Fragen zu: Feature - Regelung 0,01A-Schritte

Allgemeine Themen rund um EVSE-WiFi
Antworten
mifisico
Beiträge: 28
Registriert: Do 11. Jun 2020, 06:58

Fragen zu: Feature - Regelung 0,01A-Schritte

Beitrag von mifisico »

Hallo evse-wifi Team,

habe zu o.g. Thema die Ankündigung gelesen.
Klasse Sache!

Zwei Fragen:

1. Wird das schon von openWB in der aktuellen Codeline unterstützt bzw ist dies zeitnah vorgesehen?
Wisst ihr sicher, oder? Sonst frage ich natürlich gerne im oWB Forum.

2. Je feiner die mögliche Regelung, desto volatiler ja das Laden. Je nach Gegebenheit geht das jetzt in vollen A-Schritten schon laufend rauf und runter.
Wie schätzt ihr das künftig in Richtung on Board Lader, aber auch EVSE und Komponenten wie Display & Co (an/aus/an/..) ein? Unproblematisch?

Danke euch :)

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Fragen zu: Feature - Regelung 0,01A-Schritte

Beitrag von aiole »

Hey,
zu 1) ab oWB v2.x
Die Kommunikation oWB/sWB wird gerade abgestimmt.

Auch EVCC und die ANDROID-APP von c2j2 werden gerade aufgebohrt.

zu 2) ja - das ist unkritisch
Die normale Regelschleife in oWB wird sicher bei 10s bleiben. Mit dem neuen feature sollten Über-/Untersteuerungen besser vermeidbar sein (ich denke, es wird daher weniger volatil).
Der OBC kann es ab und kleinere Änderungen in doch recht langen 10s sind noch unkritischer als die aktuellen 1A.

Wenn oWB den Strom ändert (nur dann, was bei 0,01A richtigerweise öfter passieren wird), geht das oLED nur ganz kurz an. Ev. fangen wir noch zu kleine Sprünge intern ab und lassen das oLED z.B. nur bei >0,5A-Änderung kurz angehen.

Die EVSE hat auch keine Schwierigkeiten und das Schütz ist davon nicht beeinflusst.

VG

Antworten