smartWB sperren bei Steuerung per openWB

Allgemeine Themen rund um EVSE-WiFi
kMgkgi
Beiträge: 34
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 12:40

smartWB sperren bei Steuerung per openWB

Beitrag von kMgkgi »

Hallo ihrs,

meine smartWB wird remote per openWB gesteuert. Soweit, so gut.
Jetzt hängt die smartWB aber so, dass sie theoretisch von jemand fremden genutzt werden könnte. Deshalb möchte ich sie gerne nach Beendung des Ladevorgangs bzw. nach dem Abstecken sperren.

Funktioniert dies in der Konstellation?

Kann ich dafür die openWB-Einstellung "Ladepunkte sperren nach Abstecken" nutzen und dann per RFID/Button die smartWB entsperren?
Oder gibt es eine andere Variante?

Danke schön für Tipps :-)
smartWB: 2.3.0-beta1
remote Steuerung per openWB (Nightly: 1.9.249)

aiole
Beiträge: 779
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: smartWB sperren bei Steuerung per openWB

Beitrag von aiole »

Die Entsperrung mit RFID klappt mit aktueller oWB-SW (nightly) und EWifi ab v2.2.4 (remote-Modus).
Beim Abziehen des Ladesteckers wird der LP automatisch gesperrt. Für den Ladestart wird der RFID-Tag von sWB an oWB gereicht, welche dann den LP wieder freigibt (wegen der 10s-Schleife <10s Wartezeit bis Ladestart).

Ich habe in oWB den RFID-Modus 2 (kommaseparierte Liste) verwendet. Dort einfach die berechtigten RFID-Tags mit Komma und ohne Leerzeichen eintragen und das Speichern unten nicht vergessen.

kMgkgi
Beiträge: 34
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 12:40

Re: smartWB sperren bei Steuerung per openWB

Beitrag von kMgkgi »

OK, das klingt ja gut. Danke dir.

Wie komme ich eigentlich an die RFIDs, die ich eintragen muss?
Einfach an den Leser halten und ich finde die im Log?
smartWB: 2.3.0-beta1
remote Steuerung per openWB (Nightly: 1.9.249)

aiole
Beiträge: 779
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: smartWB sperren bei Steuerung per openWB

Beitrag von aiole »

manual "smartWB" lesen ;)
https://www.evse-wifi.de/wp-content/upl ... tWB_v4.pdf
Pkt. 2.4

=> rechte Hauptnavigation => users clicken
dann RFID an reader halten (alternativ "new user" clicken" und dann an den reader halten)
=> Die UID-Daten werden angezeigt und in der Liste voreingestellt.

kMgkgi
Beiträge: 34
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 12:40

Re: smartWB sperren bei Steuerung per openWB

Beitrag von kMgkgi »

Naja, ich habe in die falsche Doku geschaut: https://www.evse-wifi.de/wp-content/upl ... E-WiFi.pdf
Bin nicht davon ausgegangen, dass in der normalen Software-Doku Infos aus dem Schnellstarter fehlen ;-)

Kurz zu der Config, damit ich die richtig mache:

auf Seiten smartWB:
- in den Settings den Haken setzen bei "Use RFID-Hardware"
- unter "Users" den/die entsprechenden RFID-Tag anlernen

auf Seiten openWB:
- Einstellungen / Verschiedenes -> RFID auf "An Modus 2" stellen
- die an der smartWB angelernten IDs dort als kommaseparierte Liste hinterlegen
- Einstellungen / Allgemein -> "Ladepunkte sperren nach Abstecken" muss für den jeweiligen Ladepunkt aktiviert werden?
smartWB: 2.3.0-beta1
remote Steuerung per openWB (Nightly: 1.9.249)

aiole
Beiträge: 779
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: smartWB sperren bei Steuerung per openWB

Beitrag von aiole »

Soweit ok, bis auf den letzen Punkt. In oWB-Modus2 steht:

Im Modus 2 wird eine Kommaseparierte Liste mit gültigen RFID Tags hinterlegt. Gescannt werden kann an jedem möglichen RFID Leser. Heißt auch bei mehreren Ladepunkten kann an einem zentralen RFID Leser gescannt werden. Der gescannte Tag wird dem zuletzt angeschlossenenen Auto zugewiesen, schaltet den Ladepunkt frei und vermerkt dies für das Ladelog. Wird erst gescannt und dann ein Auto angeschlossen wird der Tag dem Auto zugewiesen das als nächstes ansteckt. Wird 5 Minuten nach Scannen kein Auto angeschlossen wird der Tag verworfen. Jeder Ladepunkt wird nach abstecken automatisch wieder gesperrt.

