Lastmanagement

Allgemeine Themen rund um EVSE-WiFi
doubbelt
Beiträge: 31
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 19:04

Re: Lastmanagement

Beitrag von doubbelt »

Von wann ist der Zählerschrank denn? Wenn der nicht so alt (was ist alt) ist müsste das eigentlich gehen.

EinCeller
Beiträge: 17
Registriert: Do 25. Mär 2021, 20:55

Re: Lastmanagement

Beitrag von EinCeller »

Wie @aiole schon schrieb: die Lobby arbeitet unermüdlich! :-/

Das hat mit echtem Alter nichts zu tun - sondern mit "nach welcher VDE wurde das gemacht und ist diese 7,3s nach der Inbetriebnahme noch immer gültig!?!"

Der Elektriker berichtete von einem Kunden, dessen Haus erst 2016 gebaut wurde... und dessen Anschlußkasten bereits "veraltet" ist und neu gemacht werden muss im Rahmen der PV-Installation...

Bei mir ist es wohl u.a. die Verschaltung vor dem EVU-Zähler im verblombten Bereich, die so nicht mehr geht und deshalb das gesamte Geraffel dahinter auch nicht mehr zulässig ist + die Aufnahme für ein SM und SMGW nicht vorhanden ist, wenn mal der jetzige Ferraris-Zähler raus muss (also spätestens bei dem Aufbau einer PV!)

So etwas kenne ich - vergleichbar - aus einer größeren Wohnanlage: wenn dort ein Dachschaden eine gewisse Aufwands-/Geld-Menge überschreitet, _muss_ das _gesamte_ Dach nach aktuellem Wärmedämmvorgaben saniert werden! Was in dem Fall rund 700.000€ bedeutet... Einfach mal so.

Aber wir kommen vom Thema ab.

EinCeller
Beiträge: 17
Registriert: Do 25. Mär 2021, 20:55

Re: Lastmanagement

Beitrag von EinCeller »

aiole hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 19:51
EinCeller hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 19:36
Wie bekomme ich dessen Daten ins WLAN? Denn LAN hat es weder am Hausanschlußkasten noch in der Garage... Genaugenommen bräuchte ich doch einen Modbus-WLAN-Adapter, richtig? Falls ja: gibt es da einen Vorschlag?
ja
PLC wäre auch noch eine Lösung, um die Daten übers Stromnetz an den LAN-Switch zu bringen, aber ein RS485/WLAN-Konverter sollte auch gehen. Der ist aber aktuell noch nicht in oWB implementiert. Die nehmen dort immer LAN-Konverter.

Es gibt noch 4TE-EVU-Smartmeter wie das von Kostal, die gleich WLAN und LAN gemeinsam im 4TE-EVU-Zähler drin haben (B-control wäre auch noch eine Option). Das ist zwar teurer, aber am EVU-Messpunkt sollte man keinesfalls sparen. Wenn der Kostal ginge, spart man sich das ganze Konverterzeug.
Bitte mal im oWB-Forum nachhaken.

VG
MIr ist da was eingefallen: die openWB-StandAlone läuft ja auf einem Raspi. Und der ist ja entweder in sich WLANFähig, oder durch einen externen Stick, WLAN-fähig gemacht worden - und somit habe ich doch alles, was ich möchte (WLAN-Empfang an der Stelle mal vorausgesetzt! Was bei mir gegeben ist)

Also: im Schrank sitzt das SM mit der Umwandlung Mod-Ethernet. Was hindert einen daran, das Ethernetkabel aus dem Schrank auf den neben dem Metallschrank angebrachten WLAN-Raspi mit der OWBsa-Software drauf zu führen und somit hat man doch das SM quasi angebunden!

Sollten jetzt Berührungssicherheit bei unbeabsichtigter Spannungsbeaufschlagung ins Feld gebracht werden, so installiert man den Raspi einfach in einen kleinen Kunststoffunterverteiler und gut ists...

Oder habe ich einen Gedankenfehler?

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Lastmanagement

Beitrag von aiole »

EinCeller hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 14:29
Also: im Schrank sitzt das SM mit der Umwandlung Mod-Ethernet. Was hindert einen daran, das Ethernetkabel aus dem Schrank auf den neben dem Metallschrank angebrachten WLAN-Raspi mit der OWBsa-Software drauf zu führen und somit hat man doch das SM quasi angebunden!
Der RPi ist dann als client in Dein WLAN eingebunden. Soweit so gut.

Nun muss er noch zusätzlich die Zählerdaten von LAN auf's WLAN schaufeln. Sollte prinzipiell gehen, da der normale 10s-AusleseIntervall nicht so kritisch ist (ansonsten bindet man den EVU-Zähler immer besonders schnell an, weil er das wichtigste Messglied darstellt.)

Ich kenne mich da zu wenig aus, könnte aber mit bridging zu tun haben, wie man das bewerkstelligt (Netzwerk des Zählers ins heimische WLAN transferieren).

doubbelt
Beiträge: 31
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 19:04

Re: Lastmanagement

Beitrag von doubbelt »

Dein Sicherungskasten muss der Schutzklasse 2 entsprechen, darf keine starre Verdrahtung haben (ist eh scheiße). Fehlt dir der SLS oder was stimmt an dem Geraffel nicht?

Der Zählerschrank braucht nicht unbedingt ein Kommunikationsfeld. Man kann auch ein Smartmeter + Gateway mit Dreipunktbefestigung verbauen, dann ist das sMgw auf dem Zähler oder dem Klemmdeckel. Mit einer Adapterplatte geht auch ein Steckzähler.

Natürlich entwickeln sich die Dinge und Normen weiter.

Wenn das nicht zum Thema gehört ok :-)

Antworten