Störung EVSE

Fragen und Antworten zur Hardware
jumbo-sg
Beiträge: 9
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 21:34
Wohnort: Wachtendonk

Störung EVSE

Beitrag von jumbo-sg »

Hallo zusammen,
mein Name ist Heinz - Jürgen und ich bin neu hier.
Ich habe ein Problem und ich hoffe mal das Forum kann mir helfen.
Ich habe mir zum Laden meines Mercedes E300 TDE eine Wallbox selber gebaut.
bis gestern lief die auch problemlos mit dem EVSE - Modul.

Ich habe mir hier das EVSE-WIFI - Modul bestellt und gestern auch eingebaut.
Seit dem läuft nichts mehr. Keine Kommunikation zum Modbus ist die Anzeige auf meinem Handy
Die EVSE blinkt 3 mal kurz - Pause - 3mal kurz usw.
Ich bin jetzt schon den halben Tag damit beschäftigt herauszubekommen wie ich dieses blöde Ding wieder
dazu bekomme normal zu blinken.

Was ich herausgefunden habe:
3 mal blinken - Pause bedeutet EVSE ist disabled FW=6 steht in der Beschreibung die ich gefunden habe

na Toll - und wie enable ich die dann wieder????

mit Taster 3 - 5 mal drücken nach dem Einschalten (die Bedienungsanleitungen sind in diesem Punkt uneinig)
habe ich schon probiert, das hilft nichts.

Hat jemand einen Tip hierzu??

Danke schon mal

Heinz - Jürgen

Mathias
Administrator
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:12

Re: Störung EVSE

Beitrag von Mathias »

Hallo Heinz - Jürgen,

hast du die EVSE auch bei uns im Shop gekauft? Da ist die Modbus Schnittstelle immer bereits aktiv. Könntest du mal bitte in den Settings einen Screenshot machen von den EVSE Registern (oben unter "show device status"). Wie ist denn EVSE-WiFi bei dir konfiguriert? Vermutlich im Normalen Modus, also nicht als "Always Active", oder?

Grüße
Mathias

jumbo-sg
Beiträge: 9
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 21:34
Wohnort: Wachtendonk

Re: Störung EVSE

Beitrag von jumbo-sg »

Hallo Mathias,
danke für die schnelle Antwort.

Nein, die EVSE hab ich noch Ende letzten Jahres bei EVALBO gekauft und bis gestern lief diese ja auch
Einwandfrei. Erst seit dem ich jetzt dieses Wifi Modul angeschlossen habe klappt da nichts mehr.
Ich habe vorher dieses Bluetooth Teil mit der gleichen Schnittstelle benutzt aber das war mir dann
zu umständlich weil ich immer nachsehen mußte in welchem Register welche Info steht und außerdem
nur für Android verfügbar war (ich habe ein iPhone und mußte mir immer das Handy von meiner Frau leihen)

Woher kommt jetzt dieses 3 mal Blinken? Kann ich das irgendwie resetten?

jumbo-sg
Beiträge: 9
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 21:34
Wohnort: Wachtendonk

Re: Störung EVSE

Beitrag von jumbo-sg »

Ich weiß jetzt nicht wie ich hier Bilder hochladen kann

Chip ID 546bd2
Cpuclock 80 MHz
Uptime 10 min
Free heap 29,2 kB ( ist orange dargestellt)
Free flash 2484 kB
Free spiffs 932,7 kB
SSID EVSE-WIFI
IP 192.168.4.1. ( kann man die ändern? Bei mir im Haus hab ich ne andere und würde das gerne angleichen)
Gateway ebenfalls
Mask wie immer 255.255.255.0
DNS wie ip
Mac ist klar

Register 1000-1006 =0
In den Anderen stehen wirre Zahlen
2000 =22085
2001 = 17747
2002 = 22317
2003 = 18025
2004 = 105
2005 = 16424
2006 = 0
2007 = 0

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Störung EVSE

Beitrag von aiole »

Das stimmt etwas nicht mit der UART-Kommunikation, weil die Registerwerte komisch aussehen.

UART/BT-Modul ist nicht dasselbe wie ein EVSE-WIFI-Modul.
Welche FW hat die EVSE-WB? (Register 1005) Aktuell ist FW 15.

Die IP kann man ändern, wenn vom AP- in den client-mode gewechselt wird. Damit bindest Du den EWifi-controller in Dein home-WLan ein.

VG aiole

jumbo-sg
Beiträge: 9
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 21:34
Wohnort: Wachtendonk

Re: Störung EVSE

Beitrag von jumbo-sg »

Hi zusammen,
ich bin jetzt ein bißchen weiter.
Mit meinem Bluetooth Adapter habe ich die Verbindung zu der EVSE-WB wieder hinbekommen.
Im Register 2005 stand ja ein wirrer Wert drin -> 16384
Diesen habe ich wieder auf "0" gesetzt und die Wallbox lief auch wieder.

