Und wenn ich mir die ganzen Themen hier so anschaue, ist meine Frage sicherlich sehr Laienhaft, aber zu dem Thema finde ich leider recht wenig.
Ich suche eine passende Wallbox für mich und bin vermutlich mit der SmartWB fündig geworden. Ich plane einen seperaten Zähler zu nutzen und einen Autostromtarif mit Netzdienlicher Steuerung, also eine Steuerung per Funkrundsteuerempfänger.
In meinem Netz liegt hierbei die Regelzeit bei 19-23Uhr, was natürlich sehr unpraktisch zum Laden über Nacht ist, ausser man will nach 23 Uhr den Ladevorgang starten. Daher will ich vor dem Kauf sicher gehen, dass mein Vorhaben so auch funktioniert und die Box die richtige ist.
Mein Netzbetreiber (Netze BW)schreibt hierzu:
Nach meinem jetzigen Kenntnisstand scheint das ja so relativ einfach umzusetzen zu sein. RSE steuert ein Relai, das Relai den ESE Kontakt an der Wallbox.Die Ladeinfrastruktur (LIS) wird über einen Kontakt des Funkrundsteuerempfängers gesteuert. Hinter diesem
Kontakt ist ein Fahrplan hinterlegt, in dem der Leistungsbezug der LIS auf einphasig 8 A bzw. dreiphasig jeweils 8 A zu reduzieren ist. Die aktuelle Regelzeit ist täglich von 19 Uhr – 23 Uhr.
Bei Vorgabe der Leistungsreduzierung ist das Steuerrelais K1 nicht angezogen.
Der Kunde hat sicherzustellen, dass das Steuersignal innerhalb der Ladeeinrichtung umgesetzt wird. Ist dies
in der LIS nicht möglich, so ist dies über ein Leistungsschütz zu realisieren und die Ladeeinrichtung ist in den
Regelzeiten entsprechend abzuschalten.
Das Steuersignal über den Funkrundsteuerempfänger darf nicht direkt auf die Ladeinfrastruktur wirken, hierbei sind kundeneigene Steuerrelais einzusetzen
Allerdings steht in der Installationsanleitung der Wallbox folgendes:
Nun bin ich mir unsicher ob dieses Softwareupdate schon verfügbar ist oder bereits vorinstalliert.Hinweis: Hierfür wird eine zusätzliche, bauseits einzubringende Gehäusedurchdringung mit passender, dicht schließender Kabelzuführung benötigt.
In Absprache mit dem VNB/EVU wird die gewünschte Abschaltvorgabe in der
Software eingestellt. Ggf. wird ergänzend ein Softwareupdate benötigt.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen und meine Bedenken klären. Freue mich auf Antworten, Gruß Frank