Modbus Zähler Fehler

Allgemeine Themen rund um EVSE-WiFi
rundolff
Beiträge: 50
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 18:56

Modbus Zähler Fehler

Beitrag von rundolff »

Hallo,

sein etwas mehr als 1 Monat habe ich die smart wb im Einsatz. SW-Stand 2.3.1 Laden funktioniert ohne Probleme, allerdings macht die Kommunikation mit dem Modbus Zähler ein Problem. Die kommunikation bricht irgendwann ab und funktioniert erst wieder wenn man alles neu startet. Im Log sieht dass dann so aus:
image_2022-03-25_143746.png
image_2022-03-25_143746.png (37.9 KiB) 1708 mal betrachtet
An was kann es liegen und wie kann ich es beheben?

Gruß,
Rundolff

aiole
Beiträge: 1003
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Modbus Zähler Fehler

Beitrag von aiole »

Dein Datum ist mächtig alt. So lange nicht genutzt?
Am 10.2. gab es große -kWh. Was ist da passiert?

zu Modbus:
Die Frage ist, ob es am Master (BASE-Modul) oder am Zähler oder der Verkabelung liegt?

Test 1: update auf aktuelle v2.3.2, Debug in den settings aktivieren und Debug-Ausgabe posten

Test 2: Wenn Probleme auftreten, Reboot mittels Magnetbutton initiieren und Prüf. auf normales Ausleseverhalten

Test 3: (! nur für E-Technik affine Leute !), da unter 230V AC = Lebensgefahr.
WB öffnen und LSS abschalten, nach 3s wieder aktivieren und Prüf. auf normales Ausleseverhalten

Test 4: sWB stromlos machen, Modbusverkabelung prüfen (z.B. lösen und neu festschrauben)

rundolff
Beiträge: 50
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 18:56

Re: Modbus Zähler Fehler

Beitrag von rundolff »

ist nur ein alter Log, daher ein altes Datum. Hatte ich gerade zur Hand.

Test werde ich durchführen.

rundolff
Beiträge: 50
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 18:56

Re: Modbus Zähler Fehler

Beitrag von rundolff »

So, endlich bin ich dazu gekommen den Test durchzufügen.

Test1: erledigt test mit 2.3.2, es stehen aber nur folgende Einträge drinnen: "1970-01-01T14:20:00+2 [ ERR ] No SDM meter detected!\n".
Test2: Nach reboot funktioniert die Abfrage wieder. Problem scheint damit bei EVSE zu sein.
Test3: Nicht durchgeführt da Test2 bereits erfolgreich
Test4: nicht durchgeführt

EVSE hat keinen Internetzugang, daher Zeit auf 1970 (hatte die Zeit nicht synchronisiert).
Gestern hatte ich EVSE neu gestartet und heute ging dann Modbus nicht mehr.

aiole
Beiträge: 1003
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Modbus Zähler Fehler

Beitrag von aiole »

Ist der Zähler in den Einstellungen mit "SDM630/72" aktiv?
wegen " No SDM meter detected!\n"

rundolff
Beiträge: 50
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 18:56

Re: Modbus Zähler Fehler

Beitrag von rundolff »

Hi,

sorry hat die Antwort übersehen.
Ja, ist aktiv. Sonst würde er bei einem Reboot auch nicht funktionieren, oder?
Es scheint so als ob der Log nicht vollständig ist und vorne abgeschnitten wird mit der Zeit. Ich habe leider noch keinen Log wo der Fehler auftritt da die Wallbox nicht bei mir steht.

aiole
Beiträge: 1003
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Modbus Zähler Fehler

Beitrag von aiole »

Probier' mal das log zu löschen. (Falls die Werte wichtig sind, vorher als csv-Datei sichern).

ps
Wenn er bei Laden den Leistungswert im Web-GUI anzeigt, ist er aktiv.

rundolff
Beiträge: 50
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 18:56

Re: Modbus Zähler Fehler

Beitrag von rundolff »

Hi,

ja kann ich probieren

>Wenn er bei Laden den Leistungswert im Web-GUI anzeigt, ist er aktiv.
Ja das macht er. Nach einer Zeit (kann 1 Tag sein, kann auch länger sein) verliert er aber die Modbus Verbindung und kommt dann auch bis zu einem Reset nicht mehr.

aiole
Beiträge: 1003
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Modbus Zähler Fehler

Beitrag von aiole »

rundolff hat geschrieben:
So 3. Jul 2022, 13:13
Nach einer Zeit (kann 1 Tag sein, kann auch länger sein) verliert er aber die Modbus Verbindung und kommt dann auch bis zu einem Reset nicht mehr.
Reset per Magnetbutton sollte immer unabhängig von allem funktionieren. Oder meinst Du Reboot über das Web-GUI?
Wir bräuchten aktuelle Debug-Mitschnitte, um das Problem identifizieren zu können.

Habt Ihr schon auf FW v2.4.1 geupdated? Das wäre ratsam, bevor wir weitermachen.

rundolff
Beiträge: 50
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 18:56

Re: Modbus Zähler Fehler

Beitrag von rundolff »

Habt Ihr schon auf FW v2.4.1 geupdated? Das wäre ratsam, bevor wir weitermachen.
Habe heute upgedated und werde berichten wenn es wieder auftritt

Antworten