Lastmanagement

Allgemeine Themen rund um EVSE-WiFi
Andi_hb
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 11:46

Lastmanagement

Beitrag von Andi_hb »

Da ich meinen Förderantrag bei der KFW nun für 2 Ladepunkte gestellt habe und auf der Suche nach einer passenden Wallbox bin.
Bei der smartWB die bald lieferbar sein soll, frage ich mich ob man bei 2 dieser Wallboxen auch Lastmanagement relativ einfach realisieren kann.
Da ich im Haus auch noch einen Durchlauferhitzer habe komme ich bei 2 Ladepunkten wohl nicht um das Lastmanagement herum.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten
Zuletzt geändert von Andi_hb am Mi 25. Nov 2020, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Lastmanagement

Beitrag von aiole »

Für's LM benötigt man die Kenntnis der phasenbezogenen Ströme/Leistungen am EVU-Punkt.

Empfehlung:
=> openWB-standalone mit EVU-Kit (=Mini-SmartMeter (4TE)) und dort die max. Werte des eigenen EVU-Punktes eintragen. Wird etwas überlastet, regelt oWB die smartWB dynamisch herunter.

So etwas in eine WB direkt zu integrieren, die sich auf's EV-Laden konzentrieren soll, macht m.E. wenig Sinn. Hier sind aufwendigere Last-/Energiemanagmentfunktionen gefragt, die oWB super beherrscht.

Alternativ ginge auch 1x oWB Standard oder Standard(+) und 1x smartWB als 2. LP.
VG

Andi_hb
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 11:46

Re: Lastmanagement

Beitrag von Andi_hb »

Habe mir das schon so ähnlich gedacht.
Werde morgen mal mit dem voraussichtlich installierenden Betrieb sprechen ob die auch OpenWB Series 2 + mit der Smart WB kombiniert anbieten.
Der erste Betrieb den ich gesprochen habe bietet nur ABL an.

Danke für die schnelle Antwort 👍

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Lastmanagement

Beitrag von aiole »

Ich denke, dass Du da eine Fa. brauchst, die offen für Neues ist ;).
Fakt ist - sowohl oWB als auch smartWB funktionieren 1a. Die genannte Kombination aus beiden passt auch perfekt, da wir eine enge Kooperation pflegen.
VG

Andi_hb
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 11:46

Re: Lastmanagement

Beitrag von Andi_hb »

Die smartWB ist hoffentlich bald lieferbar?
Kalenderwoche 49 ist ja schon nächste Woche. 🙂

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Lastmanagement

Beitrag von aiole »

Die ersten Exemplare sind auf dem Weg zur Versandzentrale ;).
Vorher mussten noch Produktfotos erstellt werden. Wir geben ALLES !
VG

EinCeller
Beiträge: 17
Registriert: Do 25. Mär 2021, 20:55

Re: Lastmanagement

Beitrag von EinCeller »

Dann hänge ich mich an diese Frage mal an.

Noch hat das Haus keine PV. Kann sein, dass das mal kommt - aber nicht in den nächsten 3 Jahren.
Genaugenommen haben wir im Moment auch nur ein eFz - mag sein, dass da relativ bald ein 2. hinterher kommt...

Daher möchte ich 2 smartWBs betreiben, die zusammen nicht mehr als 11kW Netzlast machen sollen - in stiller Hoffnung, dass die Anmeldung beim Netzbetreiber (Celle-Uelzen-Netz, CUN) dadurch nicht zum Problem wird, noch eine derartiges Lastmanagement mir die 2x 900.- der KfW versaut.

Da die beiden WBs ja - wie beschrieben - kein selbstständiges Lastmanagement betreiben können, habe ich seit gestern die openWB-StandAlone auf einem Raspi 3 testweise laufen.

Ist dass die Minimal-Konfiguration für meine Anforderung?

Oder muss da trotzdem noch das EVU KIT V2 MID dazu? Die openWB-StandAlone liest doch die beiden Zähler der smartWBs aus - reicht das nicht für das Lastmanagement?

Falls doch das EVU-Kit benötigt wird...:

Der dortige 80A-Zähler müsste doch im Hauptpfad eines 63A Anschlusses nach dem EVU-Zähler und dem Hauptzähler eingebaut werden? Und mit 80A Belastbarkeit sollte er das dort auch können/dürfen?

Wie bekomme ich dessen Daten ins WLAN? Denn LAN hat es weder am Hausanschlußkasten noch in der Garage... Genaugenommen bräuchte ich doch einen Modbus-WLAN-Adapter, richtig? Falls ja: gibt es da einen Vorschlag?

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Lastmanagement

Beitrag von aiole »

EinCeller hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 19:36
Da die beiden WBs ja - wie beschrieben - kein selbstständiges Lastmanagement betreiben können, habe ich seit gestern die openWB-StandAlone auf einem Raspi 3 testweise laufen.

