Reboot Loop bei der smartWB

Fragen und Antworten zur Hardware
Matthias
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Jul 2024, 15:20

Reboot Loop bei der smartWB

Beitrag von Matthias »

Hallo,

ich habe in meinem Haus vor einigen Jahren eine SmartWB installieren lassen. Jetzt habe ich ein E-Auto und wollte es anstecken, dabei merke ich dass die WB in einer Art Reboot-Loop festhängt. Auf dem Display steht das Logo sowie "Laden... FactoryReset in 5s" und kurz danach "Laden... FactoryReset erfolgt" in dann wieder der erste Satz. Zugang per Wlan habe ich keinen mehr (hatte ich aber definitiv vor einiger Zeit, habe mir zur späteren Steuerung auch schon EVCC eingerichtet). Die smartWB in der zweiten Garage antwortet ganz normal.
Kann ich irgendwie manuell einen FactoryReset ausführen (Taster auf dem Board oder so)?

Viele Grüße,
Matthias

aiole
Beiträge: 1166
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Reboot Loop bei der smartWB

Beitrag von aiole »

Die Eingabe "Werkseinstellung" in der Forensuchmaske liefert:
viewtopic.php?f=6&t=336&p=2354&hilit=we ... lung#p2354

Falls der Bootloop dann noch da ist, bitte nochmal melden. Ev. hat ein Reedschalter ein Problem. Dazu den Stecker vom Reed/LED-Board testweise entkoppeln und schauen, ob alles ohne Schalter und LED's weiterläuft.

Matthias
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Jul 2024, 15:20

Re: Reboot Loop bei der smartWB

Beitrag von Matthias »

Vielen Dank für den Input. Ich habe den Magneten probiert, aber ohne eine Änderung zu erreichen. Danach habe ich wie beschrieben das Reed/LED Boad getrennt (Stecker mit rot/gelb/grün/blau direkt hinter der Frontblende von dem länglichen Board gezogen), leider hat sich auch da nichts geändert.

aiole
Beiträge: 1166
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Reboot Loop bei der smartWB

Beitrag von aiole »

und die Werkseinstellung hast du VOR dem disconnect des boards über den normalen Button (nicht RST) mit >30s vorgenommen?

Wichtig ist, dass du erstmal auf's WEB-GUI kommst. Also -> lokaler AP-mode und mit phone/tablet draufgehen. Das Display ist nice2have, aber nur Anzeige. Primär ist immer das WEB-GUI.

Matthias
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Jul 2024, 15:20

Re: Reboot Loop bei der smartWB

Beitrag von Matthias »

ja ich habe vor dem abstöpseln des Kabels versucht mit dem Magneten >30s die Werkseinstellungen zu bekommen.
Ich komme nicht auf die Weboberfläche, kann das Gerät auch nicht pingen und sehe auch einen AP von der WB um mit dem Telefon drauf zu gehen.

aiole
Beiträge: 1166
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Reboot Loop bei der smartWB

Beitrag von aiole »

Matthias hat geschrieben:
So 14. Jul 2024, 16:24
.... und sehe auch einen AP von der WB um mit dem Telefon drauf zu gehen.
einen oder keinen?

Wenn ein AP sichtbar ist, darauf verbinden.
IP -> 192.168.4.1
pw -> adminadmin

s.a.: https://www.smartwb.de/wp-content/uploa ... tWB_v5.pdf

Matthias
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Jul 2024, 15:20

Re: Reboot Loop bei der smartWB

Beitrag von Matthias »

Tippfehler... keinen AP

aiole
Beiträge: 1166
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Reboot Loop bei der smartWB

Beitrag von aiole »

Dann mal Netzwerkscan durchführen. Irgendwo muss sie sein.
Ansonsten Werksreset wiederholen.

Matthias
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Jul 2024, 15:20

Re: Reboot Loop bei der smartWB

Beitrag von Matthias »

Ich habe es mehrfacht gecheckt und kein neues Gerät in meinem WLAN gefunden (bei mir sind eine ganze Mänge IoT-Geräte online, daher hat es etwas gedauert um wirklich sicher zu sein).
Das Display steht nach wie vor wechselnd bei Werksreset in 5s und Werksreset erfolgt.
Weißt du welche Pins im Kabel das Signal vom Reed-Sensor führen? Dann würde ich die mit dem Multimeter mal messen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Firmware neu aufzuspielen (z.B. mittels FTDI oder ähnliches)?

Matthias
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Jul 2024, 15:20

Re: Reboot Loop bei der smartWB

Beitrag von Matthias »

Ich habe es nochmal mit dem Werksreset mittels Magneten probiert. Nur damit ich keinen dummen Fehler mache würde ich es nochmal detailiert beschreiben:
Wenn ich der WB die Sicherung reinklicke kommt ein Bildschirm mit Laden... WerksReset in 15s, dann WerksReset in 10s, WerksReset in 5s gefolt von WerksReset erfolgt. dann kommt nach ca 5-10s erneut WerksReset in 5s und verschwindet nach ca 1s wieder mit der Meldung erfolgt. So geht es dann immer weiter. Während der ganzen Zeit blinkt die grüne LED vor EVSE im Sekundentakt.
Wenn ich den Magneten an die schwarze runde Schaltfläche unter der Aufschrift EVSE halte und dort für ca 35-40s belasse passiert nichts anderes. Auch kürzeres oder längeres dort belassen ändert gar nichts.
Ich weiß dass die WB ursprünglich funktionierte. Daher kann es nur ein technischer Defekt einer Komponente oder ein Problem bei einem Update sein (ich glaube ich hatte irgendwann mal Updates eingespielt ohne auf das Ergebnis zu achten, zumindest sind meine anderen beiden WBs erfolgreich auf v2.4.2).

Antworten