Störung EVSE

Fragen und Antworten zur Hardware
Torsten
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Sep 2020, 14:46

Re: Störung EVSE

Beitrag von Torsten »

Hallöchen und Danke!

Hab den Zähler zurück gebaut und den S0 wieder eingesetzt.
Jetzt ist die Anzeige nicht mehr so wirr. Es scheint, dass der RS485 ModBus das ganze System stört wenn etwas nicht genau passt.

Allerdings funktionierte es vorerst trotzdem nicht.
Ich habe die Programmierung dann umgestellt und musste feststellen, dass es funktionierte als ich den Taster deaktivierte und auf Always Activ Mode umgestellt habe.
Nun wird das Auto erkannt und die Ladung auch gestartet. (zuvor wurde das Auto zwar erkannt, aber es ließ sich weder per Taster noch durch den grünen Button im Browser starten)
Allerdings habe ich nun die gleiche Funktionalität wie mit dem BlueTooth-Modul. -> aber es lädt erstmal wieder !!

Das Auslesen des Zählers funktioniert auch. Ob die Daten richtig sind weis ich nicht, da ich die Impulswerte nicht kenne und fiktive Zahlen eingesetzt habe.
Ich werde noch den passenden Zähler bestellen, da das eigentliche Ziel eine Smart-Home-Steuerung ist um den Überschuss der PV ins Auto zu laden.

Was mir aber aufgefallen ist, dass die eingestellte Ladestromstärke nicht gehalten wird.
Es lässt sich einstellen, aber nach ca. 20 sec. geht der Wert wieder auf die 6A Grundeinstellung zurück. Innerhalb dieser 20 sec. kann ich den Strom beliebig ändern. Nach der letzten Änderung gehen diese o.g. 20 sec. los bis es auf 6A zurückfällt.
Um es dann wieder neu einzustellen muss ich den Browser neu laden (GoogleCrome)
Zum testen bin ich ausschließlich im AccessPoint-Modus.
Ins WLan will ich erst gehen, wenn alles funktioniert.

Danach will ich den nächsten Schritt ansteuern - die Automatisierung, aber eins nach dem anderen.

Danke für Deine Hilfe.
Weiter geht es dann wenn der neue Zähler da ist.

LG
Torsten
Dateianhänge
2020-09-18-3.png
2020-09-18-3.png (68.89 KiB) 4219 mal betrachtet
2020-09-18-2.png
2020-09-18-2.png (62.82 KiB) 4219 mal betrachtet
2020-09-18-1.png
2020-09-18-1.png (64.17 KiB) 4219 mal betrachtet

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Störung EVSE

Beitrag von aiole »

Ok - Du näherst Dich dem Ziel ;).

Ach Du grüne Neune. Du hast noch FW9? Wo hast Du dieses Teil denn her?
Da ist ja noch nicht mal der ADAC-Widerstand drin (ab FW11 erf.). Aktuell hat die EVSE-WB FW15!
Puh - mit so alter FW könnten durchaus auch andere Probleme auftreten. Ein FW-upgrade ist möglich, aber es braucht einen zusätzlichen Widerstand eingelötet (s.g. ADAC-Mod.). Ich denke, dass Du das erstmal in Ordnung bringen musst.

Register:
Reg. 2007 hast Du manuell auf 13A begrenzt? Normalerweise steht dort 0 und die Automatik mit Rpp-Detektion greift.
Reg. 2003 = 11 ist falsch => 1
Reg. 2002 auf 0 setzen (erlaubt später openWB per 0A-vorgabe zu stoppen)

Bei der S0-Impulslänge sind 30ms Standard - 1ms erscheint mir viel zu wenig.

ps
Bin jetzt im Urlaub.

Torsten
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Sep 2020, 14:46

Re: Störung EVSE

Beitrag von Torsten »

OK Danke!

Ich habe es geahnt.
Nun weis ich nicht ob ich das mit dem Update hinbekomme.
Da muss ich schauen ob ich eine Anleitung finde, oder jemanden finde der das machen kann.

- Vielleicht ist es besser ich kaufe gleich die neue EVSE??

Also die Register ändern schaffe ich, ist aber dann erst drann wenn die EVSE angepasst ist.
:? Also habe ich erstmal einen Baustopp.

Trotzdem Danke erstmal für deine Hilfe.

LG
Torsten

:?: (Kann man eigentlich für das Forum und Euren Aufwand was spenden - am besten per PayPal??) :?:

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Störung EVSE

Beitrag von aiole »

Wenn Du die EVSE zwischenzeitlich entbehren kannst, dann kannst Du sie zu mir senden. Ich kann den R-Mod und den FW15-Flash in ein Zeitfenster ab KW40 mit einschieben. Also nur wenn's nicht zeitkritisch ist.

Ev. habe ich auch noch eine WB vorrätig, die ich Dir zusenden kann. Bin aber erst ab KW40 wieder da.

Ändere trotzdem bitte die Register wie beschrieben und teste nochmal.
VG

Torsten
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Sep 2020, 14:46

Re: Störung EVSE

Beitrag von Torsten »

Hallo !!

Ich habe versucht die Register zu ändern. Dies habe ich nacheinander gemacht und dann komplett neu gestartet.
Bei der Änderung kam das Symbol, dass es gespeichert wird.