Probier mal, ob das ohne Deinen letzten oWB-Einstellpunkt geht.

kMgkgi
Beiträge: 34
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 12:40

Re: smartWB sperren bei Steuerung per openWB

Beitrag von kMgkgi »

Das Anlernen an der smartWB hat nicht funktioniert.
Ich bin bei "User" rein, habe den Tag dort an die smartWB gehalten, wo das Symbol ist, aber im Browser hat sich kein Popup geöffnet (weder Handy noch Desktop, jeweils aktueller Chrome).
Unter "Settings" ist "Use RFID-Hardware" aktiviert.
Kann ich irgendwo nachschauen, ob der Tag generell erkannt wurde/wird?

Hab den Tag jetzt manuell als neuen User angelegt. Das Format für die UID ist mit ab:cd:ef:gh richtig?
smartWB: 2.3.0-beta1
remote Steuerung per openWB (Nightly: 1.9.249)

kMgkgi
Beiträge: 34
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 12:40

Re: smartWB sperren bei Steuerung per openWB

Beitrag von kMgkgi »

Heute nochmal probiert. Ich kann keinen Tag an der smartWB anlernen.
Bin sogar von "Remote Controlled" auf "Normal Mode" gewechselt, weil ich dachte, es könnte u.U. daran liegen. Auch keine Veränderung.
"Use RFID-Hardware" ist gesetzt, "Antenna Gain" auf "Max (48 db)".

Wenn ich in "Users" bin und den Tag dran halte, wird kein Popup geöffnet. Zum Testen habe ich das Popup selber per "New User" geöffnet und dann den Tag dran gehalten, auch nichts passiert/ausgefüllt worden.
Die Tags selber funktionieren einwandfrei, am Handy getestet.

Über getParameters habe ich auch mal geschaut, dort ist das entsprechende Feld auch leer. Ich weiß aber nicht, ob das normal ist, wenn der User nicht existiert.

Code: Alles auswählen

{"type":"parameters","list":[{"vehicleState":1,"evseState":false,"maxCurrent":32,"actualCurrent":0,"actualPower":0,"duration":0,"alwaysActive":true,"lastActionUser":"","lastActionUID":"","energy":0,"mileage":0,"meterReading":17.11,"currentP1":0,"currentP2":0,"currentP3":0,"voltageP1":229.8404,"voltageP2":228,"voltageP3":227.5046,"useMeter":true,"RFIDUID":""}]}
Problem von 2.2.4, vom RFID-Leser oder von der Person vor der Tastatur?
smartWB: 2.3.0-beta1
remote Steuerung per openWB (Nightly: 1.9.249)

aiole
Beiträge: 779
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: smartWB sperren bei Steuerung per openWB

Beitrag von aiole »

Ich würde zunächst auf den RFID bzw. das Kabel tippen. Hast Du den Sitz mal kontrolliert? (vorher stromlos machen, dann öffnen und an der Abdeckung prüfen)

Poste bitte noch Deine Einstellungen. Und bitte zunächst in normal-Modus weitertesten.
Der RFID ist immer mit in der Testroutine vor Versand und normalerweise unauffällig.

Ansonsten bitte Info an ewifi.

kMgkgi
Beiträge: 34
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 12:40

Re: smartWB sperren bei Steuerung per openWB

Beitrag von kMgkgi »

Einstellungen muss ich später hier rein stellen.

Also der RFID Leser wir es ja mit einer Leiste verbunden, auf beiden Seiten. Die stecken ordentlich drauf.
Die LED auf dem Leser leuchtet rot.
smartWB: 2.3.0-beta1
remote Steuerung per openWB (Nightly: 1.9.249)

Antworten