smartWB firmware 2.1 nur BSSID auswählbar

Fragen und Antworten zur Hardware
Antworten
Lumajo
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 19:17

smartWB firmware 2.1 nur BSSID auswählbar

Beitrag von Lumajo »

Hallo,
ich habe folgendes Problem, Software derzeit 2.0.5. hab mal ein Update auf 2.1 angestossen,
Wenn ich einen Scan der WLAN Netzwerke in meiner Garage machen lasse, dann zeigt mir die WB nur BSSID Netzwerke an. Also sowohl meine als auch die der Nachbarn, aber keine sichtbaren. Da ich zb ein Unify Netzwerkmesh habe, sind bei mir 3 SSID vergeben die alle ins selbe Netzwerk routen.
Aber ich habe kein einziges BSSID. Anhand der MAV Adresse die mir aber angezeigt wird sehe ich das er fast alle meine AP erkennt, nur eben nicht als SSIDs sondern als BSSID. Er sieht übrigens auch alle Nachbarnetztwerke als BSSID.
Das finde ich ein bisschen seltsam, er verbindet sich übrigens auch mit keinem der Netzwerke. An der selben Stelle war vorher der Go Charger der einwandfrei ins Netz kommt, sogar einige ESP01 mit dem ESP8266, die ja so gut wie keine vernünftige Antenne haben sind an vergleichbarer Stelle montiert (für die Garagentore) und haben Empfang.
Was mach ich denn falsch?
Laden funktioniert übrigens.
Danke
Joachim

Bild

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: smartWB firmware 2.1 nur BSSID auswählbar

Beitrag von aiole »

im SSID-Fenster werden mir alle BSSID angezeigt (2.1.0)
Das passende WLAN auswählen (wird ins BSSID-Fenster übertragen) und bei Mesh dort wieder löschen.

Dann ist die sWB als client verfügbar.

mögliche Probleme:
* MAC-filtering
Ist das an AP eingestellt, muss die client-MAC des ESP im AP freigegeben werden. Die kann man sich von der AP-MAC ableiten.

* DHCP hat genug IP's verfügbar?

Wenn ein go-e ging, geht eine smartWB besser. Wenn nicht, liegt's nicht an der Empfangsstärke.

Am besten Router und AP prüfen, ob da etwas blockiert.

Mathias
Administrator
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:12

Re: smartWB firmware 2.1 nur BSSID auswählbar

Beitrag von Mathias »

Ich verstehe noch nicht so ganz, was du mit "BSSID-Netzwerk" und "SSID-Netzwerk" meinst? Kannst du mal einen Screenshot machen von deinen verfügbaren WLANs? Am besten zensierst du die MAC-Adressen und Namen.

Lumajo
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 19:17

Re: smartWB firmware 2.1 nur BSSID auswählbar

Beitrag von Lumajo »

Eigentlich hatte ich einen Screenshot angehängt der wird aber nicht angezeigt.

hat geklappt, ja ich habe zwar ein Mesh Network, ABER die WB soll sich mit dem AP direkt verbinden. das war wohl der Fehler.
Allerdings hat die fritzbox auch keine DHCP Adressen mehr verteilt, also habe ich eine fest Vergeben.
Ich hoffe das passt dann auch so.
Dankeschön

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: smartWB firmware 2.1 nur BSSID auswählbar

Beitrag von aiole »

Glückwunsch!

Feste IP ist gut für wichtige Geräte. Neben statischer IP geht auch per DHCP und MAC-Bindung. Letzteres ist etwas komplexer, vor allem, wenn man einen extra AP verwendet und die DHCP-Vergabe den Router/FB machen lässt.

Solange man Überblick im LAN nicht verliert, ist statisch ok.

Antworten