EVSE-W16 Rev.3 und MiniD1 WiFi im Typ2 Ladestecker mit T- Fühler im Schukostecker

Fragen und Antworten zur Hardware
SchneiderU
Beiträge: 13
Registriert: Do 10. Dez 2020, 15:33

Re: EVSE-W16 Rev.3 und MiniD1 WiFi im Typ2 Ladestecker mit T- Fühler im Schukostecker

Beitrag von SchneiderU »

Ich sehe das ganz pragmatisch:

Wenn man nur ein 16A Schukoladekabel hat, kann man auf alle anderen Netzstecker einphasig adaptieren (bei 32A Steckern natürlich mit 16A Leitungsschutzschalter im Adapterkabel!).
Das schwächste Glied in der Adapterkette mit dem größten Übergangswiderstand und der kleinsten Kühloberfläche ist immer die Schuko- Verbindung (Stecker- Kupplung), die wird am heißesten. Und dort ist und bleibt der Temperaturfühler.

Ich gehe dabei davon aus, daß mein VW Passat GTE Hybrid eh nur maximal 3,6 KW Ladeleistung erlaubt. Deswegen brauche ich kein mehrphasiges und oder Laden größer 16A !



--
Mit freundlichen Grüßen, best regards,
Dipl.-Ing. Ulf Schneider

Sat- Service Schneider
Funk- und Fernmeldetechnik
Landsberger Str. 62a
04736 Waldheim
Germany
Tel.: +49(0)34327/92809
Fax : +49(0)34327/90394
www.sat-schneider.de

-

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: EVSE-W16 Rev.3 und MiniD1 WiFi im Typ2 Ladestecker mit T- Fühler im Schukostecker

Beitrag von aiole »

Wobei ich Schuko-Laden nur im Notfall (Urlaubsort, Dienstreise) in Betracht ziehen würde, es sei denn man nutzt @home spezielle dauerbelastbare Schukosteckdosen.

Ansonsten ist man mit einer festen WB auf der sicheren und komfortableren Seite. Vor allem, wenn man noch PV-Überschuss dynamisch geregelt "tanken" kann.

SchneiderU
Beiträge: 13
Registriert: Do 10. Dez 2020, 15:33

Re: EVSE-W16 Rev.3 und MiniD1 WiFi im Typ2 Ladestecker mit T- Fühler im Schukostecker

Beitrag von SchneiderU »

So, die Hardware ist gerade fertig geworden, mehr siehe auch in Anlage:
komplettinnen.jpg
komplettinnen.jpg (427.89 KiB) 4893 mal betrachtet
Der Temperaturfühler ist auch schon im Schukostecker, die Fühlerleitung klemme ich aber erst an den A/D- Wandlereingang des Mini W-LANmodules, wenn die Software um die Temperatursteuerung erweitert worden ist.
Ich habe zum Schluß noch die LED und den wasserdichten Taster auf das W-LAnmodul umverdrahtet.
Achtung Falle, mm W-LANmodul ist ein Vorwiderstand für die LED zur Strombegrenzung erforderlich, ich habe 270 Ohm für ca. 5mA gewählt. Sollte unbedingt in der Doku ergänzt werden, ohne Strombegrenzungswiederstand droht Hardwareschaden! Auch habe ich die Netzzuleitung für das 5V Netzteil aus Sicherheitsgründen noch von PVC Litze auf Silikonlitze geändert.

Ich habe sogar Hybridleitung 3x2,5² mit abgeschirmter 3 adriger Fühlerleitung bekommen können (nur 2 Adern verwendet).

Alles soeben am Fahrzeug getestet, funktioniert einwandfrei, jetzt fehlt nur noch die temperaturabhängige Strombegrenzung zum sicheren Laden bis 16A an Schutzkontaktsteckdosen.

Frage an die WiFi- Software- Urheber:
Mit welchem Betrag darf ich das Projekt sponsern, um die Programmierung der Erweiterung um die schukosteckertemperaturabhängige Sromreduzierung als Saftwareoption anzuschieben?

Guten Rutsch und Corona heil!

--
Mit freundlichen Grüßen, best regards,
Dipl.-Ing. Ulf Schneider

Sat- Service Schneider
Funk- und Fernmeldetechnik
Landsberger Str. 62a
04736 Waldheim
Germany
Tel.: +49(0)34327/92809
Fax : +49(0)34327/90394
www.sat-schneider.de
Dateianhänge
Schalen.jpg
Schalen.jpg (391.23 KiB) 4893 mal betrachtet
innen.jpg
innen.jpg (453.82 KiB) 4893 mal betrachtet

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: EVSE-W16 Rev.3 und MiniD1 WiFi im Typ2 Ladestecker mit T- Fühler im Schukostecker

Beitrag von aiole »

Respekt - zwar noch nicht ganz serientauglich, aber wenn's funktioniert und sicher ist, warum nicht 8-) .