Da mein Mercedes zur Zeit geladen ist schaltete jedoch das Ladeschütz nicht.
Hey, ich hatte mir ja Anfangs auch eine Box zum Prüfen der Wallbox gebaut und die leistete
jetzt auch ihre Dienste.
Prüfkiste angeschlossen und siehe da - alles wieder ok.

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe das WiFi-Modul wieder angeschlossen.
Immer noch keine Verbindung zur EVSE-WB
RXD mit TXD getauscht - der gleiche Fehler wie eben - 3mal blinken und Feierabend.

Jetzt nach gewohnter Manier das Bluetooth - Modul wieder dran -> Register 2005 wieder auf 0 gesetzt
und fertig. So langsam hab ich das raus.

Das behebt aber jetzt nicht mein Problem. An der Kommunikation ist irgend etwas anders.
Angeschlossen war richtig.
Wie sieht das mit den Kommunikationsparametern aus?
Ich meine mich daran zu erinnern das das Bluetooth - Teil mit 9600 Baud arbeitet.
Wie ist das WiFi - Modul eingestellt bzw. wie kann man das wenn denn erforderlich ändern?

Da beide Module mit RXD und TXD arbeiten denke ich mal ist das beides mal eine serielle Datenverbindung

Lt. Register 1005 hab ich Softwarestand 12

Gruß
Heinz - Jürgen

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Störung EVSE

Beitrag von aiole »

jumbo-sg hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 20:05
Im Register 2005 stand ja ein wirrer Wert drin -> 16384

Jetzt nach gewohnter Manier das Bluetooth - Modul wieder dran -> Register 2005 wieder auf 0 gesetzt
und fertig. So langsam hab ich das raus.

Das behebt aber jetzt nicht mein Problem. An der Kommunikation ist irgend etwas anders.
Angeschlossen war richtig.
Wie sieht das mit den Kommunikationsparametern aus?
Ich meine mich daran zu erinnern das das Bluetooth - Teil mit 9600 Baud arbeitet.
Wie ist das WiFi - Modul eingestellt bzw. wie kann man das wenn denn erforderlich ändern?
....
Die 16384 im reg.2005 sind korrekt und zeigen den Status "Deactivated" an. Ein Wert von 8xxx steht für "Activated".
Aber andere Registerwerte sind falsch.

Das folgende ist zwar für die EVSE-DIN (per RS485 angeschlossen), aber die meisten Reg. sind bei der EVSE-WB gleich.
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f ... rt=20#p309

Die 9600 baud sind korrekt.

Hängt noch etwas am RS485-Bus? Zähler?
Wenn ja, erstmal nur EVSE-Wifi + EVSE anschließen.

Wie lang sind die UART-Litzen?
30...50cm sollte gehen, aber bei mehr wird's kritisch.

BT und EVSE-Wifi-Modul nutzen zwar den gleichen UART, aber das ist kein 1:1-Ersatz.
Probiere bitte mal in der Setting-site mehrfach hintereinander den "show device status" link zu klicken und Veränd. in den Registerwerten zu sichten.

Wie wird das EVSE-Wifi-Modul versorgt? 5V von externem Netzteil?

VG aiole

jumbo-sg
Beiträge: 9
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 21:34
Wohnort: Wachtendonk

Re: Störung EVSE

Beitrag von jumbo-sg »

Hi aiole,

die Litzen für die Kommunikation sind nicht mehr als 20 cm und das WiFi-Modul wird von einem Netzteil von euch versorgt (hatte ich letzte Woche mit der Bestellung des WiFi-Moduls bekommen).
Ich habe noch einen S0 - Zähler konfiguriert und angeschlossen (von Eltako DSZ15D). Aber der hängt ja an dem WiFi-Modul.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Störung EVSE

Beitrag von aiole »

Irgendwas passt nicht mit der EVSE bzw. deren Anbindung.

Hier fehlen noch Antworten:
Probiere bitte mal in der Setting-site mehrfach hintereinander den "show device status" link zu klicken und Veränd. in den Registerwerten zu sichten.

Wie wird das EVSE-Wifi-Modul versorgt? 5V von externem Netzteil?

FW "EVSE-Wifi 1.0" ist 0.4.1?

VG aiole

jumbo-sg
Beiträge: 9
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 21:34
Wohnort: Wachtendonk

Re: Störung EVSE

Beitrag von jumbo-sg »

Hi aiole,
kann das leider erst wieder nächstes Wochenende testen.
Das WiFi -Teil wir von einem externen 5V Netzteil versorgt was ich auch bei euch gekauft habe.
Es liegen auch gemessen 5,08V an. Plus und Minus ist auch richtig angeschlossen.
Beim Einschalten der Anlage leuchtet einmal kurz eine kleine blaue LED an dem WiFi-Modul auf.
Die grüne LED am EVSE - Modul blinkt normal oder eben wie im Fehlerfall.

Gruß
Heinz - Jürgen

Antworten