Hängt die Box?

Allgemeine Themen rund um EVSE-WiFi
Ievs
Beiträge: 53
Registriert: Do 3. Dez 2020, 20:41

Hängt die Box?

Beitrag von Ievs »

Hallo,

heute habe ich meinen ID4 geladen auf 80%. Ich habe die Box mit der openWB Software in
einem LXC Container verbunden.

Im Tronity Ladelog habe ich folgendes stehen:

13.05.2021 09:13 | 34% 16:36 | 80% 07:23 35.42 kWh 62 kWh 398 km 11 kW 1.1 kg 10.34 EUR 0 km

Um 16:36 habe ich das Fahrzeug abgesteckt.

Im Log von openwb habe ich keinen Eintrag.

Vor ein paar Minuten mal auf die SmartWB geschauf:

Dort steht auf dem Display (das übrigens an ist)

14:11 Thursday 2021-05-13
Detected
16 A/!6 A
0,00 kw
03:08
34,19 kWh

Über wlan ist die Box nicht erreichbar...

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Hängt die Box?

Beitrag von aiole »

IP anpingbar?
Bitte mal WLAN-Anbindung prüfen. Wieviel dBm?

Ievs
Beiträge: 53
Registriert: Do 3. Dez 2020, 20:41

Re: Hängt die Box?

Beitrag von Ievs »

tempImage6KTi5L.gif
tempImage6KTi5L.gif (2.26 MiB) 3724 mal betrachtet
Nachdem die Box heute immer noch im gleichen Zustand war, habe ich kurz die Sicherung ausgeschaltet.

Ping hatte ich noch nicht versucht, nur den Aufruf der Weboberfläche. Das grüne Licht hat noch geblinkt, aber
das Display hatte die gleiche Anzeige.

Box ist nun neu gestartet.

Die Box befindet sich im Remotebetrieb für die openWB Software.

Gegen diese Uhrzeit habe ich einen nicht eingebunden RFID Chip (Zugangschip vom Arbeitgeber) an die
Box gehalten und dort zu sehen, wieviele kWh bereits geladen wurden.

Wlan zeigt gerade -65 db und ist grün.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Hängt die Box?

Beitrag von aiole »

Ievs hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 14:04
Ping hatte ich noch nicht versucht, nur den Aufruf der Weboberfläche. Das grüne Licht hat noch geblinkt, aber
das Display hatte die gleiche Anzeige.
Kenne ich so noch nicht. Aktuelle SW 2.2.1. drauf? Wenn nicht, bitte updaten.
Ievs hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 14:04
Box ist nun neu gestartet.
Die Box befindet sich im Remotebetrieb für die openWB Software.
habe ich hier auch im Testbetrieb
Ievs hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 14:04
Gegen diese Uhrzeit habe ich einen nicht eingebunden RFID Chip (Zugangschip vom Arbeitgeber) an die
Box gehalten und dort zu sehen, wieviele kWh bereits geladen wurden.
Mit v2.2.1 ist das oLED immer abgeschalten und wird mit oWB/remote immer nur dann aktiviert, wenn:
* Button oder RFID angehalten werden
* Stromstärkeänderungen seitens oWB vorgegeben werden.

Einen nicht registrierten RFID habe ich allerdings noch gar nicht probiert, werde es heute Abend gleich mal testen.
Ist denn das oLED gar nicht mehr in den sleep gegangen?
Ievs hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 14:04
Wlan zeigt gerade -65 db und ist grün.
Ist zwar nicht übermäßig gut, aber passt noch.

Ievs
Beiträge: 53
Registriert: Do 3. Dez 2020, 20:41

Re: Hängt die Box?

Beitrag von Ievs »

Genau das Display ist gar nicht mehr als Sleep gegangen.

Firmware ist die 2.2.1.

Nach dem Neustart ist der Eintrag im Log der esve-wifi sowie in openwb da, allerdings mit der Enegiemenge bis zum Hängen des Displays.

Die Ladedauer ist vom Start vom der Ladung bis zum Neustart der Box in openWb, in esve-wifi von Start der Ladung bis zum Hängen des Displays.

Bei Tronity wird wohl etwas anderes gewertet, Beginn ist Ladebeginn und Ende das Abstecken vom Fahrzeug.
Zuletzt geändert von Ievs am Fr 14. Mai 2021, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Hängt die Box?

Beitrag von aiole »

Ist zwar außerhalb der Spezifikation, aber kannst Du mal testen, wie sich Dein Firmen-RFID-Chip verhält, wenn Du damit einen neuen Nutzer anlegst?

Wenn's wieder auftreten sollte - bitte unbedingt IP anpingen. Wir müssen wissen, ob es ein Netzwerproblem gibt oder nicht.
z.B. unter Windows shell:

Code: Alles auswählen

ping IPderSmartWB -n 10

Ievs
Beiträge: 53
Registriert: Do 3. Dez 2020, 20:41

Re: Hängt die Box?

Beitrag von Ievs »

Anlage eines neuen Nutzer geht nur, wenn Remote deaktiviert ist?

Werde das mit dem ping versuchen, falls es wieder auftreten sollte. Gerade mal getestet und Display ist dunkel geworden.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Hängt die Box?

Beitrag von aiole »

Ievs hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 16:24
Anlage eines neuen Nutzer geht nur, wenn Remote deaktiviert ist?
Im remote ist das absichtlich blockiert, da das fernsteuernde System vollständg übernimmt. Ein Chipen mit RFID bewirkt dort nur das kurzzeitige Aufwachen des oLED, aber nie eine aktive Steuerung.

=> Temporär auf "normal" umstellen" und mit dem RFID-IC den Nutzer anlegen. Mich interessiert, ob der nicht von smartWB kommende RFID Probleme bereitet.

Ievs
Beiträge: 53
Registriert: Do 3. Dez 2020, 20:41

Re: Hängt die Box?

Beitrag von Ievs »

Ich habe die Box mal umgestellt, der RFID Chip wird von SmartWb nicht erkannt.

Wlan nach einen Update (oder liegt es anderen Wetterbedigungen) ist nun bei -62 db.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Hängt die Box?

Beitrag von aiole »

Rfid in den settings aktiviert?
Wenn nicht, bitte Haken bei RFID setzen und SAVE+REBOOT

Danach user anlegen, wie hier beschrieben:
https://www.evse-wifi.de/dokumentation-smartwb-11kw/

Antworten