PV Anlage

Allgemeine Themen rund um EVSE-WiFi
Klagesm
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 18:11

PV Anlage

Beitrag von Klagesm »

Hallo ersteinmal,
Bald ist es soweit und meine PV Anlage wird an das Netz gehen dann möchte ich natürlich auch das Überschuss laden nutzen. Nun meine Frage: Was brauche ich dazu außer meiner Evse Wifi ( Smart WB )Wallbox? Ich bin da total unwissend. Gruß Michael

aiole
Beiträge: 1150
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: PV Anlage

Beitrag von aiole »

Moin,
dazu brauchst Du ein (steuerndes) Energiemanagementsystem (EMS). Dieses wiederum benötigt ein eigenes Smartmeter, welches viele wichtige Daten vom EVU-Punkt ermittelt und in deinem LAN bereitstellt.

Manche PV-WR und jeder Speicher bringen dieses EVU-Meter bereits mit, welches meist von den nachfolgenden 2 EMS genutzt werden kann. Falls es nicht kompatibel ist, wird ein extra EVU-Kit verbaut. Der EVU-Punkt ist die wichtigste Messtelle.

Als open source EMS sind mir EVCC und openWB bekannt. Letzteres ist gerade als software2 erschienen und die smartWB wird dort als einzige Fremd-WB vollumfänglich unterstützt. Im shop müsste es auch ein Set-Angebot geben.

Klagesm
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 18:11

Re: PV Anlage

Beitrag von Klagesm »

Speicher Smartmeter sind verbaut also wäre wohl der erste Schritt die OpenWB Sofware, wo kann ich denn die herunterladen?

G0bi
Beiträge: 65
Registriert: So 25. Jul 2021, 09:09

Re: PV Anlage

Beitrag von G0bi »

Schau dir mal evcc an..

Klagesm
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 18:11

Re: PV Anlage

Beitrag von Klagesm »

Ich habe es mir angeguckt, denke das bekomme ich hin. Eine Frage noch wenn ich unter Windows Installiere muss dann auch immer der PC laufen? Sorry wenn die Frage blöd ist aber ich weiß es halt nicht.

G0bi
Beiträge: 65
Registriert: So 25. Jul 2021, 09:09

Re: PV Anlage

Beitrag von G0bi »

Sollte wenn möglich, wenn der nicht läuft hast du auch keine Regelung. Es reicht aber auch ein raspberry oder anderer kleiner PC der nicht viel frisst

Klagesm
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 18:11

Re: PV Anlage

Beitrag von Klagesm »

Gibt es da eine Möglichkeit über die FRITZ!Box ?

G0bi
Beiträge: 65
Registriert: So 25. Jul 2021, 09:09

Re: PV Anlage

Beitrag von G0bi »

Nein…

aiole
Beiträge: 1150
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: PV Anlage

Beitrag von aiole »

OpenWB sw2 ist seit Montag raus.
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?t=7212
RPi3 oder 3+, SD-Karte besorgen und das Image flashen. Los geht's.

Keine Anzahlbeschränkungen bei PVA, Speichern und WB mehr, per WEB-GUI nur 1x konfigurieren, integriertes Diagramm, geiles Lastmanagement uvm.

Die YT-Videos zum Konfigurieren helfen sehr bei der Konfig.
https://m.youtube.com/@openwbwallbox9101

Klagesm
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 18:11

Re: PV Anlage

Beitrag von Klagesm »

Sorry da bin ich raus das überfordert meine Kenntnisse. Da muss ich mal gucken ob ich Hilfe bekomme.

Antworten