Anfänger/Verständnis Fragen

Allgemeine Themen rund um EVSE-WiFi
Antworten
ChiliCorsa
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Sep 2020, 13:23

Anfänger/Verständnis Fragen

Beitrag von ChiliCorsa »

Hallo zusammen,

unser Opel Corsa e kommt vermutlich noch dieses Jahr ,daher wird die Ladethematik immer interessanter bzw. "brennender". Daheim vorhanden ist eine 5 kW PV Anlage, natürlich ist dann auch Überschussladen geplant.

Planungen waren zuerst die openWB 2 +, aber der Preis schreckt mich dann doch etwas ab. Dann war ein Go E Charger zusammen mit OpenWB Standalone+Display in der Planung, aber der Go E Charger kann ja leider kein CP z.B.. Zumal er von der Ausstattung nach allem was ich gelesen habe, im Vergleich zu EVSE WiFi 2.0 auch nicht unbedingt glänzt.

Daher nun neue Planung -> Bausatz EVSE Wifi 2.0 Wallbox (Guter Bekannter ist Elektriker und würde mir diese vorschiftsmäßig zusammenbauen) + Open WB Display/Standalone Lösung. Die WB dann vor das Haus, die Steuerung von openWB ins Haus. Jetzt habe ich aber noch einige Fragen, deren Antworten ich leider nicht gefunden habe:

a.) Die EVSE Wifi 2.0 WB ist ja 3 P/11kW. PV Laden geht ja wegen der in Relation gesehen niedrigen Leistung nur über 1P. Automatisch schaltet die WB ja nicht um, aber wie kann ich dann "nur" 1 Phasig laden? Kann ich das per OpenWB dann steuern und die EVSE Wifi 2.0 WB gibt auch nur eine Phase weiter an den Corsa? Oder dann doch auch nur eine Lösung wie bei Go E Charger, dass man zwei CEE16A macht, aber bei der einen nur eine Phase angeschlossen ist?

b.) Im OpenWB Forum habe ich gelesen, dass eine fertig montierte EVSE Wallbox geplant/im Teststatus ist? Wann wäre die denn markreif und kann man schon einen Preis absehen? Jenachdem würde es dann doch kein Bausatz werden.

Vielen Dank und viele Grüße,

Christian

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Anfänger/Verständnis Fragen

Beitrag von aiole »

Hey Christian,

zu a)
OpenWB + EWifi kann leider nicht automatisch 1p3p umschalten. Man kann es nur über die Zuleitung oder das Ladekabel fest auf 1p oder 3p einstellen. Wegen des fix angeschlossenen Ladekabels (3p) bliebe allerdings nur die Zuleitung.

zu b)
Die ersten, kompakten EWifi-WB sind bereits im Probebetrieb und warten auf das abschließende Finish der Oberfläche. Ein paar Formalien (z.B. manual) sind auch noch zu erledigen.
weitere Infos nach meinem Urlaub

ChiliCorsa
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Sep 2020, 13:23

Re: Anfänger/Verständnis Fragen

Beitrag von ChiliCorsa »

Hi,

vielen Dank für deine Antworten!

Okay, dann machen wir es über die Zuleitung, quasi wie ursprünglich bei dem Go E Charger geplant., 2 x 16er CEE 40V Dosen, 1 x nur L1, 1 x alle drei Phasen.

Dann bin ich gespannt, wann sie fertig ist und zu welchem Preis ihr sie anbieten könnt. Unser Auto kommt Mitte November ,daher ist noch bisschen Zeit.

Danke und Grüße!

Antworten