neue EVSE-Wifi-Hardware im Zulauf

Fragen und Antworten zur Hardware
aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

neue EVSE-Wifi-Hardware im Zulauf

Beitrag von aiole »

Hallo liebe EVSE-Wifi Nutzer und Mitstreiter,

ich möchte kurz informieren, dass wir (Mathias und ich) die vergangenen Wochen und Monate (seit Ende 2019) intensiv genutzt haben, um EVSE-Wifi weiter zu verbessern. Hierzu zählt neben neuer Software auch eine frische Hardware, welche mehr bietet als die bisherige Variante mit ESP8266@80MHz.

Sie basiert auf dem Dual-core ESP32@bis zu 240MHz, der in einer speziellen Version mit externer Antenne verwendet wird, was große Vorteile bei schwierigen WLAN-Verhältnissen bietet.

Um die Hardware nutzerfreundlicher zu gestalten, wurde sie mehrfach optimiert, so dass eine sehr kompakte Moduleinheit mit nur einer Teilungseinheit (1 TE) = 17,5mm Breite für die Hutschiene und folgenden features entstanden ist.
  • 1,5" oLED Infoterminal
  • Betriebsanzeige (LED) - per SW deaktivierbar
  • EVSE-Statusanzeige (LED) - von der EVSE durchgeschleift
  • RFID-Leser
  • Taster
  • S0-Zähler
  • RS485-Zähler (SDM630, SDM120)
  • Aufwecken "einschlafender" EV's (z.B. e-up, e-Golf) per CP-Signalunterbrechung
  • RSE (Rundsteuerempfängereingang für EVU-seitiges Lastmanagment)
  • externe Antenne für verbesserten WLAN-Empfang
  • schneller Dual-core-Prozessor
Das neue Modul mit passenden Ausfräsungen und Beschriftungen bietet folgende Anschlüsse/HW:
  1. 5 Basisanschlüsse als 0,5mm2-Pushin für 12V, GND, EVSE-LED, CPin, CPout
  2. 5 Basisanschlüsse als 0,5mm2-Pushin für RS485_A, RS485_B, S0, GND, Button
  3. frontseitige Anschlüsse für 1,5" oLED, Betriebs-LED, EVSE-LED, Reset-Taster, RSE
  4. integrierte RS485-Einheit zur Ansteuerung von EVSE und RS485-Zähler
Die aufwendigen Softwareanpassungen wurden parallel durchgeführt und bereits intensiv getestet.
Da Qualität Vorrang hat, wird eine weitere Testrunde mit Euch gefahren, bevor die offizielle Freigabe erfolgt. Hierzu kann man sich seit kurzem anmelden (IT- und Elektronikfreaks bevorzugt):
https://www.evse-wifi.de/2020/06/10/evs ... beta-test/

zukünftige Standardanbindung*
Die neue Standardkonfiguration wird im Gegensatz zur ESP8266-Version, welche direkt per UART angesteuert wurde, eine RS485-angebundene EVSE nutzen. Ein RS485-Zähler kann mit auf den Bus gelegt werden. Es geht aber auch ein S0-Zähler.
Die Gründe liegen zum einen in einem bevorstehenden HW-update bei der EVSE und zum anderen in einer Vereinheitlichung des Systems.
RS485 bietet sich hier gut an und zugehörige Zähler liefern im Gegensatz zu S0-Zählern wichtige Zusatzinformationen.

*...Info für Beta-Tester
Für bisherige Nutzer der EVSE-WB- bzw. EVSE-DIN-Ladecontroller (ohne RS485-Schnittstelle) wird ein Konverter beigestellt, der an den UART der genannten EVSE-Typen angeschlossen wird und die RS485-Konnektivität zum neuen EVSE-Wifi-HW-Modul sicherstellt.

Die Hardware ist jetzt im Zulauf und die Gehäuse werden aktuell vorbereitet. Wir rechnen in knapp 2 Wochen mit der Lieferung. Sofort im Anschluss kann die Auslieferung an die ausgewählten Tester erfolgen.

Anbei die ersten Bilder (der ESP steckt bereits im Modul ;)):
Bitte daran denken:
Die SW ist open source - die HW closed source. Letztere ermöglicht durch den Verkauf erst die os-SW für Euch. Bitte respektiert dies. Bilder der Platinen sind Eigentum von EVSE-Wifi und dürfen nicht ohne Zustimmung veröffentlicht werden! Danke.
EVSE-Wifi_2.0_3Db.jpg
EVSE-Wifi_2.0_3Db.jpg (213.29 KiB) 9978 mal betrachtet
EVSE-Wifi_2.0_Seitenansicht.jpg
EVSE-Wifi_2.0_Seitenansicht.jpg (418.33 KiB) 9978 mal betrachtet
EVSE-Wifi_2.0_Draufsicht.jpg
EVSE-Wifi_2.0_Draufsicht.jpg (94.67 KiB) 9978 mal betrachtet
EVSE-Wifi_2.0_Pushin_bottom.jpg
EVSE-Wifi_2.0_Pushin_bottom.jpg (177.02 KiB) 9978 mal betrachtet
EVSE-Wifi_2.0_Pushin_top.jpg
EVSE-Wifi_2.0_Pushin_top.jpg (193.09 KiB) 9978 mal betrachtet
VG aiole

