Funktionalität oLED-Display

Allgemeine Themen rund um EVSE-WiFi
Guillaume
Beiträge: 47
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:13

Funktionalität oLED-Display

Beitrag von Guillaume »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Mennekes Amtron mit einer EVSE-Ladesteuerung mitsamt EVSE-WiFi 2.0 ausstatten und überlege gerade, welches optionale Zubehör zusätzlich sinnvoll wäre. Taster und RFID-Leser sind ja soweit selbsterklärend.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass es weder im Shop noch hier im Forum ein Bild gibt, bei dem man das oLED Display in Betrieb sieht. Welche Informationen werden dort angezeigt? Ist die Anzeige konfigurierbar?

Vielen Dank und viele Grüße
Benjamin
EVSE-WiFi 2.0 "Base" (+ OLED + Taster + RFID) mit einer EVSE DIN in einer umgebauten Mennekes-Amtron-Wallbox.
Gesteuert von openWB auf einem Raspi.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Funktionalität oLED-Display

Beitrag von aiole »

aktueller Stand = die wichtigsten Infos

zeilenweise:
* Datum, Tag, Uhrzeit (hh:mm)
* Stromstärke Soll/Max
* Ladeleistung kW
* Lademenge kWh
* Versionsnummer (klein)
Bild kommt demnächst.

Das oLED wird zukünftig immer weiter ausgebaut. Ev. kommen rollende Anzeigen o.ä.. Mathias denkt sich dazu gerade etwas aus.
Weitere Vorschläge sind willkommen.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Funktionalität oLED-Display

Beitrag von aiole »

hier mal ein Foto der oLED-Anzeige
IMG_20200813_010527.jpg
IMG_20200813_010527.jpg (62.63 KiB) 6321 mal betrachtet
Zu Testzwecken ist in den settings max. current auf 36A eingestellt. Der Slider steht auf 35A - also Soll/Max bei der Stromstärke.

Der Ladezustand kann sein:
ready
detected
charging

Guillaume
Beiträge: 47
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:13

Re: Funktionalität oLED-Display

Beitrag von Guillaume »

Super, Dankeschön für die Infos!
Als Idee, vielleicht wäre es nicht schlecht, den per RFID angemeldeten User zu zeigen.
EVSE-WiFi 2.0 "Base" (+ OLED + Taster + RFID) mit einer EVSE DIN in einer umgebauten Mennekes-Amtron-Wallbox.
Gesteuert von openWB auf einem Raspi.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Funktionalität oLED-Display

Beitrag von aiole »

Guillaume hat geschrieben:
Do 13. Aug 2020, 09:03
...Als Idee, vielleicht wäre es nicht schlecht, den per RFID angemeldeten User zu zeigen.
Jup - gute Idee.
und bei Taster => "Button" und bei Browser => "GUI"
@Mathias
Kannst Du das mit in die to do schreiben?

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Funktionalität oLED-Display

Beitrag von aiole »

Moin,
m.E. könnte die oLED-Anzeige noch etwas "aufgebohrt" werden. Ihr könnt hier Eure Vorschläge einbringen.
Das Display ist noch nicht ganz voll, so dass noch etwas auf die erste Seite passen würde.

Guillaume meinte:
* per RFID angemeldeten User
Was machen wir mit Button, GUI, Vehicle(im remote-Modus)? Auch anzeigen?

Dann wurde woanders bereits angesprochen:
* Die Anzeige der Lademenge + eingeladene km (! gilt nur für EIN EV) der letzten Ladung wäre sehr nützlich. Das gilt auch für das Web-GUI. Ggf. eine neue Zeile einfügen?

Sollen weitere Infos auf dem oLED angezeigt werden (welche?), müsste die Anzeige "rollen", da nicht jeder einen Taster verwendet. Außerdem ist der primär für Ladestart/stop gedacht.
Wie soll das laufen? Umschalten aller 5s?

