Sporadische Probleme mit Steuerung der SmartWB durch openWB

Allgemeine Themen rund um EVSE-WiFi
Antworten
Darkshadow
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Jun 2021, 09:19

Sporadische Probleme mit Steuerung der SmartWB durch openWB

Beitrag von Darkshadow »

Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen eine SmartWB am laufen, die ich aufgrund einer PV Anlage über openWB Standalone im Remotebetrieb steuere.
Jetzt ist mir schon ein paar Mal aufgefallen, daß die SmartWB im Modus PVLaden bei irgendeiner Stromstärke manchmal „hängen“ bleibt. Ist gerade auch wieder so (hängt bei 12A fest). Damit bezieht sie dann evtl. Strom aus dem PV Speicher oder dem Netz :(
Die Stromvorgabe von openWB ist aber 0A. Ich kann dann die Ladung auch nicht mehr über openWB stoppen.
Hat das Problem schonmal wer bemerkt?
A014F4BB-6D8A-4882-9A58-F28E83D21905.jpeg
A014F4BB-6D8A-4882-9A58-F28E83D21905.jpeg (176.74 KiB) 3580 mal betrachtet
3CB40768-BBC0-4545-A95D-3DBEE6528162.jpeg
3CB40768-BBC0-4545-A95D-3DBEE6528162.jpeg (153.41 KiB) 3580 mal betrachtet
3E3C890F-6F08-4AFE-B16D-9EEAB3208456.jpeg
3E3C890F-6F08-4AFE-B16D-9EEAB3208456.jpeg (108.99 KiB) 3580 mal betrachtet
openWB Version 1.9.234
SmartWB Version 2.2.2, Config Version 1
WLAN über AVM Repeater zur Fritzbox, da die direkte Verbindung höchstens -71dB geschafft hat.

Ich hatte zuerst die schlechte WLAN Verbindung in Verdacht, darum dann der Repeater. Könnte es daran liegen? Ich hab nämlich bei dem aktuellen „Hänger“ gerade gesehen, dass die SmartWB wieder direkt in die Fritzbox eingewählt war. By the Way, wie kann ich der WB dauerhaft beibringen, daß jetzt der Repeater der Einwahlpunkt ist (Werkszustand wiederherstellen und neu konfigurieren?). Scheinbar wählt sie sich bei einem Verbindungsabbruch immer direkt in die FRITZ!Box ein.

Außerdem ist mir gerade auch aufgefallen, daß auf der EVSE Control Startseite die Zeit bei Duration immer nur bis max. 0:02 zählt und dann wieder auf 0:00 zurückspringt. Soll das so sein?

Zur Veranschaulichung hab ich noch Bilder angehängt. Ich hoffe, ich konnte es verständlich beschreiben.
Falls noch weitere Angaben benötigt werden einfach nachfragen.

Grüße
Thorsten
SmartWB remote controlled by openWB Standalone
BMW i3 60Ah REX
9,94 kwPeak PV mit Fronius Gen24 und BYD HVS Battery

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Sporadische Probleme mit Steuerung der SmartWB durch openWB

Beitrag von aiole »

Du nutzt Mesh? Überall gleiche SSID?

Ich habe meinem WLAN-AP einen eigene SSID verpasst, so dass die sWB gezwungen ist, sich dort einzuwählen. Letztlich ist Dein Repeater ja unwirksam, wenn sie sich direkt auf der FB einwählt. Damit ist dann wieder die schlechte Verbindungsqualität präsent.

Nichtsdestotrotz überlegen wir, wie wir die oWB-Vorgabe noch "absichern" können - sprich, zu verhindern, dass sie ev. "durchrutscht". Da sollte kurzfristig eine Lösung zu finden sein.

Bei Dir würde ich zunächst den Repeater als extra AP definieren. Das ist auch wichtig.

ps
Die Spannungswerte für den sWB-Ladepunkt werden auch bald in der oWB angezeigt werden. E-Wifi stellt diese ab v2.2.3 bereit. viewtopic.php?f=16&t=189
OWB wird es kurzfristig einbauen.

