Verständnisfrage: Modbuszähler anstelle S0 bei OpenWB Verbindung

Fragen und Antworten zur Hardware
Antworten
evseUser
Beiträge: 19
Registriert: Di 4. Aug 2020, 16:36

Verständnisfrage: Modbuszähler anstelle S0 bei OpenWB Verbindung

Beitrag von evseUser »

Hallo zusammen,

im Zusammenhang des Betriebs der SimpleEVSE als Client der OpenWB wird immer wieder darauf hingewiesen dass der SDM/Modbuszähler quasi Pflicht ist, und der S0 nicht reicht. Mir ist klar dass ein Zähler vorhanden sein muss, ohne Zähler geht es nicht.
Aber warum der Modbus? Wie ich es verstehe, kann mit dem Modbus 3 Phasen separat gemessen und ausgelesen werden (Ladestrom), dazu die Leistung. Der S0 liefert nur die Gesamtleistung (als Impulse). In beiden Fällen errechnet EVSE-WIFI die Ladeleistung und Ladestrom. Beim S0 besteht die Annahme, dass alle Phasen gleich ausgelastet sind.

Beim EInsatz des S0 entsteht nun ein Fehler falls nur 1 oder 2 Phasen genutzt werden, weil sich die Gesamtleistung auf weniger Phasen verteilt. Aber warum ist das für die Steuerung durch die OpenWB relevant? Denn die EVSE-WIFI und die Produkte aus dem Shop unterstützen keine 1/3 Phasenumschaltung. Ebenso kann der Ladestrom nicht pro Phase eingestellt werden, er gilt immer für alle Phasen.

Um eine Haussteuerung (ohne Solar) zu implementieren (Lastmanagement) oder Loadsharing, genügt die Gesamtlast. Um Schieflast am EVU Übergabepunkt zu ermitteln, reicht ein Zähler dort, welcher idR ein Modbus ist. Für die Gesamtlast ist auch hier ein S0 ausreichend.

Beim Einsatz als Solarüberschußlader: Normalerweise werden Anlagen mit Saldo/Summenzähler am EVU Punkt installiert. Die Lasterverteilung am EVU Punkt über die Phasen ist egal, es wird in Summe geregelt (gilt auch für Batteriespeicher). Im reinen Inselbetrieb muss ich mir eh mehr Gedanken bzgl des Anschlusses der WB machen, in Abhängigkeit ob ich 1 oder 3 Phasig oder 3x1 Phase (hoffentlich nicht) in der Insel habe. Aber die EVSE-WIFI ist ja nicht auf Phasenumschaltung ausgelegt

Bleibt als Unterschied SDM / S0 der Unterschied im berechneten Ladestrom, wenn nicht alle Phasen vom Auto benutzt werden.
Bsp: Auto hat 1 Phase zum Laden, zieht 16A. Der S0 berichtet 3,6kW, und die EVSE_WIFI macht daraus 3x5,3A Ladestrom pro Phase. Wenn also OpenWB nur die Ladeströme zur Steuerung heranzieht, dann würde sie im Saldo einen "Phantomverbraucher" im Haus von ca 2,4kW sehen, weil die Wallbox per Strom nur 1,2kW meldet, aber tatsächlich 3,6 kW zieht? In der Konsequenz würde OpenWB ggf den Ladestrom der WB unnötig begrenzen.

Habe ich das so richtig verstanden?


Wer hier sehr genau sein will oder muss, wird natürlich einen Modbus nehmen, oder eine OpenWB.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Verständnisfrage: Modbuszähler anstelle S0 bei OpenWB Verbindung

Beitrag von aiole »

OWB arbeitet phasengenau - nicht nur mit Gesamtleistung. Das ist wichtig, um im Energieflusssystem die richtigen (phasenbezogenen) Stromvorgaben machen zu können.

S0 und manuelle Phasenteilungsvorgabe entspricht nicht den tatsächlichen Stromflüssen. Das kann in oWB zu Problemen führen. Details kannst Du Dir nur im oWB-code raussuchen.