Du hast das am ESP8266 (v1.x) umgesetzt, wo nicht mehr vordringlich entwickelt wird.
Die direkte Temp.-auslesung dort zu implementieren, bedingt die Angabe des zu verwendenden AD-GPIO und ist ganz schöner Aufwand für die seltene DIY-Anwendung.

Außerdem muss bei der SW-Entwicklung auf Abwärtskompatibilität v2.x/v1.x geachtet werden. Mal sehen, was SW-Guru Mathias dazu sagt.

SchneiderU
Beiträge: 13
Registriert: Do 10. Dez 2020, 15:33

Re: EVSE-W16 Rev.3 und MiniD1 WiFi im Typ2 Ladestecker mit T- Fühler im Schukostecker

Beitrag von SchneiderU »

Frage: auf welcher Hardware basiert die V2.xx ?

Wenn die korrespondierende Hardware klein genug ist, um auch in den Typ 2 Ladestecker noch mit hineinzupassen, dann stelle ich auch gerne um auf die V2.xx Hardware.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: EVSE-W16 Rev.3 und MiniD1 WiFi im Typ2 Ladestecker mit T- Fühler im Schukostecker

Beitrag von aiole »

ESP32

Bei v1.x (ESP8266) ist noch ein GPIO mit AD frei.
https://github.com/CurtRod/SimpleEVSE-WiFi
Den könnte man nutzen, weil er auch beim v2.x (ESP32) verfügbar wäre.

Allerdings ist eine ESP-integrierte AD-Messung eines NTC ein ganz neuer SW-Teilbereich, der mit allen anderen features getestet werden müsste. Gerade bei AD gibt es einige Besonderheiten zu beachten, um Messfehler klein zu halten.
Dazu kann nur Mathias was sagen. Aktuell stehen noch ein paar wichtige Verbesserungen für die Systemstabilität an.

SchneiderU
Beiträge: 13
Registriert: Do 10. Dez 2020, 15:33

Re: EVSE-W16 Rev.3 und MiniD1 WiFi im Typ2 Ladestecker mit T- Fühler im Schukostecker

Beitrag von SchneiderU »

Ich habe mir mal die Hardwaredatenblätter gezogen.
Leider ist die Platine des ESP32 mit 48mmx26mm mehr als doppelt so groß wie die Platine des ESP8266 mit nur 24mmx16mm und passt damait definitiv nicht mit in den Ladstecker Typ2 hinein.

Es wäre also für diese Anwendung /dieses Design (Ladeelektronik integriert im Typ2 Ladestecker) nur sinnvoll, die Softwareversion Version 1.xx um die Temperatursteuerung zu erweitern.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: EVSE-W16 Rev.3 und MiniD1 WiFi im Typ2 Ladestecker mit T- Fühler im Schukostecker

Beitrag von aiole »

sehe ich auch so.
Da das aber ein sehr spezielles Einzelprojekt ist und ich dort kein "Serienpotential" sehe, muss es hinter vordringlicheren Themen warten. Es ist außerdem aufwendiger, als einen On/Off-Pin zu integrieren und auch die Pflege einer neuen SW-Modulgruppe ist nicht zu unterschätzen.

Du könntest als Vorabtest mal die "nackte" T-Messung mit NTC am A0 des Wemos D1 austesten, um zu schauen, wie genau die ganze Übung wird. Entsprechende Progs sind sicher im Netz auffindbar.

SchneiderU
Beiträge: 13
Registriert: Do 10. Dez 2020, 15:33

Re: EVSE-W16 Rev.3 und MiniD1 WiFi im Typ2 Ladestecker mit T- Fühler im Schukostecker

Beitrag von SchneiderU »

Die Genauigkeit entspricht der Fühlergenauigkeit (garantierte Datenblattwerte). Ich habe aus den Datenblattwerten in den Kurven für die A/D Port Eingangsspannung die obere und untere Toleranzgrenze eingearbeitet (min, max). Siehe hier:

viewtopic.php?f=8&t=101
Der Rest ist Mathematik.

Es geht noch der 20 kOhm Spannungsteilerwiderstand in die Genauigkeit ein, da kann man aber einen handelsüblichen 0,5% Widerstand nehmen.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: EVSE-W16 Rev.3 und MiniD1 WiFi im Typ2 Ladestecker mit T- Fühler im Schukostecker

Beitrag von aiole »

Ich meine den A/D-Wandler im µC. DIe haben bestimmte Genauigkeiten. Z.B. sinken die Genauigkeiten, wenn die Messwerte schnell/häufig gebraucht werden (scheint hier nicht der Fall).

Antworten