smartWB: Phantom-Strom?

Allgemeine Themen rund um EVSE-WiFi
Antworten
EinCeller
Beiträge: 17
Registriert: Do 25. Mär 2021, 20:55

smartWB: Phantom-Strom?

Beitrag von EinCeller »

Hallo zusammen,

mein 21er-eUP hat nur 2 Phasen. Gut erkennbar ist, das L3 in dessen Ladebuchse keine Kontaktfläche hat.

Trotzdem zeigt der Zähler der smartWB einen Strom um 0,1A an, wenn die beiden anderen Phase jeweils rund 16A ziehen.

Ist das ein Übersprechen in den Strommesswandlern des Zählers?

ps: ich hoffe, dass ich diese Frage im richtigen Unterforum gestellt habe...
Dateianhänge
smwb_phantom-strom.jpg
smwb_phantom-strom.jpg (44 KiB) 2886 mal betrachtet

EinCeller
Beiträge: 17
Registriert: Do 25. Mär 2021, 20:55

Re: smartWB: Phantom-Strom?

Beitrag von EinCeller »

Nebenbei... Sehe ich das richtig, dass ich über meine rund 45m lange Zuleitung rund 320W Verlustleistung habe?

10V Spannungsabfall x 16A x 2 Phasen

Lädt das Auto also 3h sind das rund 30ct fürs Heizen des Universums!?

aiole
Beiträge: 1003
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: smartWB: Phantom-Strom?

Beitrag von aiole »

Also der hohe Spannungsabfall ist mir auch schon aufgefallen. Was hast Du dort an Querschnitt liegen?

EinCeller
Beiträge: 17
Registriert: Do 25. Mär 2021, 20:55

Re: smartWB: Phantom-Strom?

Beitrag von EinCeller »

rund 35m 6mm2 und 10m 2,5mm2

+ Kleinteileverdrahtung + 1HS + 1Fi + 1LSS

Aber die eigentliche Frage ist: woher kommen die 0,1A?

EinCeller
Beiträge: 17
Registriert: Do 25. Mär 2021, 20:55

Re: smartWB: Phantom-Strom?

Beitrag von EinCeller »

EinCeller hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 20:35
[...]
Lädt das Auto also 3h sind das rund 30ct fürs Heizen des Universums!?
Wobei das ehrlichgesagt auch egal ist: es sind eben diese 45m zu überbrücken (Punkt)
Und 6mm2 für die Hauptstrecke ist eigentlich hinreichend bemessen.
Man/ich muss also damit leben.

Es ist halt der in der sWB vorhandene Zähler, der einem das erst vor Augen führt...

aiole
Beiträge: 1003
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: smartWB: Phantom-Strom?

Beitrag von aiole »

Ich kann bei Gelegenheit hier mal den Eli fragen.
Vollgasladen ist dann ev. nicht die beste Idee.

EinCeller
Beiträge: 17
Registriert: Do 25. Mär 2021, 20:55

Re: smartWB: Phantom-Strom?

Beitrag von EinCeller »

aiole hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 21:15
Ich kann bei Gelegenheit hier mal den Eli fragen.
Vollgasladen ist dann ev. nicht die beste Idee.
Wobei das eigentlich egal sein sollte:

halber Ladestrom = doppelte Ladezeit = gleiche Verlustleitung über die Zeit zzgl. Verluste durch die länger laufende Elektronik des Autos.

Also wie die arabischen Franzosen sagen: kif-kif-pareil! (ungefähr: ist (also) egal)

EinCeller
Beiträge: 17
Registriert: Do 25. Mär 2021, 20:55

Re: smartWB: Phantom-Strom?

Beitrag von EinCeller »

wir sind echt von der eigentlichen Frage abgekommen: woher kommen die 0,1A auf L3?

Antworten