ps
Dank guter Kontakte zu openWB wird neben der autarken EVSE-Wifi-Nutzung auch eine openWB-Integration per "remote"-Modus möglich (war schon mit dem ESP8266 per Modbus-Reg. 1000/2005 der Fall). In der neuen Fassung wird nur noch mit Register 1000 (Stromvorgabe) gesteuert.
Es können also weiterhin 2 coole open source-Projekte "verheiratet" werden.
Hierzu ist die Nutzung eines RS485-Zählers für die Messung der Ladeleistung wichtig (aktuell SDM630, SDM120).

dksoft
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Jun 2020, 10:50

Re: neue EVSE-Wifi-Hardware im Zulauf

Beitrag von dksoft »

aiole hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 19:09
[*]Aufwecken "einschlafender" EV's (z.B. e-up, e-Golf) per CP-Signalunterbrechung
Funktioniert das auch beim Model 3? Momentan muss ich den Wagen über die Tesla-API aufwecken und kann dann erst den Ladevorgang starten.
aiole hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 19:09
[*]externe Antenne für verbesserten WLAN-Empfang
Das neue Board würde ich sehr gerne ausprobieren. Mein WLAN-Empfang ist schlecht obwohl der AP ein paar Meter neben der EVSE hängt. Pings gehen oft in die 100ms. Seit einiger Zeit nutze ich eine externe Antenne (https://www.amazon.de/gp/product/B07ZP2 ... UTF8&psc=1) aber irgenwie hängt sich die EVSE immer wieder mal ab. Ich hatte dazu etwas in der Initialisierung der WLAN-Parameter gespielt aber nichts half. Bessere Ergebnisse habe ich momentan indem ich den ESP in Alu-Folie gewickelt und diesen Schirm auf Erde gelegt habe.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: neue EVSE-Wifi-Hardware im Zulauf

Beitrag von aiole »

Ich denke, für Tesla's muss deren API ran. Das kannst Du mal im openWB-Forum erkunden. Dort sind viele Tesla-Fahrer.

Ja der WLAN-Empfang vom ESP32 mit interner Ant. war etwas besser als beim ESP8266, aber dann haben wir 6 externe Antennen getestet und die beste wurde auserkoren.
Ohne einen echten Test hätten wir sicher nicht das Optimum gefunden.
Also ESP32 + diese Antenne bringen richtig Punkte.

btw:
Stromverbrauch ESP8266 ca. 0,5W
Stromverbrauch ESP32 ca. 0,6...0,7W

VG aiole

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: neue EVSE-Wifi-Hardware im Zulauf

Beitrag von aiole »

So, die neuen ESP32-Prozessoren sind heute geliefert worden. Jetzt fehlen nur noch die bestückten Platinen.
VG aiole

Spoeh-man
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Jun 2020, 09:07

Re: neue EVSE-Wifi-Hardware im Zulauf

Beitrag von Spoeh-man »

Gibt es schon eine Auswahl der Testkandidaten hatte mich eingetragen aber noch nichts gehört?

moosdabba
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Jun 2020, 23:01

Re: neue EVSE-Wifi-Hardware im Zulauf

Beitrag von moosdabba »

Ich habe mich auch als Tester beworben. Habe bisher auch keine Rückmeldung ob ich ausgewählt werde.
Es eilt nicht, wollte nur wissen ob ich mitmachen darf.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: neue EVSE-Wifi-Hardware im Zulauf

Beitrag von aiole »

Ihr seid alle gelistet - don't panic.
Die ersten Module sollen morgen in die Post gehen, also Anfang nächster Woche da sein.
Dann erfolgt Komplettierung und Abschlussprüfung.

Nun gibt es noch einen Punkt, der gelöst werden muss. weiter s. hier:
viewtopic.php?p=68#p68

VG aiole

Elektro G
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Jun 2020, 16:10

Re: neue EVSE-Wifi-Hardware im Zulauf

Beitrag von Elektro G »

Wo ist bei der neuen Hardware der Relais Ausgang?

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: neue EVSE-Wifi-Hardware im Zulauf

Beitrag von aiole »

Gab es bei E-Wifi bis dato einen Relaisausgang? Das wäre mir neu.
Hier steht auch nichts davon:
https://www.evse-wifi.de/dokumentation/ ... notwendig)

Es gibt in der neuen HW eine CP-Unterbrechung mittels Relais, um einschlafende EV's (e-up, e-Golf) zu wecken. Die Anschlüsse sind mit CP_in und CPout markiert.

Elektro G
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Jun 2020, 16:10

Re: neue EVSE-Wifi-Hardware im Zulauf

Beitrag von Elektro G »

Ich habe da was durcheinander geworfen. Es geht hier nur um das Wifi Modul. Das EVSE DIN zB wird trotzdem zu der neuen Wifi Hardware benötigt. Richtig?

Antworten