Codierungsunterschied bei ein- und dreiphasig?

Allgemeine Themen rund um EVSE-WiFi
Antworten
tweetsofniklas
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Jul 2020, 14:59

Codierungsunterschied bei ein- und dreiphasig?

Beitrag von tweetsofniklas »

Hallo, ich hoffe das passt hier rein.

Und zwar ist mir aufgefallen dass die Codierung der Stromstärke vom Fahrzeug bei einphasig anders aufgenommen wird als bei dreiphasig.

Getestet wurde das an einer Zoe. Bei 16A einphasig ist über CanZE die Ladestationsleistung bei 3,5 bis 3,7kW. Wenn man dreiphasig angesteckt hat bei gleich bleibenden 16A werden aber nur 8kW angezeigt. Ernst nach Anheben auf 20A gibt CanZE auch 11kW an.

Nachdem ich öfter die Steckdose wechsle ist es da schwierig eine maximale Stromstärke zu setzen.

Ich weiß schon dass es im Typ 2 Standard keinen Standard bei der Widerstandscodierung für 16A gibt. Interpretiert die Zoe deshalb 20A als 11kW? Und ist das nur ein Zoe Phänomen? Kann das jemand so bestätigen?

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Codierungsunterschied bei ein- und dreiphasig?

Beitrag von aiole »

Geh mal bitte in Settings => show device status
Dort bei den EVSE Registers:
2007: PP-Detection => 0 => Kabelbelastbarkeit wird über den verwendeten Rpp gelesen.
Das Ergebnis steht in:
1003: PP-Limit => z.B. 20 (A)

Mit der Phasigkeit hat das jedoch nichts zu tun, eher mit der "Ladezicke Zoe". Deren AC-Ladesystem ist - sagen wir - etwas sonderbar? Alle anderen "AC-Normallader" halten sich weitgehend sauber an den Standard (1...3p).

Ich würde aber erstmal die 3p-Ladeleistung unabhängig MESSEN, statt alleinig auf CanZE zu vertrauen.

tweetsofniklas
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Jul 2020, 14:59

Re: Codierungsunterschied bei ein- und dreiphasig?

Beitrag von tweetsofniklas »

Ich hab bei der Lösung leider keinen Zähler verbaut. Vielleicht passt noch ein schmaler, einphasiger S0 Zähler rein.

Ich denke aber auch dass das so eine Eigenheit der Zoe ist.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Codierungsunterschied bei ein- und dreiphasig?

Beitrag von aiole »

Sicher ein Zoe-Problem, aber ohne unabhängige Messung bekommt man dort keine 100%-Klarheit.
Die 3-Phasigkeit kommt nur durch simple Zuschaltung von L2 und L3 im WB-Schütz. Deshalb gibt es auch nur ein einziges Stromregister für 1p, 2p und 3p.

btw
Ich finde den LL-Zähler (Ladeleistung) immer wichtig und würde den nur bei mobilen WB-Varianten auf 1p eindampfen (Es gibt ja die Phasenfaktorierungsfunktion in EWifi, um grob auch 2p oder 3p anzuzeigen.).

Bei Fernsteuerung durch openWB ist ein Zähler mit Mehrfachdatenausgabe (SDM230, 630 m. RS485) Bedingung, weil dort die Kenntnis der einzelnen Phasenströme für die PV-Regelung notwendig ist.

tweetsofniklas
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Jul 2020, 14:59

Re: Codierungsunterschied bei ein- und dreiphasig?

Beitrag von tweetsofniklas »

aiole hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 10:18
Sicher ein Zoe-Problem, aber ohne unabhängige Messung bekommt man dort keine 100%-Klarheit.
Die 3-Phasigkeit kommt nur durch simple Zuschaltung von L2 und L3 im WB-Schütz. Deshalb gibt es auch nur ein einziges Stromregister für 1p, 2p und 3p.

btw
Ich finde den LL-Zähler (Ladeleistung) immer wichtig und würde den nur bei mobilen WB-Varianten auf 1p eindampfen (Es gibt ja die Phasenfaktorierungsfunktion in EWifi, um grob auch 2p oder 3p anzuzeigen.).

Bei Fernsteuerung durch openWB ist ein Zähler mit Mehrfachdatenausgabe (SDM230, 630 m. RS485) Bedingung, weil dort die Kenntnis der einzelnen Phasenströme für die PV-Regelung notwendig ist.
Ja, ist bei mir eine mobile Lösung. Wobei ich sie zuhause zur Not auch mit openWB laufen lassen wollte. Muss ich dann wohl testen wie gut oder ob das so funktioniert.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Codierungsunterschied bei ein- und dreiphasig?

Beitrag von aiole »

tweetsofniklas hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 12:12
Ja, ist bei mir eine mobile Lösung. Wobei ich sie zuhause zur Not auch mit openWB laufen lassen wollte. Muss ich dann wohl testen wie gut oder ob das so funktioniert.
Für die OpenWB-Kopplung geht's hier lang:
viewtopic.php?f=6&t=43

Antworten