Fragen vor dem Kauf

Allgemeine Themen rund um EVSE-WiFi
kMgkgi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 12:40

Re: Fragen vor dem Kauf

Beitrag von kMgkgi »

aiole hat geschrieben:
Di 25. Jan 2022, 08:27
1p3p bedingt getrennte Schütze bzw. es wird überlegt, ein eigenständiges Powermodul dafür zu entwickeln. Das ist recht aufwendig.
Wisst ihr da mittlerweile mehr zu? Sprich ist das mehr so ein "1p3p könnte mal irgendwann in 5 oder mehr Jahren kommen" oder ein "das haben wir konkret für 2022 auf dem Plan"?
smartWB: 2.3.2
remote Steuerung per openWB (Stable: 1.9.262)

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Fragen vor dem Kauf

Beitrag von aiole »

Schaltpläne zu 1p3p sind in Arbeit.
Wegen beschränkter Platzverhältnisse in der smartWB bedingt es ein anderes (kombiniertes BASE+Ladecontrollermodul) => Schritt 1. Dieses kann dann 2 getrennte Schütze ansteuern.
In einem weiteren Schritt sollen auch noch diese Schütze durch ein neues Powermodul ersetzt werden.

Zeitangaben sind leider schwierig, da bei smartWB immer "Qualität vor Eile" geht. Daran gearbeitet wird, aber sicher nicht kurzfristig fertig.

Wenn es soweit ist, sollen auch Käufer:innen der 1. Gen in den Genuß kommen. Dazu ist ein Umtauschprogramm angedacht, welches durch leichten Inlaywechsel realisierbar sein soll. Damit entfallen aufwendige Rückbauten der WB und der Anschlussverkabelung.

ps
Ist Deine SW noch aktuell? - s. Fußnote

kMgkgi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 12:40

Re: Fragen vor dem Kauf

Beitrag von kMgkgi »

Ok, dann bin ich mal gespannt, wann man davon was hört und wie sich das Update preislich auswirkt.
Gerade beim aktuell recht wechselhaften Wetter würde 1p3p schon viel helfen.
smartWB: 2.3.2
remote Steuerung per openWB (Stable: 1.9.262)

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Fragen vor dem Kauf

Beitrag von aiole »

kMgkgi hat geschrieben:
Sa 9. Apr 2022, 11:15
Gerade beim aktuell recht wechselhaften Wetter würde 1p3p schon viel helfen.
Automatik-1p3p muss dann aber von openWB/EVCC initiiert werden. Im "normal"-Modus wäre es statisch oder per API steuerbar.

G0bi
Beiträge: 65
Registriert: So 25. Jul 2021, 09:09

Re: Fragen vor dem Kauf

Beitrag von G0bi »

Ich sehne mich auch nach dieser Funktion. Dann wäre PV Laden schon Anfang März möglich oder bei bewölktem Wetter.. Steht direkt nach Ethernet auf der MustHave Liste! Ich denke wer PV lädt hat eh openwb oder evcc

Schönes Wochenende

kMgkgi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 12:40

Re: Fragen vor dem Kauf

Beitrag von kMgkgi »

aiole hat geschrieben:
Sa 9. Apr 2022, 16:12
Automatik-1p3p muss dann aber von openWB/EVCC initiiert werden. Im "normal"-Modus wäre es statisch oder per API steuerbar.
das wäre aber vermutlich das geringste Problem, oder?
smartWB: 2.3.2
remote Steuerung per openWB (Stable: 1.9.262)

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Fragen vor dem Kauf

Beitrag von aiole »

Die Technik dafür ist diesselbe wie für "remote" gesteuert. Die Software wird für die anderen Modi entsprechend angepasst.

ElTonno
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 19:19

Re: Fragen vor dem Kauf

Beitrag von ElTonno »

aiole hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 01:33
Good morning,

1. Du kannst vollproportional von 6....16A laden. Das gibt die oWB entsprechend PV-Überschuss vor. Die smartWB muss nur im "remote" laufen. viewtopic.php?f=9&t=64
Bei 3p sind das 4,14....11kW. Bei 1p 1,38...3,68kW.
Mit einem vorgelagerten, nicht laienbedienbaren Schalter (am besten absperrbar) kann man das auch schaltbar gestalten (z.B. Winter 1p, Rest 3p). Es darf nur nicht während des Ladens umgeschalten werden.


