neue EVSE-Wifi-Hardware im Zulauf

Fragen und Antworten zur Hardware
aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: neue EVSE-Wifi-Hardware im Zulauf

Beitrag von aiole »

korrekt

Spoeh-man
Beiträge: 19
Registriert: Do 11. Jun 2020, 09:07

Re: neue EVSE-Wifi-Hardware im Zulauf

Beitrag von Spoeh-man »

aiole hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 14:50
Ihr seid alle gelistet - don't panic.
Die ersten Module sollen morgen in die Post gehen, also Anfang nächster Woche da sein.
Dann erfolgt Komplettierung und Abschlussprüfung.

Nun gibt es noch einen Punkt, der gelöst werden muss. weiter s. hier:
viewtopic.php?p=68#p68

VG aiole
Kommt bei mir dass ich keine Berechtigung habe dass zu lesen

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: neue EVSE-Wifi-Hardware im Zulauf

Beitrag von aiole »

Ist in den Testerbereich verschoben worden, da das neue RS485/UART-Konvertermodul noch intern behandelt wird.

Soviel kann ich schon sagen:
Wir streben nun gleich die perfekte Lösung an, die das simple Einstecken direkt in die EVSE-DIN/EVSE-WB (ohne RS485-HW) erlaubt. Eine Zwischenlösung mit Zukaufteil und 6 Kabeln + eigenen Lötungen ist als zu unprofessionell abgelehnt worden.

Da das RS485-Piggyboard für die Zusammenarbeit mit dem neuen "base"-Modul benötigt wird (EVSE-Wifi 2.0 nutzt die RS485-Busanbindung) wird dieses Piggy beschleunigt entwickelt, damit es gleich zusammen mit dem "base" an die Tester versendet werden kann.

VG aiole

mifisico
Beiträge: 28
Registriert: Do 11. Jun 2020, 06:58

Re: neue EVSE-Wifi-Hardware im Zulauf

Beitrag von mifisico »

Könnt ihr eine kleine Einkaufsliste veröffentlichen sodass man bereits gerüstet ist, wenn das Teil eintrifft:

- externe Antenne (der Testsieger aus eurem Test)
- OLED
- RFID-Modul (hab zwar eins, was nutzt ihr da?)
- LED(s) - oder sind die bereits auf dem Modul?

Ideal wäre natürlich wenn es das im EVSE-WIFI Shop gäbe, Mathias. Würde ich jedenfalls gerne unterstützen :)

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: neue EVSE-Wifi-Hardware im Zulauf

Beitrag von aiole »

Moin,
mifisico hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 22:46
Könnt ihr eine kleine Einkaufsliste veröffentlichen sodass man bereits gerüstet ist, wenn das Teil eintrifft:
- externe Antenne (der Testsieger aus eurem Test)
Diese ist bereits beim 1 TE-"base"-Modul mit dabei, weil wir gleich von Anfang an WLAN-Probleme stark reduzieren möchten.
- OLED
- RFID-Modul (hab zwar eins, was nutzt ihr da?)
Wird im shop als Option verfügbar sein.
Beim RFID nutzen wir aktuell RC522. Beim shop-Modul wird allerdings das passende Anschlusskabel für die Verbindung zum 1 TE-base mit dabei sein, was bei zugekauften Modulen fehlt.
EWifi_RFID_oLED-Kabel.jpg
EWifi_RFID_oLED-Kabel.jpg (113.46 KiB) 6048 mal betrachtet
Für umfangreichere Tests empfehlen wir noch das hier, um das EV zu schonen (Ladesimulationen können die Verriegelung verschleißen lassen):
viewtopic.php?f=7&t=19
Das wird auch als Option im shop stehen. Es wird als DIY-Lötbausatz oder als Fertigmodul angeboten werden.
- LED(s) - oder sind die bereits auf dem Modul?
Nein, die sind nicht im base integriert, um die Anzeige flexibel gestalten zu können. Sie sind am Top-header des "base" per DuPont-Buchsenkabel anschließbar.

