EVSE-WiFi(1.1.1) - EVSEwb(SWversion9) - Modbus error

Fragen und Antworten zur Hardware
Antworten
x75y9773
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 18:50

EVSE-WiFi(1.1.1) - EVSEwb(SWversion9) - Modbus error

Beitrag von x75y9773 »

Liebe EVSE-WIFI-Gemeinde,

wahrscheinlich werden mich jetzt gleich einige steinigen, da ich doch besser die "Suche" hätte bemühnen sollen... ich habe gesucht, aber leider noch nichts passendes gefunden.

Mein Problem, ich habe eine (alte) evse-wb mit Software-Version 9 aus den Jahre 2018 - bis jetzt hatte ich keine Probleme und auch kein Verlangen über EVSE-WIFI diese evse-wb zu steuern.

Jetzt wollte ich eben dieses mal testen und habe mir die (letzte stable) evse-wifi-V1 (v1.1.1) auf einen ESP8266 heruntergeladen und versucht diesen mit der evse-wb zu koppeln.
Leider bekomme ich nur "Modbus error" angezeigt.

Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen:
Sprich:
1) evse-wb in den "Modbus-Mode" gebracht - das funktioniert, denn ich kann über den Bluetooth Adapter Modusbus-Register auf der evse-wb lesen und auch schreiben.
2) evse-wifi-V1 entsprechend vorbereitet und mit drei Leitungen (D1-wemos an TX-evse-wb / D2-wemos an RX-evse-wb und GND zu GND) verbunden

Leider steht auf der evse-wifi-GUI -"EVSE Control" nur "Modbus Error" unter den "Ladsäulen-Bildchen".

Jetzt frage ich mich, was da falsch läuft?
Wenn das Auslesen der Modbus-Register mit den Bluetooth-Adapter (am gleichen Anschluss der evse-wb) funktioniert, warum nicht mit den evse-wifi(v1)?

Ist vielleicht meine evse-wb Firmware (v9) zu alt?

Besten Dank schonmal für euere Unterstützung...

aiole
Beiträge: 1150
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: EVSE-WiFi(1.1.1) - EVSEwb(SWversion9) - Modbus error

Beitrag von aiole »

Ei Gott - das ist echt asbach.

Ich denke, dass die EVSE_v9 über normalen UART und nicht über RS485 angebunden ist.
https://github.com/CurtRod/SimpleEVSE-WiFi#mandatory

Der Modbus-Error könnte ggf. vom (nicht vorhandenen Zähler?) kommen.

Du kannst max. die Einstellungen von E-Wifi posten, aber groß Hoffnungen mache ich nicht. Diese Hardware wird seit dem Start der smartWB schon lange nicht mehr verwendet.

x75y9773
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 18:50

Re: EVSE-WiFi(1.1.1) - EVSEwb(SWversion9) - Modbus error

Beitrag von x75y9773 »

danke für die Anwort... ich habe zwischenzeitlich auch nochmal etwas herumgesucht und bin in der EVSE-WiFi 1.0 Dokumentation auf folgenden Eintrag gestoßen - dort steht bei den Hardware-Voraussetzungen:
Eine Wallbox, die auf dem EVSE Wallbox oder EVSE DIN Ladecontroller aufgebaut ist (min. Software Revision 8 (2017-10-31) – Kontaktiere uns, falls Du noch eine ältere Software im Einsatz haben solltest) Achtung: Software Revision 9 funktioniert aufgrund eines Bugs in der Firmware nicht (diese wurde nur für eine kurze Zeit im Jahr 2018 verkauft)
Daran wird es wohl liegen...
D.h. ich müsste die Software auf der EVSE updaten ... ich hätte ja auch noch den Bluetooth-Adapter am Laufen, über den ein Update ja möglich sein sollte - nur ist die Beschreibung reichlich "dünn" und ich habe etwas Angst mir bei misslungenen Update die EVSE ganz zerschießen.
Ist meine Angst unbegründet???

aiole
Beiträge: 1150
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: EVSE-WiFi(1.1.1) - EVSEwb(SWversion9) - Modbus error

Beitrag von aiole »

Ein EVSE-update ist leider nicht ganz trivial. Über BT habe ich es noch nie hinbekommen und über Pickit3 ist es auch nicht selbsterklärend. Ich kann da leider nur zu einer aktuellen EVSE v18 raten.

Antworten