Störung EVSE

Fragen und Antworten zur Hardware
aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Störung EVSE

Beitrag von aiole »

Ich denke, dass der ESP sauber läuft, sonst kämest Du nicht auf dessen website.
Das Problem ist beim UART zur EVSE zu suchen bzw. den Einstellungen dort.

Steht denn immer noch "Modbus-Error" auf der Hauptseite von EWifi?
VG aiole

jumbo-sg
Beiträge: 9
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 21:34
Wohnort: Wachtendonk

Re: Störung EVSE

Beitrag von jumbo-sg »

Hi Leute, ich hab' meine EVSE-Wifi jetzt am Laufen.
Es war dummerweise falsch angeschlossen, also von mir. Ich habe die Anschlüsse falsch interpretiert.
Jetzt läuft es aber und alles ist gut, danke nochmals an Mathias für die Unterstützung.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Störung EVSE

Beitrag von aiole »

Ich nehme Jever oder Freiberger ;).

jumbo-sg
Beiträge: 9
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 21:34
Wohnort: Wachtendonk

Re: Störung EVSE

Beitrag von jumbo-sg »

ok, ich bekenne mich schuldig,

wann - wie - wo??

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Störung EVSE

Beitrag von aiole »

War Spass.
Oder bringe es mit, wenn's das erste user-Treffen gibt ;).

Torsten
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Sep 2020, 14:46

Re: Störung EVSE

Beitrag von Torsten »

Hallöchen!

Ich habe ähnliche Probleme!
Was war falsch angeschlossen, vielleicht habe ich das auch falsch betrachtet.

Ich hab die EVSE bisher mit BlueTooth betrieben und es ging einwandfrei. Jetzt nach dem Umbau auf Wifi geht fast nichts mehr.
Ich habe Probleme mit der Programierung des Wifi-Moduls. Im Heimnetzwerk geht sie nicht und stürzt immer ab.
Im Acess-Mode kann ich zumindest zugreifen.
Das Auto wird zwar erkannt, aber das Laden lässt sich nicht starten.

Eine Wichtige Frage wäre, ob die Masseanschlüsse (GND)an allen Anschlüssen gleich sind?
Bei mir ist die Masse des Tasteranschlusses gleich die Verbindung zum EVSE-Modul.

Das Netzteil ist ein LED-Netzteil mit 18 W. Habe ich mit 5W getestet. Das Meßgerät zeigt eine Leerlaufspannung von 12,39V und unter 5W Belastung 12,32V an.

Die Status-LED vom der EVSE blinkt gleich mit der im Taster (gleich angeschlossen).

Die WLan-LED Blinkt in verschiedenen Rhythmen und Folgen. Wie erwähnt im Acess-Mod bekomme ich eine relativ stabile WLan-Verbindung hin.
Wenn ich die Werte im Setting ändere, werden die Änderungen manchmal beim Speichern übernommen oft aber auch nicht.

Der Modbus ist an der EVSE mit dem Zusatzmodul angesteckt, wo zuvor das BlueTooth-Modul steckte. Hier merkt das Wifi-Modul sofort wenn ich das Modbus-Modul von der EVSE abziehe und meldet Modbus-Störung.
Das Kabel verläuft von der EVSE zur Wifi und von dort weiter zum Zähler.
Dieser ist nicht von Euch hier, aber ein Standard 3~Zähler mit S0 und RS485.

Ich weis nicht weiter!
Dateianhänge
EVSE-1.png
EVSE-1.png (66.63 KiB) 4836 mal betrachtet
EVSE-5.png
EVSE-5.png (62.23 KiB) 4836 mal betrachtet
IMG_20200917_124152-k.jpg
IMG_20200917_124152-k.jpg (768.95 KiB) 4836 mal betrachtet

Torsten
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Sep 2020, 14:46

Re: Störung EVSE

Beitrag von Torsten »

Ergänzend noch die Bilder von den Einstellungen:
Dateianhänge
EVSE-4.png
EVSE-4.png (66.15 KiB) 4836 mal betrachtet
EVSE-3.png
EVSE-3.png (69.09 KiB) 4836 mal betrachtet
EVSE-2.png
EVSE-2.png (65.47 KiB) 4836 mal betrachtet

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Störung EVSE

Beitrag von aiole »

Ich sehe keinen SDM630-Zähler (Dieser hat RS485-Anschlüsse A und B). SDM630 ist aber in den Settings ausgewählt. Da kann nicht ohne weiteres ein anderer Zähler ran!
!!! Bitte sofort abklemmen !!!