Für die 2 LED's gibt es aktuell noch keine fertige Lösung.
Es wird aber noch ein UI-Piggy entwickelt, was die beiden LEDs (Ladecontroller EVSE-LED = SMD grün, EVSE-Wifi-LED = SMD blau) sowie den Reset- und den normalen Taster als Reed-Bauteil realisiert (letztere werden mit Minimagnet bedient) und auf einem Mini-PCB kommt.
Dieses UI-Piggy kann dann mit 5 DuPont-Kabeln (2xLED, RST, Taster, GND) direkt an den Top-header des "base" angeschlossen werden.
Ideal wäre natürlich wenn es das im EVSE-WIFI Shop gäbe, Mathias. Würde ich jedenfalls gerne unterstützen :)
Ist so geplant.

VG aiole

mifisico
Beiträge: 28
Registriert: Do 11. Jun 2020, 06:58

Re: neue EVSE-Wifi-Hardware im Zulauf

Beitrag von mifisico »

Klasse, auf die Antworten hatte ich gehofft.
Wirkt wirklich sehr durchdacht! Großes Kompliment, Jungs.
Bin schon gespannt...

mifisico
Beiträge: 28
Registriert: Do 11. Jun 2020, 06:58

Re: neue EVSE-Wifi-Hardware im Zulauf

Beitrag von mifisico »

Ich weiß, ich bin ungeduldig... Das Projekt würde aber ganz gut in meinen Urlaub reinfallen :)
Gibt´s schon einen neueren Stand was den Zulauf bzw. den geplanten Versand an die Tester betrifft?

VG
mifisico

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: neue EVSE-Wifi-Hardware im Zulauf

Beitrag von aiole »

Sorry, die Teile sollten eigentlich diese Woche schon da sein, aber beim Fertiger klemmte es noch. Anfang nächste Woche sollen die Platinen endlich eintreffen.

Die Komplettierung mit ESP32, Antenne und Gehäuse wartet auf Umsetzung.
Wir wollen natürlich gleich die neueste FW aufspielen.

Die Frage ist eher, ob Du Deine EVSE bereits RS485-fähig hast. Der kurzfristig entwickelte Konverter viewtopic.php?p=116#p116 kam zeitverzögert, da er die ursprünglich angedachte Lösung mit Zukauf-Konverter ersetzt. Im Gegenzug erhält man die perfekte Plug&Play-Lösung zum Aufstecken und mit Schraubklemmen für A/B des RS485 (kein Löten, kein Kabelsalat). Das spart beim Anwender viel Zeit und Nerven.
Hast Du bereits eine EVSE-DIN MIT RS485, kannst Du direkt an das "base" andocken.

Ich stimme mich heute mit Mathias ab, um die Tester endgültig festzulegen, welche dann ihre Orders im shop aufgeben können.

VG aiole

mifisico
Beiträge: 28
Registriert: Do 11. Jun 2020, 06:58

Re: neue EVSE-Wifi-Hardware im Zulauf

Beitrag von mifisico »

aiole hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 16:15
Die Frage ist eher, ob Du Deine EVSE bereits RS485-fähig hast.
Ne, da warte ich auch auf die Bestellbarkeit eures Konverters ;) Dann zusammen mit der Base wäre alles parat für das Projekt "transparente UxI2Go" ;)

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: neue EVSE-Wifi-Hardware im Zulauf

Beitrag von aiole »

mifisico hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 21:55
Ne, da warte ich auch auf die Bestellbarkeit eures Konverters ;) Dann zusammen mit der Base wäre alles parat für das Projekt "transparente UxI2Go" ;)
Oha - da bin ich sehr gespannt.
Wir beeilen uns mit dem RS485-Konverter. Die Bauteile sind bereits da, die Platinen im Zulauf.

Die letzte UxI2go wartet auch auf ein update. Das neue base-Modul bietet dort eine schlanke update-Option.
Die verbliebene Schwierigkeit in der mobilen Anwendung ist ein kleiner 3p-Zähler. Die meisten sind groß und schwer (4TE).
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 34&t=32715

VG aiole

Antworten