EVSE-WIFI und SIS Control

Allgemeine Themen rund um EVSE-WiFi
Antworten
ag390734
Beiträge: 5
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 00:51

EVSE-WIFI und SIS Control

Beitrag von ag390734 »

Hat schon mal jemand versucht das neue Steuermodul von Stark-in-Strom Wallboxen mit EVSE-WiFi zu steuern? Das sogenannte SIS Control hat ModBus (A, B) Anschlüsse aber auch RX TX Anschlüsse. Könnte also theoretisch mit nem ESP8266 und der V1.x Software oder mit dem BASE Modul von EVSE-WiFi und der V2.x Software laufen. Nur geht das auch und hat das schon mal jemand gemacht? Sind die Register, die dort ausgelesen bzw. beschrieben werden identisch?

Gruß
Andreas

azimut65
Beiträge: 27
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 19:29

Re: EVSE-WIFI und SIS Control

Beitrag von azimut65 »

Ich will ja nicht unken.. habe aber selbst eine ältere StarkInStrom Box umgebaut. Siehe da, das verbaute Modul war die wohlbekannte EVSE WB Platine, dort allerdings mit deaktiviertem Modbus.. was sich durch passende Firmware ändern lies (Danke nochmal für den Support hier im Forum!!!)

Daher hat mich Deine Frage einfach interessiert und ich hab mal geschaut was SIS jetzt so machen. Wenn ich einen Blick auf das "SIS-Modul" werfe hat es schon eine "gewisse Ähnlichkeit" mit dem EVSE DIN Ladecontroller mit RS485...??? aber vielleicht ist das ja nur eine optische Täuschung???

VG

ag390734
Beiträge: 5
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 00:51

Re: EVSE-WIFI und SIS Control

Beitrag von ag390734 »

Kurze Rückmeldung: Ja es geht, die Register sind gleich. Man muss bei der Benutzung des ESP8266 nur ein ttl_2_485 Modul davor schalten. Dann funktioniert alles wie mit EVSE DIN

Antworten