Problem mit angezeigter Ladeleistung mit SDM120DB

Fragen und Antworten zur Hardware
Antworten
Heavendenied
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Aug 2020, 13:52

Problem mit angezeigter Ladeleistung mit SDM120DB

Beitrag von Heavendenied »

- Software-Version: 1.0.1
- Welcher Betriebsmodus wird verwendet (Normal / Always Active / Remote)?: Always Active
- Welcher Stromzähler wird verwendet (S0 / Modbus)? S0 SDM120DB
- Betrieb als WLAN-A oder WLAN-Client? WLAN-Client
- Hardware-Version: NodeMCU
- Wurde die Wallbox selbst aufgebaut? JA
- Welcher Ladecontroller wird verwendet? Simple EVSE DIN
- Welches Fahrzeug wird geladen? Hyundai Ioniq

Ich habe aktuell des Problem, dass mit obiger Konfiguration die Ladeleistung auf der Weboberfläche falsch angezeigt wird. Sie zeigt meist ca 44kW an und senkt sich manchmal kurz auf 4,8kW. Korrekt wären ca. 4,3 kW.
Die Impulszahl habe ich (laut Datenblatt) auf 1000 eingestellt. Bei der Impulslänge habe ich schon von 5 über 30 und 50 bis 100 alles ausprobiert, ohne merkliche Veränderung.

Ist dieses Phänomen bekannt?

Ich hatte etwas ähnliches Mal bei meinem Volkszähler, da musst da noch irgendwo ein Widerstand verbaut werden, weil die Impulse wohl sonst "geprellt" haben, aber etwas in der Art konnte ich in der Doku jetzt nicht entdecken.

Vielen Dank schon mal.

Mathias
Administrator
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:12

Re: Problem mit angezeigter Ladeleistung mit SDM120DB

Beitrag von Mathias »

sowas kann schon mal vorkommen, lässt sich aber in aller Regel mit einer höheren Impulszeit in den Settings korrigieren. Du könntest testweise mal 120 oder 150 ms einstellen. Bei der geringen Leistung sollte das nicht weiter stören.
Ein Widerstand ist nicht nötig. Die "Entprellung" findet in der Software statt. Darum muss auch die Impulslänge angegeben werden.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Problem mit angezeigter Ladeleistung mit SDM120DB

Beitrag von aiole »

Hardwareseitig ist bei dem neuem "Base" noch ein Entprellkondensator am S0-Anschluss verbaut.
100nF von +S0 nach GND. Ev. bringt das auch noch was beim ESP8266.

Heavendenied
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Aug 2020, 13:52

Re: Problem mit angezeigter Ladeleistung mit SDM120DB

Beitrag von Heavendenied »

Vielen Dank schon mal. Werde ich mal testen und dann Rückmeldung geben.

EDIT:
Also jetzt mal mit Impulslänge 150 getestet und damit stimmen die Werte nun auch.
Auch hier nochmal vielen Dank für die schnelle HIlfe!

Antworten