=> erstmal Zähler deaktivieren oder wenn er S0 kann, in den Settings auf S0 umstellen, Save/Reboot nicht vergessen
!!! S0 darf dann natürlich nicht an A/B, sondern muss an den S0-Input angeschlossen werden !!!
Das dürfte Ursache sein, dass Du Probleme auf dem RS485-Bus hast. Bei Dir darf nur die Verbindung BASE <-> EVSE-WB sein.

GND ist bei der EVSE-WB mit den anderen GND auf gleichem Potential.

Gut ist, dass Du trotz der falschen Zählerverkabelung noch eine Verbindung zur EVSE hast und Register auslesen kannst. Diese haben aber wegen des "Störfeuers" seitens Zähler falsche Werte.

ps
Es wäre gut, wenn Du vorher die manual liest. Einfach andere Zähler in den RS485 hängen, ist schon hardcore ;). Die haben ganz andere Register als die SDM120/630. Es reicht nicht, irgendeinen RS485-Zähler auf A und B zu klemmen.
https://www.evse-wifi.de/wp-content/upl ... E-WiFi.pdf

Torsten
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Sep 2020, 14:46

Re: Störung EVSE

Beitrag von Torsten »

Hallöchen!
Danke erstmal für deine Info.

Der Zähler hat zwei Anschluss-Ports. 1x S0 und 1x RS485 dort auch bezeichnet mit A und B.
Der Zähler ist zudem Neu und geeicht.
Oder gibt es im RS485 Bus verschiedene Standarts??

Der Zähler kann es aus meiner Sicht nicht sein, da ich diesen schon abgeklemmt habe und sich auch nichts ändert.
Müssen die Kabel auf dem RS485 Port geschirmt sein?

Kann ich das Wifi-Modul mit der EVSE auch ohne Zähler betreiben?
Dann würde ich den für den Funktionstest rausklemmen.

Ich werde das nochmal testen, vielleicht hab eich beim Test mit abgeklemmten Zähler vergessen die Programierung zurückzusetzen.

Was mir komisch erscheint ist, dass ich das Modul nur schwer Programmieren kann. Oft nimmt es die eingestellten Daten nicht an.
Mich hätte halt interessiert, was Heinz falsch gemacht hatte. Vielleicht habe ich den gleichen Denkfehler.

LG
Torsten

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Störung EVSE

Beitrag von aiole »

Ein anderer RS485-Zählertyp passt zwar rein elektrisch an RS485 dran, aber wegen völlig anders gearteter Register liest das SDM630-SW-Modul falsch aus. Das kann den Bus stören.
Auch wird in der HW-manual beschrieben, in welcher Reihenfolge die Komponenten anzuschließen sind.
Z.B. BASE <-> EVSE <-> SDM630 und nicht EVSE <-> BASE <-> SDM630

S0-Zähler sind rel. problemlos, weil dort nur ein Impuls gezählt wird. Dafür ist S0 für remote/openWB ungeeignet.
Bei RS485-Zähler brauchst Du unbedingt HW und SW passend. Ob ein anderer RS485-Zählertyp neu und geeicht ist, ist irrelevant.

Zum Testen abklemmen und in den settings deaktivieren.

Nach HW-Änderungen immer einen reboot/reset durchführen.

Wenn das Base im AP gut funktioniert und im client hängt, hast Du schlechte WLAN-Verhältnisse.
Was zeigt die dBm-Anzeige unter "settings" oben rechts an? Ggf. die WLAN-Antenne des Base mal neu ausrichten.

Antworten