EVSEWiFi bricked durch Update

Fragen und Antworten zur Hardware
Antworten
chrisgruebl
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 12:50

EVSEWiFi bricked durch Update

Beitrag von chrisgruebl »

Servus

Meine war noch auf FW 0.3.1, daher wollte ich per Web das Update auf 0.4.1 machen.

Hat Recht lange gedauert, nach einiger Zeit habe ich Mal den Browser aktualisiert, danach stand nur 'ok' auf der Seite.

Habe dann mal Strom kurz getrennt um neu zu booten, seit dem meldet er sich nicht mehr im Netzwerk, macht aber auch keinen Fallback AP. Wenn ich den Reset Knopf los lasse, blinkt kurz die LED, sonst keine Reaktion.

Hätte ich zuerst auf 0.4.0 gehen müssen?

Mein USB-Uart Kabel liegt bei einem Kollegen, müsste ich morgen wieder bekommen, mit dem dann einfach mit einem Flashtool die 0.4.1 einspielen?

cu
Chris

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: EVSEWiFi bricked durch Update

Beitrag von aiole »

Moin,
ja - flashen per USB klappt immer.
Beim Esp8266 ist mir bricking bei OTA auch schon mal passiert.

Mit den neuen ESP32 + aktueller SW sind die OTA-FW-updates dagegen äußerst stabil geworden. Da haben wir lange getestet und optimiert.
Bei der anstehenden Übernahme der ESP32-Optimierungen zum ESP8266 bringt das ggf. auch Verbesserungen. Da ist Mathias Ansprechpartner.

VG aiole

Mathias
Administrator
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:12

Re: EVSEWiFi bricked durch Update

Beitrag von Mathias »

Hi Chris,

ein vorheriges Update auf 0.4.0 wäre ratsam gewesen, aber nicht zwingend nötig. Am einfachsten flashst du das Modul über den micro-USB-Anschluss. Ein USB-UART-Interface ist normalerweise bereits auf den Modulen verbaut. Der unkomplizierteste weg ist hier beschrieben: https://github.com/CurtRod/SimpleEVSE-W ... d-binaries

Grüße
Mathias

Antworten