Spannung Evse / keine Spannung openWB

Allgemeine Themen rund um EVSE-WiFi
pvhpsb
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 16:19
Wohnort: Prinsenbeek Niederlande

Spannung Evse / keine Spannung openWB

Beitrag von pvhpsb »

Zuerst meine Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch.
Nachdem ich den S0-Zähler durch einen SDM120-Modbuszähler ausgetauscht habe, sehe ich die Spannung am Evse Wifi, aber keine Spannung bei openWB.
Beim Laden sehe ich den richtigen Strom.
Kennt jemand die Lösung?
Dateianhänge
openWB.png
openWB.png (132.64 KiB) 5338 mal betrachtet
Evse Wifi.png
Evse Wifi.png (145.38 KiB) 5338 mal betrachtet

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Spanning Evse kein spanning openWB

Beitrag von aiole »

pvhpsb hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 16:40
Nachdem ich den S0-Zähler durch einen SDM120-Modbuszähler ausgetauscht habe, sehe ich die Spannung am Evse Wifi, aber keine Spannung bei openWB.
Normalerweise ist LP1 einen "echte" oWB - keine standalone. Mit oWB-Hardware werden die Spannungen korrekt angezeigt.

Bei EVSE-Wifi werden aktuell nur die relevanten Ströme übertragen.
Die Spannungsanzeige kann bei der anstehenden Optimierung openWB/smartWB mit ergänzt werden.
=> ist gerade in Klärung

Für dreiphasig brauchst Du aber einen SDM630.
pvhpsb hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 16:40
Beim Laden sehe ich den richtigen Strom.
Kennt jemand die Lösung?
Die phasenbezogenen Stromwerte sind das Wichtigste für die Regelung. Es funktioniert auch ohne Spannungswerte.

pvhpsb
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 16:19
Wohnort: Prinsenbeek Niederlande

Re: Spanning Evse kein spanning openWB

Beitrag von pvhpsb »

Danke für die Antwort

pvhpsb
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 16:19
Wohnort: Prinsenbeek Niederlande

Re: Spanning Evse kein spanning openWB

Beitrag von pvhpsb »

Nach dem Update auf 2.2.4 ist die Spannung in der API sichtbar, aber nicht in openWB.

{"type":"parameters","list":[{"vehicleState":2,"evseState":false,"maxCurrent":16,"actualCurrent":0,"actualPower":0,"duration":6084000,"alwaysActive":true,"lastActionUser":"vehicle","lastActionUID":"vehicle","energy":3.65,"mileage":24.3,"meterReading":152.6,"currentP1":0,"currentP2":0,"currentP3":0,"voltageP1":235.2,"voltageP2":0,"voltageP3":0,"useMeter":true,"RFIDUID":""}]}

Mit freundlichen Grüßen,

Patrick

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Spanning Evse kein spanning openWB

Beitrag von aiole »

yeap - ist schon bei oWB angefragt, das kurzfristig zu übernehmen.
Für die Funktion interessiert jedoch nur die Stromstärke [A]. Die Spannung ist nur eine Kontrollanzeige.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Spannung Evse / keine Spannung openWB

Beitrag von aiole »

Bitte mal ein openWB-update machen. Das oWB-Team hat es dankenswerter Weise in die aktuelle Nightly eingepflegt.

Da nur vom LP1 die Spannungen in oWB benötigt werden, wird es auch nur für LP1 angezeigt.
Bitte checkt mal, ob auch alle 3 Phasenspannungen angezeigt werden - ich konnte hier nur an L1 prüfen.
Erbitte feedback.

VG

Ievs
Beiträge: 53
Registriert: Do 3. Dez 2020, 20:41

Re: Spannung Evse / keine Spannung openWB

Beitrag von Ievs »

Hallo aiole,

nun werden in oWb mit der aktuellen Nightly die Werte der Spannung angezeigt für alle drei Phasen.

Danke

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Spannung Evse / keine Spannung openWB

Beitrag von aiole »

Danke für's feedback.

Ash
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 17:48

Re: Spannung Evse / keine Spannung openWB

Beitrag von Ash »

Ich habe auf V.2.2.4 geupdated und auf der openWB nightly 1.9.246.
Es werden jetzt nur auf Phase 2 und 3 die Spannungen angezeigt, Phase 1 zeigt 0. In der EVSE werden die Spannungen korrekt angezeigt.
Screenshot_20210823-080948.png
Screenshot_20210823-080948.png (366.52 KiB) 4985 mal betrachtet
Gleichzeitig habe ich nun das Problem, dass die openWB anscheinend nicht mehr erkennt, dass 3-phasig geladen wird. Sie startet ständig die Ladung und beendet dann gleich wieder. Ich hatte Einschaltschwelle 1400W (pro Phase) eingestellt.
Screenshot_20210823-084107.png
Screenshot_20210823-084107.png (152.33 KiB) 4985 mal betrachtet
Jetzt musste ich die Einschaltschwelle auf 4000W (pro Phase) hochstellen - was ja eigentlich nicht korrekt ist.

Ash
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 17:48

Re: Spannung Evse / keine Spannung openWB

Beitrag von Ash »

Update: nach dem Update auf die neueste Nightly: 1.9.248 werden die Spannungen auf allen 3 Phasen korrekt angezeigt.

Antworten