Ich hätte Interesse an folgenden Erweiterungen für die oLED-Anzeige :
* Sollstromvorgabe (Reg. 1000) mit in eine Zeile zur Ist-Leistung wie bei openWB legen
openWB_IstLeistung_Sollstrom.jpg
openWB_IstLeistung_Sollstrom.jpg (40.61 KiB) 6006 mal betrachtet
* Modus-Anzeige (normal, always active, remote)
* WLAN-Empfangsstärke
* RS485-Gesamtzählerstand

Dann sollten wir mal darüber nachdenken, ob die perfekte kWh-Messung nicht besser über die Differenzbildung des RS485-Gesamtzählerstandes erfolgen sollte. Leider haben wir auch genug S0-Zähler, die das nicht können. Ggf. kann man das unterschiedlich bauen?

VG aiole

Guillaume
Beiträge: 47
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:13

Re: Funktionalität oLED-Display

Beitrag von Guillaume »

Hallo aiole,
aiole hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 11:01
Was machen wir mit Button, GUI, Vehicle(im remote-Modus)? Auch anzeigen?
Ja, wenn man eh schon einen Platzhalter für den User im Display hat, kann man die Infos ja auch anzeigen, wenn ohne RFID-Anmeldung geladen wird.
Dann wurde woanders bereits angesprochen:
* Die Anzeige der Lademenge + eingeladene km (! gilt nur für EIN EV) der letzten Ladung wäre sehr nützlich. Das gilt auch für das Web-GUI. Ggf. eine neue Zeile einfügen?
Die Lademenge gehört auf jeden Fall auf's Display :)
Bzgl. geladene km: Da RFID eigentlich immer bedeutet, dass mehrere Fahrzeuge an einem Ladepunkt laden, sollte man m.E. den EV-Verbrauch in der Userverwaltung am RFID-Tag hinterlegen können. Dann würden die geladenen km bei jedem Fahrzeug korrekt ermittelt. Ist dies nicht möglich, würde ich persönlich die km-Angabe eher weglassen wollen, zumindest bei aktiviertem RFID-Leser.
Sollen weitere Infos auf dem oLED angezeigt werden (welche?), müsste die Anzeige "rollen", da nicht jeder einen Taster verwendet. Außerdem ist der primär für Ladestart/stop gedacht.
Wie soll das laufen? Umschalten aller 5s?
Ja, fände ich voll ok.
Ich hätte Interesse an folgenden Erweiterungen für die oLED-Anzeige :
* Sollstromvorgabe (Reg. 1000) mit in eine Zeile zur Ist-Leistung wie bei openWB legen
openWB_IstLeistung_Sollstrom.jpg
* Modus-Anzeige (normal, always active, remote)
* WLAN-Empfangsstärke
* RS485-Gesamtzählerstand

Dann sollten wir mal darüber nachdenken, ob die perfekte kWh-Messung nicht besser über die Differenzbildung des RS485-Gesamtzählerstandes erfolgen sollte. Leider haben wir auch genug S0-Zähler, die das nicht können. Ggf. kann man das unterschiedlich bauen?
Vielleicht könnte man eine Displayseite mit Infos zum laufenden Ladevorgang machen und eine mit Statusinformation der EVSE-Wifi + Zählerstände. Letztere müsste auch nicht so oft/lange angezeigt werden wie die erste Seite.

Bei den Ladeinformationen würde ich mir noch den Ist-Ladestrom (je Phase, bei S0-Zählern gemittelt) wünschen.

Wäre es für die S0-Zähler-Nutzer nicht möglich, dass man den Anfangszählerstand in der GUI hinterlegen kann? Die Fortführung des Zählerstands sollte ja dann über die Impulsmessung möglich sein. Somit könnte man bei beiden Zählertypen den Zählerstand abbilden (auch im Ladelog).

