V2H 1p 3p

Fragen und Antworten zur Hardware
aiole
Beiträge: 1162
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: V2H 1p 3p

Beitrag von aiole »

Ein neuer Prototyp des Controllers ist im Test. Es ist zunächst ein Rohling für Tests mit neuem Prozessor. Über ungelegte Eier gibt's leider keine Details.

Mainzelmann
Beiträge: 8
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 22:49

Re: V2H 1p 3p

Beitrag von Mainzelmann »

Ich wollte mal wieder den aktuellen Status erfragen. Es ist doch bald Weihnachten und Zeit für eine Überraschung…

aiole
Beiträge: 1162
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: V2H 1p 3p

Beitrag von aiole »

HW-seitig wird weiter daran gearbeitet. Die Software muss aber auch noch komplett angepasst werden.

Die ausgelaufenen Förderungen und der volle WB-Markt zwingen zu Priorisierungen. 1p3p ist nice2have, sorgt aber nach meinen Erfahrungen auch für mehr Support. Gerade in Kombination mit übergeordneten EMS gibt es oft Fragen zum Regelverhalten. Das wäre aktuell von smartWB nicht leistbar.

kMgkgi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 12:40

Re: V2H 1p 3p

Beitrag von kMgkgi »

Da aber der volle Markt jetzt eher zu einem Verdrängungswettbewerb mit immer günstigeren Preise führt, wird der vermutete Support auch in Zukunft vermutlich nicht leistbar sein und dadurch das Feature nicht kommen?
Dann muss ich meine smartWB doch mal durch eine openWB ersetzen und zukünftig die Kombi openWB/smartWB nicht mehr empfehlen. Schade, aber ok, manchmal setzt man aufs falsche Pferd.
smartWB: 2.3.2
remote Steuerung per openWB (Stable: 1.9.262)

aiole
Beiträge: 1162
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: V2H 1p 3p

Beitrag von aiole »

Niemand hat gesagt, dass 1p3p bei smartWB nicht kommt.
Bei openWB hat man kein natives WLAN. Dort wird LAN forciert.
Bitte auch bedenken - 1p3p ist nicht immer das Gelbe vom Ei - gerade bei Sonne-Wolken-Mix und ggf. "Einschlaf-EV".

btw
WB ist nicht gleich WB. Wer sich bei EMS auskennt weiß, dass die Musik bei der Software spielt. Deshalb haben wir einen 1a Kontakt zu openWB.
Dass es dort zu Preissenkungen kommt, glaube ich nicht, denn die Systeme werden komplexer. Anders sieht das bei 0815-WB aus.

G0bi
Beiträge: 65
Registriert: So 25. Jul 2021, 09:09

Re: V2H 1p 3p

Beitrag von G0bi »

kMgkgi hat geschrieben:
Mi 24. Jan 2024, 11:53
….smartWB nicht mehr empfehlen. Schade, aber ok, manchmal setzt man aufs falsche Pferd.
Leider muss ich dir hier recht geben. Ich hab jetzt auch lange gewartet. Die zweite Smartwb wird vermutlich nicht mehr montiert und ersetzt.

simonkreuzer87
Beiträge: 31
Registriert: So 27. Jun 2021, 16:59

Re: V2H 1p 3p

Beitrag von simonkreuzer87 »

Hallo, gibt's mal wieder was zu dem aktuellen Stand zu berichten. 1p3p Umschaltung wäre echt top.

aiole
Beiträge: 1162
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: V2H 1p 3p

Beitrag von aiole »

Das Thema ist nach wie vor aktuell, wird jedoch aufgrund der schwierigeren Marktlage im Vergleich zu KfW 440/441 nicht mit aller Kraft forciert. Zulieferengpässe bei der Entwicklung bremsen leider auch.

Des Weiteren schrecken die gehäuften Supportanfragen zu 1p3p bei openWB ab. Dafür hätten wir von smartWB definitiv keine Kapazitäten, weshalb wir das bei software2 weiter beobachten, bis dort alles rund läuft.

Antworten