Fragen wegen OLC

Fragen und Antworten zur Hardware
Antworten
kMgkgi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 12:40

Fragen wegen OLC

Beitrag von kMgkgi »

Ahoi,

es gibt ja mittlerweile die etwas feinere Ladeabstufung viewtopic.php?f=16&t=187
Bevor ich da jetzt den Bestand tausche, noch drei Fragen:

1. funktioniert das auch, wenn man die smartWB nur als Ladepunkt für oWB nutzt? Oder muss da erst auf die oWB 2.0 warten?
2. in der Ankündigung wegen OLC steht drin, dass ihr noch in Abstimmung seid, ob da künftig auch Firmware Updates mit weniger Aufwand durchführbar sind. Gibt es dazu was neues?
3. wenn ihr die 1p3p Umschaltung hinbekommt, muss man dann eventuell das gleiche Bauteil nochmal tauschen? Wenn ja, wäre es dann sinnvoller bis dann zu warten und mit einem Tausch beides zu bekommen?

Danke schon mal
smartWB: 2.3.2
remote Steuerung per openWB (Stable: 1.9.262)

aiole
Beiträge: 1150
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Fragen wegen OLC

Beitrag von aiole »

1. OLC geht erst ab oWB 2.0, v1.9 bietet es einfach noch nicht
2. Das kommt erst beim nächsten Ladecontroller.
3. 1p3p braucht mehr Änderungen, da z.B. von 1 auf 2 Schütze geändert werden muss. Zudem neuer Ladecontroller. Also Umbau geht prinzipiell, aber etwas aufwendiger/umfangreicher.

kMgkgi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 12:40

Re: Fragen wegen OLC

Beitrag von kMgkgi »

Aber wenn mit 1p3p ein neuer Ladecontroller benötigt wird, kann der dann schon OLC oder nicht?
Weil wenn der das kann, macht es für mich wenig Sinn den vorher schon einmal auszutauschen.
smartWB: 2.3.2
remote Steuerung per openWB (Stable: 1.9.262)

aiole
Beiträge: 1150
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Fragen wegen OLC

Beitrag von aiole »

kMgkgi hat geschrieben:
So 9. Okt 2022, 11:22
Aber wenn mit 1p3p ein neuer Ladecontroller benötigt wird, kann der dann schon OLC oder nicht?
Der kann auch OLC.
kMgkgi hat geschrieben:
So 9. Okt 2022, 11:22
Weil wenn der das kann, macht es für mich wenig Sinn den vorher schon einmal auszutauschen.
Aktuell ist er noch nicht fertig und die Chipkrise trifft auch uns.
=> Umplanungen. Das kostet Zeit, Geld und Nerven.

kMgkgi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 12:40

Re: Fragen wegen OLC

Beitrag von kMgkgi »

Das ist ja genau das, was ich wissen wollte.

Der neue Ladecontroller kann dann OLC und 1p3p.
Also warte ich mit dem Tausch bis der irgendwann fertig ist.

Spart Ressourcen und Geld :-)

Danke dir!
smartWB: 2.3.2
remote Steuerung per openWB (Stable: 1.9.262)

Antworten