Nach dem Neustart musste ich allerdings feststellen, dass nur das Register 2007 auf 0 gesetzt war.
In 2002 und 2003 haben sich die eingetragenen Werte nicht geändert.
Ich habe dann noch mehrfach versucht die Register einzeln zu ändern mit dutzenden Neustarts, auch mehrmals Strom raus und neu hochfahren.
Es was nicht mehr möglich irgendeine Änderung zu tätigen. Es ist seit der ersten Änderung nicht mehr möglich etwas zu speichern bzw. es wird nicht angenommen.

Das Laden des Autos geht allerdings noch, nach wie vor mit den gleichen Problemen wie oben geschildert, dass der Strom sich nach 20 sec. auf 6A zurückstellt.

Ich weis nun nicht ob sich die Software-Versionen gegenseitig stören.

Nun ist die große Frage, macht es mehr Sinn die neue EVSW mit RS485 Schnittstelle zu kaufen oder die alte Platine doch noch umzubauen.
Sollte letzteres vielversprechend sein und Kostenrentabel, so würde ich gern von Deinem Angebot gebraucht machen, dass Du den Wiederstand einlötest und die FW aktualisierst.
(Ich kann kein SMD löten und habe auch keinen solchen Flash-Speicher-Schreiber. Wenn ich das alles noch anschaffe, dann kann ich auch eine fertige Platine kaufen)

Die aktuelle Platine ist von evalbo.de (Nachrichten- und Elektrotechnik Roland Tornar aus dem Jahr 2018) und wurde mit einem BlueTooth-Modul angeboten, was ganz gut funktioniert hat.
Das nur so als Hinweis ob die Platine überhaupt angepasst werden kann.

Ich muss mich echt bedanken, dass Du dir die Zeit nimmst dich hier mit dem Forum so intensiv zu beschäftigen.

LG
Torsten Franz

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Störung EVSE

Beitrag von aiole »

Schwierige Entscheidung.
Problem ist, dass ich das nur mal zwischenschieben und keine Garantie geben kann. Versand hin/her kommt auch noch dazu.

Neue E-Wifi 2.0 kaufen?
Wenn eingebaut und funktionierend, schickst Du die alte EVSE-WB her? Gibt es ggf. eine weitere Verwendung für eine aktualisierte EVSE-WB?
VG

Torsten
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Sep 2020, 14:46

Re: Störung EVSE

Beitrag von Torsten »

Hallöchen !!

Leider ist derzeit das EVSE-DIN mit RS485 nicht erhältlich.
Also muss ich was Geduld haben und abwarten.
Ich denke das wäre die Bessere Lösung.
Trotzdem Danke für das Angebot. Das wird nur interessant, falls die EVSE-Din nicht nochmal aufgelegt wird.

Hab mal noch eine Frage, weis aber nicht ob das hier her gehört?

Die EVSE wird über den Raspberry angesteuert. Ich hab mittlerweile den P4 beschafft und installiert.
Mit FHEM habe ich echte Schwierigkeiten und weis auch nicht ob das der richtige Weg ist.
Es kann auch sein, dass ich einen totalen Denkfehler habe.

Nun habe ich versucht OpenWB zu durchschauen und den Gedanken die EVSE mit OpenWB anzusteuern. Das wirkt im ersten Blick einfacher auf mich als FHEM.
Aber wahrscheinlich denke ich falsch! (bin eher Praktiker und muss das physisch vor mir haben)

Ist OpenWB eine Software für den Raspberry welche ich dort installieren und einstellen kann damit ich die EVSE dann damit ansteuere?? - Wenn ja wo kann man diese finden??
Genaugenommen möchte ich nur die EVSE und ggf. eine WLan Steckdose ansteuern um mein BEV und PHEV zu laden.
(Sollte das nicht gehen würde ich aus der Alten EVSE vielleicht eine 2 WLan-EVSE machen - aber dazu muss das erstmal laufen)
Ich möchte nicht das ganze Haus automatisieren und suche die einfachste Variante um auch die Fehlerquellen niedrig zu halten.
Laut diversen Dokumentationen lässt sich OpenWB etwas einfacher bedienen als FHEM.

Ich merke, dass in den Diskussionen mir oft die Fach-Begriffe fehlen was es mir extra schwer macht.

LG
Torsten

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Störung EVSE

Beitrag von aiole »

Gehört wirklich nicht hierher, daher eine abschließende Antwort.

RPi4 ist für openWB eher ungeeignet (zu hoher Energieverbrauch :!: ).

Kaufe für 9x,-Eur eine openWB standalone und Du wirst glücklich. Eigeninstallation (findet sich auf Github, aber nicht als fertiges Image zum schnell mal aufspielen) ist ohne echte Kenntnis schwieriger und beim h-Aufwand deutlich teurer.
Bei der standalone musst Du aber noch das EVU-Kit für die EVU-Punktmessung mitnehmen oder alternativ falls es Dein WR kann, diesen per LAN anzapfen, um daraus die wichtigen EVU-Messdaten für openWB zu erhalten.

EVSE-Wifi wird dann ganz simple mittels IP-Adresse als Ladepunkt in openWB eingestellt und ferngesteuert genutzt.
viewtopic.php?p=377#p377
Bitte den link NICHT für Diskussionen nutzen - das ist ein How to!

ps
FHEM ist auch nicht ganz trivial zu installieren und von der Programmierung im Vergleich zu openWB schon etwas - sagen wir - angegraut.
Mit openWB hat man eigentlich sein komplettes Energiemanagment im Griff, da auch smarthome-fähige Geräte angesteuert werden können (Waschmaschine, Geschirrspüler usw.).

Antworten