Adapter 3 auf 1 phasig - möglich ? legal ? zu kaufen ?

Fragen und Antworten zur Hardware
Antworten
BigKid
Beiträge: 17
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 22:40

Adapter 3 auf 1 phasig - möglich ? legal ? zu kaufen ?

Beitrag von BigKid »

Ich würde gerne hauptsächlich Solargeführt/Solarstrom laden - es gibt aber Zeiträume an denen für 3 phasig nicht genug vom Dach kommt - da wäre es schön auf 1 phasiges Laden wechseln zu können.
Da die EVSE Wifi ja die automatische Umschaltung von 3 nach 1 phasig nicht beherrscht und ich auch nicht jedesmal ein anderes Ladekabel anschrauben will wenn der Winter oder schlechtes Wetter kommt frage ich mich was es für Möglichkeiten gibt. Gibt es eventuell Adapter für sowas oder wäre sowas mit kaufbaren Teilen machbar ?
Im Prinzip bräuchte man ja "nur" etwas, das 2 Phasen unterbricht. Entweder vor der Wallbox oder vor dem Auto. Letzteres wäre vorzuziehen. Hat da schonmal jemand drüber nachgedacht oder recherchiert und was gefunden ?

EDIT: ACH MIST... GRAD GESEHEN - es gibt schon einen Thread :) ... Kann man das hier irgendwie löschen ?
SORRY

Antworten