OWB erwartet einfach, dass die beteiligte "Fremd"-WB phasengenaue Werte liefert, die auch stimmen. Deshalb schließen wir Support für oWB + WB mit S0-Zähler aus.

ps
Wer mittels S0 spart, spart bei Nutzung mit oWB am falschen Ende. Ein Zähler ist schnell gewechselt und RS485 ist eine ganz andere Welt. (! Es werden nur bestimmte RS485-Zähler von der E-Wifi-SW unterstützt !)

evseUser
Beiträge: 19
Registriert: Di 4. Aug 2020, 16:36

Re: Verständnisfrage: Modbuszähler anstelle S0 bei OpenWB Verbindung

Beitrag von evseUser »

aiole hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 09:24
OWB erwartet einfach, dass die beteiligte "Fremd"-WB phasengenaue Werte liefert, die auch stimmen. Deshalb schließen wir Support für oWB + WB mit S0-Zähler aus.
Ich will verstehen warum das so ist, was der use case ist. "Erwartet einfach..." ist sicherlich eine Aussage der OpenWB, aber mein Punkt ist - was hilft das hier im Zusammenhang mit der EVSE-WIFI? Worin liegt der Mehrwert, bzw. der Fehler wenn es nicht so kommt?

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Verständnisfrage: Modbuszähler anstelle S0 bei OpenWB Verbindung

Beitrag von aiole »

Zeit ist, wie so häufig, ein rares Gut.
Ich würde es im Ausschlussprinzip angehen und zunächst einen RS485-Zähler verwenden. Wenn der in Deiner Umgebung läuft, kann man sich in die Tiefen des oWB-codes begeben.

Entscheidend für die zukünftige Nutzung beider Systeme ist die Einhaltung von Schnittstellenstandards, um bei updates nicht wieder von vorn anzufangen. Deshalb ist Dein Unterfangen nicht wirklich nutzbringend.

Mit tieferer Ursachenforschung kann ich nicht dienen.

evseUser
Beiträge: 19
Registriert: Di 4. Aug 2020, 16:36

Re: Verständnisfrage: Modbuszähler anstelle S0 bei OpenWB Verbindung

Beitrag von evseUser »

Danke für die Hinweise. Vielleicht betone ich nochmal dass ich gar nicht an Umbauten interessiert bin, sondern den Hintergrund verstehen will. Ich habe kein Installationsproblem, und kein Schnisttstellenproblem. Ich benutze OpenWB nicht.

Mich interessiert rein auf Wissensbasis, was eine (externe) Steuerung besser oder überhaupt erst möglich macht, wenn anstelle der Gesamtleistung die Phasenlast gelesen werden kann. Ausser natürlich ein genaueres Reporting. Denn soweit ich weiss kann keine WB auf Basis EVSE den Ladestrom *per Phase* regeln.

Vielleicht bin auch dazu auch im falschen Forum. Aber es wird halt hier immer auf diesen Umstand hingewiesen.

@aiole es ist ok wenn Du nicht antwortest, oder auf eine andere Quelle verweist. Es ist nicht mein Punkt hier irgendwas infrage zu stellen.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Verständnisfrage: Modbuszähler anstelle S0 bei OpenWB Verbindung

Beitrag von aiole »

Es ist nicht nur Reporting, es betrifft die vielen komplexen Regelalgorithmen von oWB. Diese bedingen korrekte, phasenbezogene Istwerte je Ladepunkt (WB), um die korrekte Nachregelung der Boxen oder ggf. andere Verbraucher zu steuern.
OWB braucht die Ist-Infos jeder einzelnen WB, um sich daraus andere Werte zu errechnen. Da ist es nicht egal, ob Leistungen phasenmäßig "verschoben" sind. Lastmanagment ist z.B. so ein feature, wo es passen muss.

ps
Jede oWB enthält einen RS485-3p-Zähler.

pps
Gerade bei PV-Nutzung wird smartWB/EVSE-Wifi 2.x im remote betrieben. Dementsprechend hat sie sich an die Vorgaben der übergeordneten Regelung zu halten - inkl. Zählerinfo-Beistellung.

Antworten