KFW Förderung - mehrere WB

Allgemeine Themen rund um EVSE-WiFi
G0bi
Beiträge: 65
Registriert: So 25. Jul 2021, 09:09

Re: KFW Förderung - mehrere WB

Beitrag von G0bi »

Macht es denn generell Sinn von Kauf auf den integrierten RCD zu warten? Ist das besser wie der FI-Typ B? Also für mich als Laie :D
Zuletzt geändert von G0bi am Mi 11. Aug 2021, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Chiliheld
Beiträge: 20
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 19:51

Re: KFW Förderung - mehrere WB

Beitrag von Chiliheld »

da es nur einen kleinen Unterschied in Preis macht werd ich den Typ B nehmen; FI brauch ich so und so...

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: KFW Förderung - mehrere WB

Beitrag von aiole »

Das ist auch der Hintergrund, warum Fi-B forciert wurde.
Weiterer Vorteil: Es ist ein komplett unabhänges Sicherheitselement.
Normal integrierte RCD benötigen WB-interne Auswertungen.

Jarry
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 14:00

Re: KFW Förderung - mehrere WB

Beitrag von Jarry »

G0bi hat geschrieben:
Mi 11. Aug 2021, 15:47
Macht es denn generell Sinn von Kauf auf den integrierten RCD zu warten? Ist das besser wie der FI-Typ B? Also für mich als Laie :D
ganz ehrlich?
ich halte von allen RCMs (die ich bisher in den Fingern hatte) NIX... moment... GAR NIX... so viel Zeit muss sein...
Vor ein paar Jahren wurden da auch mal Abschaltzeiten gemessen die jenseits von gut und Böse waren... Ob das heute immernoch so ist, kann ich aber nicht sagen, ich "weigere" mich bisher sehr erfolgreich solche Ladepunkte zu installieren (Soll "Cheffe" halt ran :) )
sooo Teuer sind die Typ B ja nicht mehr, wenn man nicht unbedingt bei den "üblichen" verdächtigen einkauft...

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: KFW Förderung - mehrere WB

Beitrag von aiole »

Yupp - es ist sehr vorteilhaft, wenn man ein Gerät für eine Funktion benutzen kann. Ist es defekt, braucht nur dieses eine Gerät gewechselt zu werden (ohne WB-Spezialwissen, ohne die smartWB überhaupt anzufassen).

Vor allem ist im Bestand kein extra Platz nötig. Ein ev. vorh. FiA wird einfach getauscht.
Einziger Nachteil - etwas teurer, wobei wir da schon deutlich unter den Preisen von 2...5 Jahren liegen. Dank E-Mobilität werden Fi-B zunehmend zur Massenware, was den Preis drückt.

Ja - auch die aktuellen RCD haben recht hohe Schwankungsbreiten. So richtig Fan bin ich nicht davon, aber wir agieren in einem preissensitiven Markt, wo ein paar Eur mehr darüber entscheiden, was gekauft wird - leider.

Unser Anspruch ist nachhaltig und qualitativ hochwertig. Dazu passt der klassische, hochwertige Fi-B am besten. Im Set deshalb vergünstigt zu haben.

G0bi
Beiträge: 65
Registriert: So 25. Jul 2021, 09:09

Re: KFW Förderung - mehrere WB

Beitrag von G0bi »

Na das ist doch mal eine Aussage die mich somit nicht warten lässt zu bestellen. Vielen Dank!

Antworten