Ich sehe gerade - die braucht noch einen 5-fach header, um sie mit pickit flashen zu können. Kann ich Dir mit einlöten.
Die grünen connectoren kannst Du behalten, falls schon angeschlossen.

VG aiole

MarcoV
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jun 2020, 08:22
Wohnort: Holland

Re: EVSE DIN firmware

Beitrag von MarcoV »

Hi Aiole,

Ich bin noch zu Grün, Ich darf noch kein PN schicken... :lol:
(Bist Du auch moderator und kannst Du PN für mich aktivieren?)

Ich kann selber Löten und programmieren. Aber Danke trotz... ;)

Weißt Du was die Unterschied ist zwischen diese 2 firmware versionen:
evse-wb_modbus_rev15_20200217_stateDpower0.hex (17164)
evse-wb_modbus_rev15_20200217_stateDpower1.hex (17164)

LG Marco
Zuletzt geändert von MarcoV am Mo 24. Aug 2020, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: EVSE DIN firmware

Beitrag von aiole »

PN muss Mathias machen.

Keine Ahnung, was da der Unterschied ist. Ich nehme immer die FW aus dem fw_pickit-Verzeichnis und mit RS485-Kennung, weil diese die Modbus-Register schon aktiviert hat. Da kommt allerdings aktuell ein Fehler.

Die genannnten files sehen aus, wie für Flashen über BT-Modul.

VG aiole

MarcoV
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jun 2020, 08:22
Wohnort: Holland

Re: EVSE DIN firmware

Beitrag von MarcoV »

Genau, dann haben wir dieselben 'source' für die firmware (und auch meinen EVSE DIN.. ;-))
Ich war im Zweifel, ob die vielleicht ein neues standort für die firmware gemacht hätten..

Dass problem mit die verzeichnis ist schon mehere Tage. Ich soll noch mal ein mail schicken.
Und müssen wir einfach warten bis die Verzeichnis wieder funktioniert.

Im jeden Fall, vielen dank für deine Antworten!

LG,
Marco

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: EVSE DIN firmware

Beitrag von aiole »

Ich habe dem Entwickler gestern auch schon eine E-Mail gesendet, aber ist noch nicht korrigiert. Ev. ist er im Urlaub.
VG aiole

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: EVSE DIN firmware

Beitrag von aiole »

Irgend ein Pfiffi hat die Website vom Entwickler kopiert. Daraufhin hat dieser nun das FW-Verzeichnis gesperrt, so dass da nur noch Vertriebspartner ran kommen.

MarcoV
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jun 2020, 08:22
Wohnort: Holland

Re: EVSE DIN firmware

Beitrag von MarcoV »

Nach dem neu einladen des firmware ist alles jetzt wieder funktional.
@Aiole, vielen dank!

Antworten