VG
Hallo aiole,

nach langer Zeit hätte ich nochmals ein, zwei abschließende Fragen :D
Die SmartWB wurde von euch vor ein paar Monaten tipp, top verpackt geliefert (vielen Dank!) und wartete nun seit dem auf den Elektriker.
Heute / Morgen soll die WB endlich montiert werden. Der Elektriker hat mir die Installation der WB zugesagt,.. erfreut war er natürlich nicht (hat se mir ja nicht verkauft...).

Frage 1
Welchen Lastentrennschalter könnte ich denn für die manuelle 1p-3p Umschaltung nehmen?
Ich hatte (aus einem anderen Forum) diesen hier heraus gesucht: Hager HAB304
-> Der Elektriker meinte, dass würde nicht gehen... -Ehrlich gesagt.. (klingt evtl. doof), glaube ich hat der keinen Plan davon was ich will..
Stelle ich mir das vielleicht falsch vor? zB Steht der Schalter auf Stufe 0 liegt 1p an... steht der Schalter auf 1 liegen 3p an?

Frage 2
Kann zum finalen Test auch eine "Test-Box" vom Elektriker verwendet werden, oder wird diese (wie bei der openWB) nicht funktionieren? Sprich, ich benötige zum finalen Test ein E-Auto?

Vielen Dank.

Grüße

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Fragen vor dem Kauf

Beitrag von aiole »

ElTonno hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 09:40
Frage 1
Welchen Lastentrennschalter könnte ich denn für die manuelle 1p-3p Umschaltung nehmen?
Ich hatte (aus einem anderen Forum) diesen hier heraus gesucht: Hager HAB304
-> Der Elektriker meinte, dass würde nicht gehen... -Ehrlich gesagt.. (klingt evtl. doof), glaube ich hat der keinen Plan davon was ich will..
Stelle ich mir das vielleicht falsch vor? zB Steht der Schalter auf Stufe 0 liegt 1p an... steht der Schalter auf 1 liegen 3p an?
Ich bin da zwar nicht der Experte, aber Jarry von oWB sagte, dass immer Umschaltung mit Nulldurchgang sein muss.
Das hier wäre daher m.E. eher passend:
https://www.elektro-wandelt.de/Hager-HI ... gxEALw_wcB
oder hier "diverter switch" bzw. "manual change-over switches" >=25A => z.B. ABB OT25F3C 25A 3P
https://www.ebay.de/itm/193138104825?ch ... GlEALw_wcB
Man braucht wohl s.g. "offene Umschaltung (I-0-II)".
Schau bitte nochmal im openWB-Forum nach! Ich hätte das Thema auch gern abschließend geklärt.
ElTonno hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 09:40
Frage 2
Kann zum finalen Test auch eine "Test-Box" vom Elektriker verwendet werden, oder wird diese (wie bei der openWB) nicht funktionieren? Sprich, ich benötige zum finalen Test ein E-Auto?
Normalerweise gibt es Testgeräte, die an den Ladestecker der WB angedockt werden und dann das BEV simulieren.
Messgeräte:
https://www.google.com/search?q=BEV+sim ... 1457&dpr=1
Die Messgeräte kann man sicher auch irgendwo ausleihen.
Die smartWB sind alle vorgetestet. Den Fi-B kann er vor dem Einbau zur Not auch separat testen (AC/DC-Fehler 30mA).

Es geht auch mit einem DIY-Simulator (https://www.evse-wifi.de/produkt/simple ... simulator/), aber dieser muss erst an einen Stecker gebastelt werden (inkl. speziellem CP-Pin). Hier mal ein Beispiel aus frühen Tagen ;).
WB-Tester.jpg
WB-Tester.jpg (829.06 KiB) 4415 mal betrachtet
Hier gibt es noch Zusatzinfos:
https://evsim.gonium.net/

Jarry
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 14:00

Re: Fragen vor dem Kauf

Beitrag von Jarry »

Also, wie aiole schon schieb, du brauchst einen LastUMschalter und keinen LastTRENNschalter.
Der Von aiole da passt schon fast, ich würde dir den 4-poligen HIM404 einbauen
https://hager.com/de/katalog/produkt/hi ... ter-4p-40a
https://www.elektro-wandelt.de/Hager-HI ... latte.html
Sollte dein "Elektriker" das mit dem 1p/3p damit nicht hinbekommen, sind die "" absolut gerechtfertigt und du solltest dich nach einer Alternative umsehen :)
Sollte sein "geht nicht" auf deinen Vorschlag mit dem HAB304 gemünzt sein, hat er recht :)

Ja die üblichen Typ 2 Tester sind genau dafür gedacht, das Verhalten eines Autos zu simulieren (klar, ohne dann die finale Stromaufnahme). Aber alle Status des CP und PP Signals lassen sich damit üblicherweise nachbilden

Antworten