KFW Förderung - mehrere WB

Allgemeine Themen rund um EVSE-WiFi
Chiliheld
Beiträge: 20
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 19:51

KFW Förderung - mehrere WB

Beitrag von Chiliheld »

Hallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrung bzgl. der Förderung mehrerer Wallboxen an einem EFH?

Ich hätte vor 3-4 Wallboxen rund um das Haus zu verteilen damit immer geladen werden kann unabhängig wo gerade ein Parkplatz frei ist.

Natürlich ist Lastmanagement ein großes Ding da der EVU bei mir sagt max. 11kW.
1. Frage: Können sich die sWB gegenseitig abschalten z.B. über den RSE Eingang, also das nur max. 1 in Betrieb ist?
Oder geht das dann nur in Verbindung mit der oWB sw?

Dann wäre noch die Frage ob es da von der KFW irgendetwas gibt das ich nicht z.B. 2 nebeneinander oder max. Anzahl um ein EFH bauen darf. Hätte nirgends etwas gelesen... ihr vielleicht?

Ansonsten sind natürlich einige Löcher zur bohren und einige m Kabel zu verlegen :roll:

VG

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: KFW Förderung - mehrere WB

Beitrag von aiole »

zu 1.
Für EM/LM setzen wir immer auf oWB, weil das eine komplexe Sache ist. Man braucht schließlich die Daten vom EVU-Punkt und optional von der PV und die sind bei oWB perfekt aufgehoben. Dort können alle Regelanforderungen perfekt abgestimmt und das Ergebnis an die WB(en) gesendet werden.

Letztlich wird das Prinzip - ein Miniserver + x LP nun auch bei oWB 2.x eingeführt.

zu 2.
M.E. ist es nicht beschränkt. Es gab schon Leute, die sich 4...5 WB installieren lassen haben.
Die oWB kannst Du übrigens mit abrechnen.

Chiliheld
Beiträge: 20
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 19:51

Re: KFW Förderung - mehrere WB

Beitrag von Chiliheld »

Ja unglaublich, du bist ja immer hier :D
Danke für die schnelle Antwort.

Bzgl. ansetzen der oWB, das kann ich schon nur komm ich ja mit der sWB schon auf knapp 900€ wg. dem Typ B FI.
Gibts schon einen Termin wann das integriert ist und ich nur noch den Typ A brauch?
Ich weiß das es gerade in der Zertifizierung ist aber um die Förderung zu bekommen müsste es schon in den nächsten Monaten beziehbar sein.

Letztlich wird das Prinzip - ein Miniserver + x LP nun auch bei oWB 2.x eingeführt.
Das ist ja interessant, aber ich brauch doch pro oWB sowieso einen Raspberry fürs CT abschalten etc.; kommt dann zusätzlich noch was?
Toll wär wenn ich die oWB sw auf meinem Proxmox endlich zum laufen bekommen würde aber da happerts leider ein wenig und Hilfe ist leider auch rar dahingehend...

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: KFW Förderung - mehrere WB

Beitrag von aiole »

Integrierter RCD ist für 2021 avisiert. Es sollte schon längst fertig sein, aber die Zulieferer haben alle Lieferprobleme. Wir sind froh, dass alle anderen Liefermodalitäten frühzeitig geklärt wurden, um mit der aktuellen Version voll lieferfähig zu bleiben.

CT? Current Transformer?
Du brauchst nur 1x oWB - standalone oder Standard(+). Dort läuft das EMS.
Alle weiteren LP werden dort eingebunden und konfiguriert (gibt nur einen Master).
Des Weiteren holt sich diese oWB die Daten von EVU und optional vom WR (PV).

Proxmox? Serversystem?
Der RPi in der oWB hat den Riesenvorteil, das Produktivsystem des Energiemanagments auf schlanker HW laufen zu lassen. So etwas Wichtiges (wirst Du merken, wenn in Nutzung) sollte man nicht mit anderer HW bundeln.

Für oWB v2.x soll es ein Image geben. Das kannst Du ggf. in Proxmox als VM einbinden, aber da bin ich raus.

Ievs
Beiträge: 53
Registriert: Do 3. Dez 2020, 20:41

Re: KFW Förderung - mehrere WB

Beitrag von Ievs »

Ich habe eine SmartWB und lasse oWB auf einem Proxmox in einem LXC Container laufen.

Wichtig ist die stabile Verbindung zur SmartWb.

Chiliheld
Beiträge: 20
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 19:51

Re: KFW Förderung - mehrere WB

Beitrag von Chiliheld »

@aiole
sorry sollte CP heißten nicht CT; irgendwas muss den ja schalten

Ja proxmox nutze ich für Iobroker, etc. da wird alles regelmäßig gebackuped; sollte mal was ausfallen ists schnell wieder hergestellt; sollte ein Update fehlschlagen ist der letzte Snapshot schnell eingespielt. Deswegen wäre Proxmox schon nett wenn es läuft.

@levs:
so wollte ich es auch machen ja; allerdings weder als LXC noch als VM bekomm ich's hin; hab massiv Fehlermeldungen bei der Installation von oWB. Welches Debian hast du genutzt? Irgendwas nachinstalliert? So wie's aussieht muss ich sogar erstmal git installieren. Beim pip scheiter ich aber...

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: KFW Förderung - mehrere WB

Beitrag von aiole »

CP-Schalten - es läuft so:
1. 1x openWB auf RPi oder VM (LAN-angebunden) als Master
2. WB(en) mit CP-U als slaves. Neben den openWB-Boxen hat dieses feature auch die smartWB implementiert und kann per Api-Befehl aufgerufen werden (macht oWB).

Chiliheld
Beiträge: 20
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 19:51

Re: KFW Förderung - mehrere WB

Beitrag von Chiliheld »

@levs:
habs jetzt als VM (VM weil einfacheres Backup) zum laufen bekommen mit dieser Anleitung:
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?t=6&start=10


und hier für die Sudo Berechtigungen:
https://documentation.arcserve.com/Arcs ... debian.htm

Chiliheld
Beiträge: 20
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 19:51

Re: KFW Förderung - mehrere WB

Beitrag von Chiliheld »

aiole hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 18:45
Integrierter RCD ist für 2021 avisiert. Es sollte schon längst fertig sein, aber die Zulieferer haben alle Lieferprobleme. Wir sind froh, dass alle anderen Liefermodalitäten frühzeitig geklärt wurden, um mit der aktuellen Version voll lieferfähig zu bleiben.
Bzgl. integrierter RCD nehm ich an ich darf mich an Mathias wenden wann Bezug möglich und zu welchem Preis?

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: KFW Förderung - mehrere WB

Beitrag von aiole »

Wird etwas günstiger. Der genaue Preis hängt von der Abnahmemenge ab. Ich tippe auf ca. minus 50,- im Vergleich zum FiB.
Zeitpunkt weiß er auch nicht genau. Wir stehen mit dem Hersteller in Kontakt. Dort läuft noch die Zertifizierung.

Ein Restrisiko bleibt, da die KfW-Förderungen gut genutzt werden.
Qualität hat hier immer Vorrang.

Antworten