Funktionsweise RSE?

Fragen und Antworten zur Hardware
azimut65
Beiträge: 27
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 19:29

Funktionsweise RSE?

Beitrag von azimut65 »

Hallöchen,
wird der RSE-Kontakt seitens des RSE aktiv gespeist (sprich ist eine Fremdspannung vom RSE auf der der Leitung)?
oder handelt es sich im WiFi-Modul um einen passiven Kontakt (offen/geschlossen, potentialfreier Schaltkontakt) ohne externe Spannung?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Funktionsweise RSE?

Beitrag von aiole »

zweites - aus der Hardware-Anleitung für BASE v1.035:
RSE-Anschluss.jpg
RSE-Anschluss.jpg (103.64 KiB) 5556 mal betrachtet

azimut65
Beiträge: 27
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 19:29

Re: Funktionsweise RSE?

Beitrag von azimut65 »

Hallöchen, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Der Kontakt ist aufgelegt und der Netzbetreiber Westnetz zufrieden das bei ausgelöstem RSE der Ladestrom unterbrochen (= auf 0 gesetzt) wird.

Einen seltsamen Effekt habe ich aber seither:

Ich habe vor Auflegen des RSE-Kontakts den Ladevorgang immer mit RFID gestartet. Das ging soweit prima. Jetzt wird mir im Display zwar "RFID Valid" angezeigt, aber der Ladevorgang startet anschließend nicht. Einmal stand das Display anschließend im Status "Charging", aber das Fahrzeug (Zoe ZE50) ging nicht vom Connect in den Ladestatus. Über die Weboberfläche kann ich den Ladevorgang allerdings starten. Ich hab schon überlegt ob es mit dem 0-Wert für den RSE zusammenhängen kann?

Kann ich evtl. über die Register herausbekommen wie der Status nach Freigabe durch RFID ist / sein soll?


Vielen Dank vorab!

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Funktionsweise RSE?

Beitrag von aiole »

Es könnte mit der 0%-Vorgabe (=stop) zu tun haben. Müsste Mathias mal im code prüfen.
Kannst Du mit >0 probieren?

Bezüglich Registern kannst Du die im Status sichten (reg1006, 1002) und dann zw. WEB-GUI- und RFID-Nutzung vergleichen.
Im Normal-Modus muss RFID wie WEB-GUI funktionieren. Hast Du mal mit Button probiert?

azimut65
Beiträge: 27
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 19:29

Re: Funktionsweise RSE?

Beitrag von azimut65 »

Hi Aiole,
beim nächsten Laden setze ich mal einen Wert >0. Mit Button kann ich nicht prüfen. Hab ja einen Eigenbau auf Basis einer StarkInStrom-Box, , den Button habe ich auf den Reset gesetzt, davor ist ein Schlüsselschalter montiert.

Ich berichte dann beizeiten..

azimut65
Beiträge: 27
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 19:29

Re: Funktionsweise RSE?

Beitrag von azimut65 »

Soo.. sorry für die sehr späte Antwort.. Ich hab zwischendurch noch den Eastron SDM630 V2 Mid in mein Gewerks integriert.. dazu später eine andere Frage.

Jetzt zu den Ergebnissen:

RSE 0: Ladestrom bleibt 0 bei inaktivem RSE
RSE 1: Ladestrom ist 0 bei inaktivem RSE
RSE 6: Ladestrom wechselt wie gewünscht auf 32A

Alles ohne wirkliche Gewähr,ich hab aktuell leider kaum Zeit zum Testen :-((

Vielleicht lässt sich ja mit den Werten etwas anfangen?

Vielen Dank für euren Support!!

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Funktionsweise RSE?

Beitrag von aiole »

azimut65 hat geschrieben:
Fr 27. Aug 2021, 00:44
....
Jetzt zu den Ergebnissen:

RSE 0: Ladestrom bleibt 0 bei inaktivem RSE
RSE 1: Ladestrom ist 0 bei inaktivem RSE
RSE 6: Ladestrom wechselt wie gewünscht auf 32A
In der SW-manual zur smartWB und zur EVSE-Wifi-SW 2.0 (Stand 24.07.2020) steht auf Seite 7:
EVSE-Wifi_RSE_Einstellung.jpg
EVSE-Wifi_RSE_Einstellung.jpg (156 KiB) 5200 mal betrachtet
D.h., dass der RSE-Vorgabewert in % mit der gerade aktiven Stromvorgabe [A] zu multiplizieren ist und abgerundet als Stromvorgabe gilt.

Was heißt "inaktiver RSE"?
Du hast den RSE aktiv, wenn der Haken bei "Use RSE Hardware" gesetzt ist und es müssen dann im Hauptfenster links die Vorgabewerte "% x aktueller Current [A]" und rechts aktueller Current [A] kommen.
Bsp.: 40% x 32A = 12,8A => abgerundet 12A => Anzeige: RSE Active 12/32 (40%)

azimut65
Beiträge: 27
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 19:29

Re: Funktionsweise RSE?

Beitrag von azimut65 »

Hi..
Sorry, ich hab missverständlich ausgerückt, mein Fehler. Mit "inaktiv" meinte ich nicht ausgelöst.

Das Problem ist, das bei nicht ausgelösten RSE der Ladestrom nicht auf den vorgesehenen Wert 32A gesetzt wird sondern auf 0A bleibt und der Ladevorgang daher nicht startet.

Den Effekt habe ich seit ich die RSE-Funktion aktiviert habe. Ich hab daraufhin den Prozentualwert von 0% zunächst auf 1% und nach dem Test mit 1% schliesslich auf 6% erhöht. Natürlich bleibt der Ladestrom bei ausgelöstem RSE auch bei 6% auf 0A.. wechselt dann aber korrekt auf 32A, sobald der RSE in den Zustand nicht ausgelöst schaltet.

Ich hoffe das ist jetzt besser erklärt?

VG

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Funktionsweise RSE?

Beitrag von aiole »

Oh - mein Fehler. Ich kenne die eigene SW nicht :oops: .
Ich korrigiere oben im Original (blau).

zum Problem:
1. RSE ausgelöst = GPIO mittels externem Kontaktgeber/Relais auf GND gezogen
=> Nun ist die A-Reduzierung wirksam (je nach RSE-%-Vorgabe auf 0%...100% des gerade aktiven Ladestromes (WEB-GUI-Schieberegler))

2. RSE nicht ausgelöst = GPIO nicht auf GND gezogen
=> keine A-Reduzierung wirksam (100% des gerade aktiven Ladestromes (WEB-GUI-Schieberegler) wirken)

Bsp. mit 20% RSE und 32A am Schieberegler (und 32A max current):
1. 20% * 32A = 6,4A => 6/32 (20%)
2. volle 32A aktiv (keine RSE-Reduktion)

VG

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Funktionsweise RSE?

Beitrag von aiole »

azimut65 hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 13:27
...Das Problem ist, das bei nicht ausgelösten RSE der Ladestrom nicht auf den vorgesehenen Wert 32A gesetzt wird sondern auf 0A bleibt und der Ladevorgang daher nicht startet. ...
D.h. er geht nicht mehr automatisch in den nicht reduzierten Modus zurück, wenn der RSE-GPIO wieder offen ist?

Antworten