Ist dass die Minimal-Konfiguration für meine Anforderung?
ja
EinCeller hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 19:36
Oder muss da trotzdem noch das EVU KIT V2 MID dazu? Die openWB-StandAlone liest doch die beiden Zähler der smartWBs aus - reicht das nicht für das Lastmanagement?
Damit kannst Du nur einen festen Hausverbrauch festlegen. Echte Regelung bedingt die Kenntnis von Bezug/Überschuss am EVU-Punkt. Das ist der Dreh- und Angelpunkt des ganzen Energiemanagments und der wichtigste Invest. => EVU_Kit
EinCeller hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 19:36
Falls doch das EVU-Kit benötigt wird...:

Der dortige 80A-Zähler müsste doch im Hauptpfad eines 63A Anschlusses nach dem EVU-Zähler und dem Hauptzähler eingebaut werden? Und mit 80A Belastbarkeit sollte er das dort auch können/dürfen?
ja
Bei größeren Anschlüssen werden CT-Spulen verwendet. Brauchst Du aber nicht.
EinCeller hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 19:36
Wie bekomme ich dessen Daten ins WLAN? Denn LAN hat es weder am Hausanschlußkasten noch in der Garage... Genaugenommen bräuchte ich doch einen Modbus-WLAN-Adapter, richtig? Falls ja: gibt es da einen Vorschlag?
ja
PLC wäre auch noch eine Lösung, um die Daten übers Stromnetz an den LAN-Switch zu bringen, aber ein RS485/WLAN-Konverter sollte auch gehen. Der ist aber aktuell noch nicht in oWB implementiert. Die nehmen dort immer LAN-Konverter.

Es gibt noch 4TE-EVU-Smartmeter wie das von Kostal, die gleich WLAN und LAN gemeinsam im 4TE-EVU-Zähler drin haben (B-control wäre auch noch eine Option). Das ist zwar teurer, aber am EVU-Messpunkt sollte man keinesfalls sparen. Wenn der Kostal ginge, spart man sich das ganze Konverterzeug.
Bitte mal im oWB-Forum nachhaken.

VG

EinCeller
Beiträge: 17
Registriert: Do 25. Mär 2021, 20:55

Re: Lastmanagement

Beitrag von EinCeller »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das bedeutet also für mich: keine PV --> kein Überschuß --> kein extra Modbus-Zähler! Trotzdem Lastmanagement zwischen den beiden smartWBs und openWB-sa!

Das wird sich alles beim Aufbau einer PV ändern, aber wie mir der Elektriker bei der Angebotserstellung sagte, wird dann eh ein völlig neuer Schaltschrank fällig, da der jetzige (und gar nicht so alte) Schrank schon nicht mehr die neuen Bedingungen für PV + SM + SMGW erfüllt.

Nachtrag: ist das normal, das ich in OWBsa für den ersten Ladepunkt die Auswahl "simpleEVSEWiFi/smartWB" habe aber am 2. Ladepunkt nur "simpleEVSEWiFi" als Auswahl zur Verfügung steht?

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Lastmanagement

Beitrag von aiole »

EinCeller hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 21:13
Das bedeutet also für mich: keine PV --> kein Überschuß --> kein extra Modbus-Zähler! Trotzdem Lastmanagement zwischen den beiden smartWBs und openWB-sa!
Ich habe oWB hauptsächlich wegen PV im Einsatz. Lastmanagment untereinander nutze ich nicht und kann dazu nichts sagen. Man kann die LP manuell per Soft-Button deaktivieren. Von loadsharing bei 2 LP hatte ich auch was gelesen, aber nicht weiter beachtet.
LM als Überlastschutz für den Hausanschluss am EVU-Punkt funktioniert, wenn der EVU-SM gesetzt und eingebunden ist.
btw - Das verstehen wir übrigens als LM.
EinCeller hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 21:13
Das wird sich alles beim Aufbau einer PV ändern, aber wie mir der Elektriker bei der Angebotserstellung sagte, wird dann eh ein völlig neuer Schaltschrank fällig, da der jetzige (und gar nicht so alte) Schrank schon nicht mehr die neuen Bedingungen für PV + SM + SMGW erfüllt.
Ja - die Lobby der E-Komponentenhersteller arbeitet schnell und gut. Unglaublich, was die immer wieder an neuen Forderungen bringen. Das hat nichts mehr mit Logik zu tun - das ist m.E. rein absatzgetrieben. Vor 20 Jahren hätten die Leute reihenweise in ihren Häusern wegen fehlender Fi's usw. sterben müssen :lol: .
EinCeller hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 21:13
Nachtrag: ist das normal, das ich in OWBsa für den ersten Ladepunkt die Auswahl "simpleEVSEWiFi/smartWB" habe aber am 2. Ladepunkt nur "simpleEVSEWiFi" als Auswahl zur Verfügung steht?
Ja - ist aktuell leider nicht sonderlich konsistent bezeichnet. In oWB v2.x geben wir dann mehr darauf acht.

Antworten