Viele Grüße
Benjamin
EVSE-WiFi 2.0 "Base" (+ OLED + Taster + RFID) mit einer EVSE DIN in einer umgebauten Mennekes-Amtron-Wallbox.
Gesteuert von openWB auf einem Raspi.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Funktionalität oLED-Display

Beitrag von aiole »

Moin
Guillaume hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 08:11
aiole hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 11:01
Dann wurde woanders bereits angesprochen:
* Die Anzeige der Lademenge + eingeladene km (! gilt nur für EIN EV) der letzten Ladung wäre sehr nützlich. Das gilt auch für das Web-GUI. Ggf. eine neue Zeile einfügen?
Die Lademenge gehört auf jeden Fall auf's Display :)
Beim Laden ist die auch ersichtlich, nur nach Ladestop gleich ins Log geschrieben und danach genullt.
Bzgl. geladene km: Da RFID eigentlich immer bedeutet, dass mehrere Fahrzeuge an einem Ladepunkt laden, sollte man m.E. den EV-Verbrauch in der Userverwaltung am RFID-Tag hinterlegen können. Dann würden die geladenen km bei jedem Fahrzeug korrekt ermittelt. Ist dies nicht möglich, würde ich persönlich die km-Angabe eher weglassen wollen, zumindest bei aktiviertem RFID-Leser.
gute Idee
Dann sollte man den "user" immer mit "EV_01" benennen. Ich hatte die Funktion noch nicht weiter benutzt.
Vielleicht könnte man eine Displayseite mit Infos zum laufenden Ladevorgang machen und eine mit Statusinformation der EVSE-Wifi + Zählerstände. Letztere müsste auch nicht so oft/lange angezeigt werden wie die erste Seite.

Bei den Ladeinformationen würde ich mir noch den Ist-Ladestrom (je Phase, bei S0-Zählern gemittelt) wünschen.

Wäre es für die S0-Zähler-Nutzer nicht möglich, dass man den Anfangszählerstand in der GUI hinterlegen kann? Die Fortführung des Zählerstands sollte ja dann über die Impulsmessung möglich sein. Somit könnte man bei beiden Zählertypen den Zählerstand abbilden (auch im Ladelog).

Viele Grüße
Benjamin
Display für
* laufenden Ladevorgang (10s ?)
* Statusinformation der EVSE-Wifi + Zählerstände (3s ?)
finde ich ok.

Das mit der manuellen S0-Zählerstandsvorgabe ist nicht gut, weil
a) das Logging noch nicht 100% stabil läuft.
b) Auch ist es so, dass ein Integrieren der Leistung über die Zeit mittels Impulsen immer mehr Abweichung produzieren wird. Solche Dinge behebt man besser an der Wurzel => RS485-Zähler.

Smove
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 11:34

Re: Funktionalität oLED-Display

Beitrag von Smove »

Guten Abend Zusammen,
2Ideen von meiner Seite:
- Die einfache Info ob die Wallbox ein Fahrzeug erkannt hat (analog wie bei der openWB) fände ich sehr essentiell
—> Symbol und zugehörige Farbe?
- Welcher Modus ist aktiv: Normal/Active/Remote
—> Damit ist auf einem Blick ersichtlich, worüber gesteuert wird und ob was zu tun ist

Viele Grüße
Tobias

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Funktionalität oLED-Display

Beitrag von aiole »

Hey,
das oLED kann nur einfarbig, aber die Modi anzuzeigen, fände ich auch sehr wichtig.

Ist halt die Frage, ob wir nicht besser 2 Seiten "rollend" anzeigen, wo alles Nötige steht. Schützt das Display auch besser vor "Einbrand".

Symbole auf dem oLED sind schwierig, da man eine geringere Auflösung als im Web-GUI hat. Da ist Text, wie aktuell realisiert, ggf. doch besser lesbar.

In openWB selbst bekommst Du die Symbole übrigens wie gewohnt. Das wird per API abgefragt.

Antworten