Warum ändert sich das Laden nicht von 13Amp?

Fragen und Antworten zur Hardware
Antworten
Helmaad
Beiträge: 7
Registriert: Di 31. Aug 2021, 10:08

Warum ändert sich das Laden nicht von 13Amp?

Beitrag von Helmaad »

Beste Leser. Ich hoffe, jemand kann mir eine schnelle Antwort geben.

Ich habe ein Ladesystem auf einem "Breadboard" gebaut. Ich habe noch keine Box zur Verfügung. Es besteht aus dem EVSE DIN RS485 und dem Relais 25 AMP-4NO-2TE zum Öffnen des Phasenstroms. Ich benutze immer noch alles auf einer einzelnen Fase zum Testen. Auf dem Tisch funktioniert alles gut, soweit ich messen kann, und ich kann aus den mitgelieferten Widerständen für PP-PE-Anschluss wählen.
1500, 680, 220 Ohm für 13, 20 und 32 Ampere. Kein Anschluss PP-PE sollte 6 Ampere liefern.

Mein Auto ist ein Tesla Model S. Mit dem blauen Ladekabel von Tesla (IEC 62196), das auf 32 Ampere begrenzt ist, kann ich die Verbindung mit dem Auto herstellen. Um es kurz zu machen, was auch immer ich gegen Widerstand (PP-PE) wähle, das Auto monitoort immer bei maximal 13 Ampere.
Woran liegt das?

aiole
Beiträge: 994
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Warum ändert sich das Laden nicht von 13Amp?

Beitrag von aiole »

Register 2007 muss auf 0 stehen, damit die EVSE den R_pp an ihrem Ladekabelende akzeptiert.

Helmaad
Beiträge: 7
Registriert: Di 31. Aug 2021, 10:08

Re: Warum ändert sich das Laden nicht von 13Amp?

Beitrag von Helmaad »

Darüber bin ich nicht glücklich. Ladekabelende??? Meinst du die R_pp auf der Seite des Autos?

Im Moment erzeugt der EVSE also nur ein PWM-Signal (über CP) mit dem Arbeitszyklus, das für die Aufnahme von 13 Ampere vorgesehen ist. Stimmt das?

aiole
Beiträge: 994
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Warum ändert sich das Laden nicht von 13Amp?

Beitrag von aiole »

aiole hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 17:04
Register 2007 muss auf 0 stehen, damit die EVSE den R_pp an ihrem Ladekabelende akzeptiert.
Wie Jarry schon schrieb - beide Ladekabelenden haben unabhängige R_pp. Wenn die EVSE auf 13A eingestellt ist, wird auch das MS nicht mehr laden können.

Helmaad
Beiträge: 7
Registriert: Di 31. Aug 2021, 10:08

Re: Warum ändert sich das Laden nicht von 13Amp?

Beitrag von Helmaad »

Was ist MS???

Ich kann aber mit 13 Ampere aufladen. Der Auto sieht nur 220 Ohm des Griffs und akzeptiert höheren Strom durch das Kabel. Wenn ich 220 Ohm auf dem EVSE wähle, gibt es weitere 13 Ampere. Wenn ich 1500 Ohm wähle, ergibt es auch 13 Ampere.

Helmaad
Beiträge: 7
Registriert: Di 31. Aug 2021, 10:08

Re: Warum ändert sich das Laden nicht von 13Amp?

Beitrag von Helmaad »

Entschuldigung, ich glaube, ich habe jetzt Ihre deutsche Erklärung verstanden. Sei einfach ein einfacher Holländer ;)

Wie kann ich register 2007 auf 0 setzen?

aiole
Beiträge: 994
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Warum ändert sich das Laden nicht von 13Amp?

Beitrag von aiole »

Eine im shop gekaufte EVSE hat standardmäßig 13 eingestellt.
Das geht nicht "laienbedienbar" (und soll auch nicht in öffentlichen Foren gepostet werden). Dazu braucht man spezielle SW und die EVSE.
Du kannst sie zurück senden und dann kann sie auf Null konfiguriert werden.

MS = Model S

Antworten