smartWB 11kw Anschluss UI-Board

Fragen und Antworten zur Hardware
tobi.wanka@arcor.de
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 21:06

smartWB 11kw Anschluss UI-Board

Beitrag von tobi.wanka@arcor.de »

Hallo,
ich hab heute meine smartWB bekommen und gleich mal den Deckel aufgemacht. Dabei hab ich leider die Kabel der EVSE-WIFI Base herausgezogen.
Das Anschlussschema des OLED-Displays an die EVSE-WiFi 2.0 „Base“ hab ich im der Doku gefunden.
Mir fehlt aber noch das Schema des UI-Boards an die EVSE-WiFi 2.0 „Base“.
Könnte jemand ein Foto oder die Dokumentation posten.
Vielen Dank
Grüße
Tobias

Mathias
Administrator
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:12

Re: smartWB 11kw Anschluss UI-Board

Beitrag von Mathias »

Hier ein Bild des Base-Anschlusses. Die kürzeren Kabel sind fürs Display (rot umrahmt). Das längere rote Kabel kommt auf "Button" und das längere gelbe Kabel auf "RST". Das schwarze auf einen der drei "GND". Grün und blau jeweils auf "EVSE-LED" und "E-Wifi-LED".
Dateianhänge
beschriftung_base_top.png
beschriftung_base_top.png (259.65 KiB) 5213 mal betrachtet

tobi.wanka@arcor.de
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 21:06

Re: smartWB 11kw Anschluss UI-Board

Beitrag von tobi.wanka@arcor.de »

Hallo,
vielen Dank, UI-Board funktioniert.

Nun hab ich die Fehlermeldung "MB Error". (Modbus Error)
In der Installationsanleitung Pkt 11 heisst es, dass ich die Verkabelung auf Phasenlage prüfen soll.
Ohne Befund, alle Kabel sind den Farben entsprechen angeschlossen und entsprechend mit 0Ohm geprüft.
Hinter dem Schutzschalter kommt aus L1 Spannung an. Somit wird die Steuerung mit Strom versorgt.
Wlan funktioniert.
Vielleicht hat jemand noch einen Tip.
Vielen Dank
Tobias

Mathias
Administrator
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:12

Re: smartWB 11kw Anschluss UI-Board

Beitrag von Mathias »

Kannst du mal einen Screenshot der Status Seite mit den Registern Posten?

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: smartWB 11kw Anschluss UI-Board

Beitrag von aiole »

zum Testen ggf. einphasig angeschlossen?
N und L vertauscht? => Phasenprüfer => Wo es leuchtet, ist L.

Jede sWB wird vor Auslieferung getestet. Ein MB-Error geht da normalerweise nicht durch.

tobi.wanka@arcor.de
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 21:06

Re: smartWB 11kw Anschluss UI-Board

Beitrag von tobi.wanka@arcor.de »

Hi,
vielen Dank für eure Hilfe.
ich hab bereits eine funktionierende WB von euch. Die Doku war bisher wirklich super.
Wo finde ich denn Infos zur "Base2".
Ich bin morgen unterwegs, Bilder folgen noch.
Grüße
Tobias

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: smartWB 11kw Anschluss UI-Board

Beitrag von aiole »

https://www.evse-wifi.de/evse-wifi-2-0/
Bitte Innenansichten der sWB nicht öffentlich posten. Das steht auch in den manuals. Wenn nötig, dann per PN an Mathias und aiole.

Screenshots sind kein Problem und helfen bei der Problemfindung. Die Statusseite wäre sehr wichtig.

tobi.wanka@arcor.de
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 21:06

Re: smartWB 11kw Anschluss UI-Board

Beitrag von tobi.wanka@arcor.de »

Auf dem Stromzähler stehen auch die Spannungen der einzelnen Phasen. Stutzig bin ich geworden, als dort 400V standen.
Also hab ich die Zuleitung geprüft und voila.
Dort war L1 und N vertauscht.
Nun funktioniert alles super.
Grüße
Tobias

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: smartWB 11kw Anschluss UI-Board

Beitrag von aiole »

Glückwunsch und Danke für die Rückinfo. So etwas ist für uns sehr wichtig - negativ wie positiv. Dann mal frohes Laden!

TillTh
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Dez 2023, 08:50

Re: smartWB 11kw Anschluss UI-Board

Beitrag von TillTh »

Mathias hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 22:18
Hier ein Bild des Base-Anschlusses. Die kürzeren Kabel sind fürs Display (rot umrahmt). Das längere rote Kabel kommt auf "Button" und das längere gelbe Kabel auf "RST". Das schwarze auf einen der drei "GND". Grün und blau jeweils auf "EVSE-LED" und "E-Wifi-LED".
Guten Morgen,

ist es richtig, dass dann noch immer eine „Reihe“ von den Kontakten unterhalb frei liegt?

Ich habe an meiner Box leider die Kabel abgezogen….

Grüße,
Till

Antworten