aiole hat geschrieben: ↑Sa 28. Nov 2020, 12:52
Du vergisst die komplette Visualisierung Deiner gesamten Energieflüsse
Ich weiß das durchaus zu schätzen, habe ich mir Anfang des Jahres erst einen Shelly EM in die Verteilung bauen lassen. Dabei war mir auch wichtig das Ding Cloud-frei betreiben zu können. So bekomme ich den Verbrauch von Haus und Auto jeweils ausgewiesen. Somit wäre das etwas doppelt gemoppelt
Vor der Förderung hatte ich eigentlich beschlossen gehabt, erstmal keine Wallbox anzuschaffen, da es sich mit meinem PHEV, 1-phasigem Hausanschluss und keiner Option auf PV einfach nicht lohnt. Da tats einfach der Ladeziegel.
Das soll sich aber ändern: Nach Leasingende des PHEV steht ein Elektroauto an, innerhalb der nächsten 2-3 Jahre soll ein Eigenheim her und nach Möglichkeit auch eine Solaranlage drauf. Ich will daher jetzt schon eine zukunftsfähige Wallbox anschaffen, ohne jetzt schon die künftigen Parameter genau zu kennen. Die smartWB scheint mir da das bezahlbare, künftig ausbaufähige Minimum zu sein.
Klar hab ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, beide Augen zuzudrücken und eine OpenWB Standard+ anzuschaffen um für alle künftigen Eventualitäten gerüstet zu sein. Sollte dann aber doch keine PV möglich sein, hab ich ein teures Spielzeug an der Wand hängen. Wenn das Ding in 2-3 Jahren erstmals so richtig zum Einsatz kommt, ist die Hardware dann evtl. veraltet? Immerhin sollte von Seiten der Software die Unterstützung gesichert sein.
Dir aiole jedenfalls schonmal tausend Dank für den umfangreichen Support den du hier leistest!
LG