Darkshadow
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Jun 2021, 09:19

Re: Sporadische Probleme mit Steuerung der SmartWB durch openWB

Beitrag von Darkshadow »

Hallo aiole,

ja, Mesh und selbe SSID. Damit hab ich gleich die WLAN-Abdeckung allgemein am Grundstück verbessert, da es eh relativ schlecht war, darum würde ich es gerne so beibehalten. Meine Mädels haben sich eh schon länger beschwert, wenn sie in der Sonne liegen ohne WLAN :lol:
Wenn ich aber anders keine stabile Verbindung über den Repeater sicherstellen kann, muss ich es wohl ändern. Wäre aber cool, wenn ihr da eine Rückmeldung zu oWB einbauen könntet.
Mit Updates auf neue FW warte ich lieber immer ein paar Tage, aber ich verfolge das täglich hier und im oWB Forum 8-)
Hast du ne Idee, wegen der Duration Anzeige?
SmartWB remote controlled by openWB Standalone
BMW i3 60Ah REX
9,94 kwPeak PV mit Fronius Gen24 und BYD HVS Battery

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Sporadische Probleme mit Steuerung der SmartWB durch openWB

Beitrag von aiole »

Darkshadow hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 14:14
ja, Mesh und selbe SSID. Damit hab ich gleich die WLAN-Abdeckung allgemein am Grundstück verbessert, da es eh relativ schlecht war, darum würde ich es gerne so beibehalten. Meine Mädels haben sich eh schon länger beschwert, wenn sie in der Sonne liegen ohne WLAN :lol:
kenne ich ;).
Schau mal bitte hier bei "Funktioniert WLAN auch mit Mesh und auf was ist zu achten?"
viewtopic.php?f=6&t=88
Das solltest Du vorher ausprobieren. Erst wenn es da nicht klappt, den separaten AP.
Darkshadow hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 14:14
Wenn ich aber anders keine stabile Verbindung über den Repeater sicherstellen kann, muss ich es wohl ändern. Wäre aber cool, wenn ihr da eine Rückmeldung zu oWB einbauen könntet.
Ja - das ist uns sehr wichtig. Wird kommen.
Darkshadow hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 14:14
Mit Updates auf neue FW warte ich lieber immer ein paar Tage, aber ich verfolge das täglich hier und im oWB Forum 8-)
Die werden hier schon ausgiebig vorgetestet, um so wenig wie möglich Probleme zu bereiten.
Darkshadow hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 14:14
Hast du ne Idee, wegen der Duration Anzeige?
Wo genau?

Darkshadow
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Jun 2021, 09:19

Re: Sporadische Probleme mit Steuerung der SmartWB durch openWB

Beitrag von Darkshadow »

Schau mal bitte hier bei "Funktioniert WLAN auch mit Mesh und auf was ist zu achten?"
viewtopic.php?f=6&t=88
Das solltest Du vorher ausprobieren. Erst wenn es da nicht klappt, den separaten AP.
Jetzt wo du es erwähnst. Das hatte ich mal gelesen, bei der Einrichtung aber nicht mehr dran gedacht :?
Probier ich aus.
Darkshadow hat geschrieben: ↑Di 22. Jun 2021, 14:14
Hast du ne Idee, wegen der Duration Anzeige?
Wo genau?
Am untersten Bild, EVSE Control, dritte Zeile, „Duration“. Da läuft ne Zeit, die aber maximal zwei Sekunden zählt und dann wieder auf 0 springt.
SmartWB remote controlled by openWB Standalone
BMW i3 60Ah REX
9,94 kwPeak PV mit Fronius Gen24 und BYD HVS Battery

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Sporadische Probleme mit Steuerung der SmartWB durch openWB

Beitrag von aiole »

Duration im remote unter oWB?
Das zählt bei mir (v2.2.3/1.9.242 nightly) sauber hoch. Der letzte Ladevorgang wird gespeichert und bleibt ersichtlich.

Im "normal" zählt er korrekt?

Wird unter "remote" ggf. eine canceled Verbindung angezeigt?
viewtopic.php?p=1556#p1556

Antworten