smartWB WLAN Anbindung und Ladestrombegrenzung

Fragen und Antworten zur Hardware
Kolle
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Jul 2020, 08:33

smartWB WLAN Anbindung und Ladestrombegrenzung

Beitrag von Kolle »

Halli hallo,

Heute hat der freundliche endlich meine smartWB angeschlossen :)))

Jetzt habe ich zwei Probleme.

1. Wlan
Ich habe über das interface meine wlan erscannen können und eingespeichert. Jetzt wollte ich über mein WLAN auf die WB zugreifen - Ich habe es direkt über http:/smartWB versucht - ohne Erfolg. Dann wollte ich über meinen Router die IP Adresse abfragen - im Router ist die WB nicht aufgeführt.

Die Entfernung zwischen Router und WB ist schon recht groß. Kann es daran liegen das der Empfang zu schwach ist? Sollte ich noch einen repeater dazwischen setzen?

2.
Mein Skoda Citigo lädt einphasig mit max 7.4kw. Er schaltet aber bei einem eingestellten Ladestrom vom 11-16 Ampere ab.

Bei 10 Ampere lädt er. Wenn die Ladung gestartet ist kann ich nachträglich auf 13 Ampere hochregeln, darüber schaltet er wieder ab.

Im Sinne des Erfinders ist das sicher nicht. Woran kann das liegen?

Vielen Dank im voraus,

MfG

Kolle

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: smartWB WLAN Anbindung und Ladestrombegrenzung

Beitrag von aiole »

Hey Kolle,
Kolle hat geschrieben:
Mi 16. Dez 2020, 17:01
1. Wlan
Ich habe über das interface meine wlan erscannen können und eingespeichert. Jetzt wollte ich über mein WLAN auf die WB zugreifen - Ich habe es direkt über http:/smartWB versucht - ohne Erfolg. Dann wollte ich über meinen Router die IP Adresse abfragen - im Router ist die WB nicht aufgeführt.

Die Entfernung zwischen Router und WB ist schon recht groß. Kann es daran liegen das der Empfang zu schwach ist? Sollte ich noch einen repeater dazwischen setzen?
Also über AP-mode kamst Du rein. Haus-WLAN gescannt und PW eingetragen.

Schau mal, ob Du mit dem mobilen Gerät NEBEN der sWB stehend wieder EVSE-Wifi als AP siehst. Den macht er auf, wenn er aus dem client-Mode (Haus-WLAN) rausfliegt. Reichweite kann schon sein - irgendwann ist immer Schluss.

Das PW für Dein Heimnetz hattest Du korrekt eingegeben?
Kolle hat geschrieben:
Mi 16. Dez 2020, 17:01
2.Mein Skoda Citigo lädt einphasig mit max 7.4kw. Er schaltet aber bei einem eingestellten Ladestrom vom 11-16 Ampere ab.

Bei 10 Ampere lädt er. Wenn die Ladung gestartet ist kann ich nachträglich auf 13 Ampere hochregeln, darüber schaltet er wieder ab.
Settings "Max Current" geprüft? Dort sollten 16A stehen.
zur Kontrolle: Settings => show device status => Was steht bei reg. 1000 und 2007?

Im Auto alles auf Sofortladen ohne "Firlefanz" eingestellt? Die Hersteller bauen da gern eigene Logiken ein.

noch eine Empfehlung, wenn die häusliche WLAN-Umgebung nicht gut ist:
Probiere erstmal im AP-Modus zu laden. Schön mit RFID, Magnet und WEB-GUI. Erst danach EInbindung ins Hausnetz.
Dein Abschalten bei 13A kann damit besser verifiziert werden.

VG

Kolle
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Jul 2020, 08:33

Re: smartWB WLAN Anbindung und Ladestrombegrenzung

Beitrag von Kolle »

Jetzt funktioniert das WLAN, woran auch immer das gelegen hat?!
Geändert habe ich nichts.

Die WB stand auf 16A, anbei Screenshots des Status(es)?!?

Gibt es irgendeine Möglichkeit die verbindungsstärke des wlans zu prüfen oder den ping zu messen?
Dateianhänge
Screenshot_2020-12-16-18-10-48-281_com.ecosia.android.jpg
Screenshot_2020-12-16-18-10-48-281_com.ecosia.android.jpg (298.55 KiB) 4896 mal betrachtet
Screenshot_2020-12-16-18-10-56-516_com.ecosia.android.jpg
Screenshot_2020-12-16-18-10-56-516_com.ecosia.android.jpg (316.53 KiB) 4896 mal betrachtet

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: smartWB WLAN Anbindung und Ladestrombegrenzung

Beitrag von aiole »

WLAN-Qualität in client-Modus: s. rechts neben SSID

Rot und -87dBM ist echt grottiges WLAN. Da würde ich etwas Verbesserndes unternehmen.
Ab -75dBM wird es tauglich. Ich habe hier -47dBM (schwarz => top)

Übrigens - die Router brauchen immer etwas, bis die neuen WLAN-Geräte als aktiv angezeigt werden.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: smartWB WLAN Anbindung und Ladestrombegrenzung

Beitrag von aiole »

Für Ping-checks und prüfen der WLAN-Qualität verwende ich schon länger diese Android-App (gibt's auch für Apple):
Network Analyzer
https://apkpure.com/network-analyzer/ne ... zerlite.an

Mathias
Administrator
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Mai 2020, 09:12

Re: smartWB WLAN Anbindung und Ladestrombegrenzung

Beitrag von Mathias »

Wie aiole schon schreibt ist der WLAN-Empfang exterm schlecht. Da sind Verbindungsabbrüche vorprogrammiert. Ein Repeater wäre da wirklich sinnvoll. Das würde auch erklären, dass du erst keine Verbindung hattest.

Besteht das Problem mit dem Ladeabbruch nach wie vor? Werden Log-Einträge geschrieben und werden diese auch vollständig dargestellt?

Kolle
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Jul 2020, 08:33

Re: smartWB WLAN Anbindung und Ladestrombegrenzung

Beitrag von Kolle »

Ich habe jetzt einen repeater bestellt, mal schauen wie es sich dann verhält.

Wegen des ladestroms bin ich leider noch nicht weiter gekommen. :(

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: smartWB WLAN Anbindung und Ladestrombegrenzung

Beitrag von aiole »

Ich würde entweder auf AP-Mode zurückgehen (! eigene SSID angeben) und damit arbeiten oder alternativ auf den Repeater warten.
Dann mit 6, 8, usw. A testen.

Citigo - welches Bj.?

Kolle
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Jul 2020, 08:33

Re: smartWB WLAN Anbindung und Ladestrombegrenzung

Beitrag von Kolle »

Baujahr 2020. Vielleicht ist das der Fehler :D

Ich werde die settings erstmal lassen und einfach mit weniger ampere laden. Openwb läuft ja auch noch nicht richtig deswegen erstmal Füße still halten.
Morgen kommt der repeater

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: smartWB WLAN Anbindung und Ladestrombegrenzung

Beitrag von aiole »

Richtig - immer schön peu a peu.
OpenWB kommt zum Schluss. Dazu bedarf es auf jeden Fall einer stabilen WLAN-Verbindung (Repeater, Den auch erstmal solide einbinden).

zum >13A-Abschalten:
* Irgendeine "Min-Ladeeinstellung" im Citigo aktiv?
* Schaltet er z.B. bei 14A sofort ab oder wird davor ein paar s geladen?
* Wird in E-Wifi nach dem unpanmäßigen Abschalten wieder der grüne Button "Activate" angezeigt? Wenn ja, fängt er dann an, wieder (kurz) zu laden?

Antworten