Anforderung des Netzbetreibers

Allgemeine Themen rund um EVSE-WiFi
multifluid
Beiträge: 18
Registriert: Mo 31. Aug 2020, 12:39

Anforderung des Netzbetreibers

Beitrag von multifluid »

Hallo,

ich habe meine Box schon bestellen und brauche jetzt mal Unterstützung bei den Anforderungen meines Netzbetreibers. Ich bin da etwas überfordert und habe noch keinen Elektriker ausgewählt.

Ich habe das pdf mal angehängt, es geht um Punkt 3.1. Meine Box wird per Wlan in mein Netz eingebunden. Kann ich darüber dem Netzbetreiber die Steuerungsmöglichkeit bereitstellen?

Danke für die Unterstützung.

Multi
Dateianhänge
Anschluss privater Ladeinfrastuktur.pdf
(496.96 KiB) 257-mal heruntergeladen

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Anforderung des Netzbetreibers

Beitrag von aiole »

Das macht normalerweise Dein Elektriker.

Die "smartWB - 11kW" kann
a) über WLAN mittels Modbus/TCP-Protokoll und
b) mittels RSE-Kontakt
ferngesteuert werden.
Letzterer erfordert aber noch eine Steuerleitung in die WB mit separater Kabeldurchführung.

Nach KfW-Förderrichtlinie ist eine bidirektionale Anbindung erforderlich, was über Var. a) erfolgt.
Hierzu müsste der Netzbetreiber BSI-zertifizierte SMGW + Steuerbox einsetzen. M.W. sind die aber noch nicht gebräuchlich.

multifluid
Beiträge: 18
Registriert: Mo 31. Aug 2020, 12:39

Re: Anforderung des Netzbetreibers

Beitrag von multifluid »

So wie ich die Information von Stromnetz Hamburg lese, geht entweder OCPP 1.6 oder ich müsste mit einem Ladepunktbetreiber arbeiten, was ich nicht will.

OCPP wird von der smartWB nicht unterstützt. RSE scheint laut der Info von Stromnetz Hamburg ja keine Option zu sein.

Ich bin immer noch ratlos.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Anforderung des Netzbetreibers

Beitrag von aiole »

Ich verstehe den VNB ehrlich gesagt nicht. Das ist eine nur anmelde- und nicht genehmigungspflichtige max. 11kW-WB. Da bäckt jetzt vermutlich jeder VNB seine eigenen Brötchen.

OCPP 1.6 ist mal angedacht zu implementieren, aber nicht vordringlich.
Hast Du ein SMGW?
https://www.ppc-ag.de/de/produkte/smart-meter-gateways/

multifluid
Beiträge: 18
Registriert: Mo 31. Aug 2020, 12:39

Re: Anforderung des Netzbetreibers

Beitrag von multifluid »

Ja, ich muss mir das nochmal genauer ansehen.

Ich habe einen intelligenten Zähler: https://discovergy.com/ im Zusammenspiel mit dem Anbieter aWATTar. Der erlaubt mir, sehr genau zu beobachten aber es gibt m.W. keine Schnittstellen.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Anforderung des Netzbetreibers

Beitrag von aiole »

Der Discovery-Zähler selbst ist m.W. noch kein SMGW. Die ganze Materie verstehen nur die Entwickler der SMGW und deren Lobby ;).
Letztlich geht es um bidirektionalen Zugriff bei gleichzeitiger Einhaltung des Datenschutzes (deshalb auch teuer BSI-zertifiziert).

M.E. ist das für 11kW-WB arg übertrieben, wird aber jetzt mit der KfW-Förderung verknüpft (politisch gewollt) und die VNB bauen sich dann noch eigene Welten. Das ganze Thema "Fernsteuerung" ist nicht richtig zu Ende gedacht.

Man hätte einfach bei der RSE-Variante (häufig bei PVA) mit Mobilfunk (5G kommt) bleiben können und man hätte eine einfache Steuer/Abschaltmöglichkeit gehabt. Deshalb haben wir auch den RSE-Kontakt in Hard- und SW implementiert.
viewtopic.php?p=644#p644
Das braucht halt nur noch eine 2-polige dünne Steuerleitung.

SW-Kurzbeschreibung hier auf S.12 (wird noch mit screenshot verbessert):
https://www.evse-wifi.de/wp-content/upl ... E-WiFi.pdf
Aktuell kann man den Abminderungs/Drosselungswert noch selbst zw. 0 und 100% vorgeben, aber wen es der VNB tatsächlich darauf besteht, muss das fest vorgegeben werden (per FW-update möglich).

OPCC ist im Privatbereich völlig übertrieben.

disorganizer
Beiträge: 132
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:59

Re: Anforderung des Netzbetreibers

Beitrag von disorganizer »

So wie ich das lese möchten die die Wallbox per OPCC und internet an ein zentrales Lastmanagement anbinden.
Das ist das was ich nach lesen der Förderbedingungen der KfW schon fast vermutet habe.

Deswegen reden die auch davon das die Wallbox eine sim karte haben sollte oder wenn nicht das die ein umts modem bereitstellen das beim zähler montiert wird und per cat5 mit der wallbox verbunden wird.

Die Frage ist ob das wirklich eine einfache Internetverbindung ist und wie das denn genau aussehen soll.
Ich vermute die Netze Hamburg hat einen OPCC 1.6 Server am laufen und man muss nur sicherstellen das die WB mit diesem per OPCC kommunizieren kann.

Somit ist das dann gegenben wenn in der SmartWB dann mal OPCC implementiert ist da diese ja eh am heimischen Wlan hängt und somit auch ins Netz kann.

Von SmartGW steht da im Dokument gar nichts... oder hab ich das überlesen?

Die Frage wäre auch ob die das für die Zukunft wollen oder schon bei 11kw sofort.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Anforderung des Netzbetreibers

Beitrag von aiole »

Also wenn ein Netzbetreiber meine WB in so einen Verbund integrieren möchte, dann muss er zunächst darlegen, wie der Datenschutz sichergestellt wird. Die SMGW wurden genau dafür entwickwelt, um externen Zugriff unter Wahrung der Privatshäre zu ermöglichen.

multifluid
Beiträge: 18
Registriert: Mo 31. Aug 2020, 12:39

Re: Anforderung des Netzbetreibers

Beitrag von multifluid »

Werde mich mal mit dem Betreiber in Verbindung setzen. Mal sehen was ich rausbekomme.

disorganizer
Beiträge: 132
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:59

Re: neue Wallbox vom EVSE-Wifi-Entwicklerteam

Beitrag von disorganizer »

Noch mal zum Thema OCPP:
ist ocpp, zumindest als v1.6, in Planung/zeitnah realisierbar?

Hintergrund:
Die Netze Hamburg schreiben OCPP 1.6 mit "Smart Charging Profile" vor.
Quelle

Ich gehe davon aus das wird dann wohl die Zukünftige Lösung sich ein Ladeprofil von zentraler Stelle herunterzuladen sein von der im Merkblatt der KfW so oft geredet wird :-)

Antworten