Firmenwagen abrechnung

Fragen und Antworten zur Hardware
Antworten
Lumajo
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 19:17

Firmenwagen abrechnung

Beitrag von Lumajo »

Ich werde wohl im Winter einen E-Firmenwagen bekommen. Der soll ausschließlich an meine 2. smartWB an der 1. hängt der Tesla. Zur Abrechnung des Zuhause geladenen Stromes ist ein geeichter Zähler notwendig, der ja in der WB schon integriert ist. Dem AG reicht ein Foto der Jahresanfangs und Endstände der geladenen kWh, nur was fotografiere ich jetzt da?

Im Status sehe ich ja unter Meter Registers zB den Punkt : total active energy (kWh). Nur leider kann ich den offensichtlich auf dem SDM630 modbus Zähler nicht auswählen. Richtig? Auf der openWB sehe ich auch diesen Zählerstand, stimmt auch überein nur direkt am Zähler nicht.

Bin da ein bischen unschlüssig was nun wirklich die geladenen kWh anzeigt und wie ich direkt auf dem Zähler rankomme und es dann eben fotographieren kann.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Firmenwagen abrechnung

Beitrag von aiole »

"total active energy" ist der digital ausgelesene Zählerstand. Der stimmt mit dem auf dem Displaywert des SDM überein. Dort gibt es allerdings eine etwas komische Schreibweise, wenn der Wert >100 wird. Schau mal in die manual.

Der Differenzwert aus 2 Ablesungen von "total active energy" ist Dein midgenauer Verbrauch.

Lumajo
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 19:17

Re: Firmenwagen abrechnung

Beitrag von Lumajo »

Meine Güte, jetzt hab ichs raus, aber darauf muss man erstmal kommen.
Am Zähler steht:
004
33.83
vor dem 33.83 steht ein 90° gedrehtes M.
Und das ergibt dann 433,83kWh


Klar das Display ist eben nur 4 stellig aber mehrzeilig, also muss improvisiert werden.

Na vielleicht hilfts mal einem der auch so doof ist wie ich ;-)

DANKE
Dateianhänge
IMG_0584.jpeg
IMG_0584.jpeg (494.54 KiB) 5412 mal betrachtet

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Firmenwagen abrechnung

Beitrag von aiole »

Du bist nicht der Erste, der darüber stolperte. Manchmal hilft die manual doch.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Firmenwagen abrechnung

Beitrag von aiole »

Lumajo hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 10:41
...vor dem 33.83 steht ein 90° gedrehtes M.
Manche nennen es "Summenzeichen" ;).

Ievs
Beiträge: 53
Registriert: Do 3. Dez 2020, 20:41

Re: Firmenwagen abrechnung

Beitrag von Ievs »

Hallo,
ich werde es mit dem Screenshot der Statusseite versuchen. Mathias hat dort eine Datumsanzeige mit eingebsut.

Mal sehen, ob das der Buchhaltung reicht.

disorganizer
Beiträge: 132
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:59

Re: Firmenwagen abrechnung

Beitrag von disorganizer »

aiole hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 19:04
Lumajo hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 10:41
...vor dem 33.83 steht ein 90° gedrehtes M.
Manche nennen es "Summenzeichen" ;).
Ich hätte ein 270° gedrehtes W vermutet.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Firmenwagen abrechnung

Beitrag von aiole »

Ievs hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 20:30
Hallo,
ich werde es mit dem Screenshot der Statusseite versuchen. Mathias hat dort eine Datumsanzeige mit eingebsut.
Mal sehen, ob das der Buchhaltung reicht.
Worüber wir uns heiß machen. Ob das Cum-Ex-Player, die Mrd. am FA vorbeischaufeln, stören würde?

Wenn mir jemand vom FA wegen solchen Lapalien käme, halte ich denen zukünftig Cum-Ex, Bafin und Olaf Scholz vor die Nase.
Sry - sollte nicht politisch werden, aber nach gestriger Sichtung dieses Beitrages https://www.ardmediathek.de/video/der-m ... TAxNGQ4YQ/
gibt es eine immer größer werdende Diskrepanz zw. normalen Bürgen und völlig abgedrehten Playern.
Solange FA/Bafin/Staat dort nicht hart durchgreifen, werde ich energisch diskutieren, wenn solche Zählerablesungen nicht akzeptiert würden.

Lumajo
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 19:17

Re: Firmenwagen abrechnung

Beitrag von Lumajo »

aiole hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 19:04
Lumajo hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 10:41
...vor dem 33.83 steht ein 90° gedrehtes M.
Manche nennen es "Summenzeichen" ;).
ah ja ich depp..klar ist es das. Mann wie peinlich ;-) ich verrat euch übrigens nicht meine Ausbildung, jetzt nicht mehr :shock:
Etwas mehr Fantasie würde mir auch gut tun.....

Antworten