Ein großes Fragezeichen zur PV-Überschussladung
Verfasst: Fr 10. Dez 2021, 17:56
Hallo Leute,
ich habe eine Stark-In-Strom-Wallbox Pro 22 kW mit 8 Meter langem Ladekabel. Demnächst bekomme ich eine SolarEdge-PV-Anlage mit 7,3 kWp und einer Tesla Powerwall. Ich überlege daher, meine Wallbox zu erweitern und PV-Überschussladen zu ermöglichen.
Wahlweise möchte ich aber auch mit maximalem Ladestrom laden können (z. B. im Winter bei zu niedrigem Solarertrag),
Meine Wallbox hat höchstwahrscheinlich die EVSE-DIN ohne Modbus. Mir ist klar, dass ich dann den RS485-Adapter nachrüsten und den Drehknopf für die Ladestromeinstellung abbauen muss.
Ich habe noch einige offene Fragen im Kopf:
- Bin ich bei evse-wifi richtig oder bedarf es einer anderen Lösung?
- Kann ich mit einem HW-Schalter oder -Taster umschalten zwischen PV-Überschussladen und maximaler Stromstärke?
- Wie kann ich den anschließbaren Taster konfigurieren?
- kann ich den Ladezustand des Autos irgendwie abfragen (Hyundai Bluelink)?
- Wie funktioniert das Zusammenspiel mit den SolarEdge-Komponenten? Geht das über Modbus RTU oder nur über Modbus TCP? Wer berechnet den PV-Überschuss? Wird dieser von den SolarEdge-Komponenten an die Wallbox gesendet oder muss die Wallbox sich diese Info selbst holen?
- In wie großen (bzw. in wie feinen) Schritten erfolgt die Signalisierung der verfügbaren Amperestärke an das Auto?
- Die Umschaltung 1p3p wird am besten wie umgesetzt? Da es eine 22kW-Wallbox ist, sollte die Abschaltung von 2 Phasen auch jeweils 32A vertragen. Nockenschalter, Relais oder Leitungsschutzschalter?
Andere Vorschläge?
Viele Grüße
ich habe eine Stark-In-Strom-Wallbox Pro 22 kW mit 8 Meter langem Ladekabel. Demnächst bekomme ich eine SolarEdge-PV-Anlage mit 7,3 kWp und einer Tesla Powerwall. Ich überlege daher, meine Wallbox zu erweitern und PV-Überschussladen zu ermöglichen.
Wahlweise möchte ich aber auch mit maximalem Ladestrom laden können (z. B. im Winter bei zu niedrigem Solarertrag),
Meine Wallbox hat höchstwahrscheinlich die EVSE-DIN ohne Modbus. Mir ist klar, dass ich dann den RS485-Adapter nachrüsten und den Drehknopf für die Ladestromeinstellung abbauen muss.
Ich habe noch einige offene Fragen im Kopf:
- Bin ich bei evse-wifi richtig oder bedarf es einer anderen Lösung?
- Kann ich mit einem HW-Schalter oder -Taster umschalten zwischen PV-Überschussladen und maximaler Stromstärke?
- Wie kann ich den anschließbaren Taster konfigurieren?
- kann ich den Ladezustand des Autos irgendwie abfragen (Hyundai Bluelink)?
- Wie funktioniert das Zusammenspiel mit den SolarEdge-Komponenten? Geht das über Modbus RTU oder nur über Modbus TCP? Wer berechnet den PV-Überschuss? Wird dieser von den SolarEdge-Komponenten an die Wallbox gesendet oder muss die Wallbox sich diese Info selbst holen?
- In wie großen (bzw. in wie feinen) Schritten erfolgt die Signalisierung der verfügbaren Amperestärke an das Auto?
- Die Umschaltung 1p3p wird am besten wie umgesetzt? Da es eine 22kW-Wallbox ist, sollte die Abschaltung von 2 Phasen auch jeweils 32A vertragen. Nockenschalter, Relais oder Leitungsschutzschalter?
Andere Vorschläge?
Viele Grüße