PV Anlage

Allgemeine Themen rund um EVSE-WiFi
aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: PV Anlage

Beitrag von aiole »

Frage einfach im openWB-Forum.
Du musst nur dieses Image https://openwb.de/uploads/openWB-2.0.0-release.img.gz auf eine SD-Karte schreiben (mit der freien SW balenabatcher).

Es geht auch noch einfacher. Man braucht nur das Bundle-Paket im smartWB-shop kaufen. Da ist die openWB-Standalone bei der smartWB mit dabei.

Klagesm
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 18:11

Re: PV Anlage

Beitrag von Klagesm »

Ich werde mich nächste Woche nochmal in Ruhe damit beschäftigen. Ein Bundle kommt für mich nicht in Frage. Schließlich bin ich mit eurer Smart WB voll zufrieden

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: PV Anlage

Beitrag von aiole »

Wenn Du noch einen RPi3 oder 3+ auftreibst, bohrst Du die smartWB selbst zum Bundle auf ;).
Hier ist noch die Kopplung mit der "alten openWB 1.9" erläutert. viewtopic.php?f=9&t=64

Ich selbst habe es schon seit > 7 Monaten mit der neuen "openWB sw2" laufen. Läuft eigentlich nach genau demselben Schema, nur dass openWB jetzt viel strukturierter ist, ein sehr gutes Lastmanagement beinhaltet und die Basis für top Energiemanagement in der Zukunft ist. Das sieht dann in etwa so aus (hier nur PV-Leistung, Hausverbrauch und Speicher - gerade keine Autoladung.)
openWB_sw2_und_smartWB.jpg
openWB_sw2_und_smartWB.jpg (156.69 KiB) 2703 mal betrachtet

Klagesm
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 18:11

Re: PV Anlage

Beitrag von Klagesm »

Ich muss mal wegen des Zählers fragen, ich habe damals die Smart WB von euch mit dem Zähler sdm72-m geliefert bekommen . Muss ich da und wie noch etwas konfigurieren oder eignet der sich nicht für Open WB?

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: PV Anlage

Beitrag von aiole »

Der SDM72-Zähler ist für den smartWB-Ladepunkt.
OpenWB braucht zusätzlich die Messwerte vom EVU-Punkt. Schau mal in dieses Video, wie das funktioniert: https://m.youtube.com/watch?v=BoBt2jpCu98
Die openWB-LP funktionieren wie die smartWB-LP und haben auch einen integrierten MID-Zähler.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: PV Anlage

Beitrag von aiole »

Dein Problem sind die Huawei-WR, welche häufig falsche Daten liefern. Lösungen sind schwierig, weil die Ursache in der WR-Software liegt.

Jemand hat es mit einem (teuren) Smartlogger gelöst und Alex probiert gerade über den Umweg separate Auslesung des Huawei-WR + Bereitstellung der Werte für openWB per MQTT.

Antworten