Newbie WLAN AP und Ladebegrenzung

Allgemeine Themen rund um EVSE-WiFi
Antworten
fubama
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Apr 2021, 11:23

Newbie WLAN AP und Ladebegrenzung

Beitrag von fubama »

Hallo Community,
da ich beabsichtige mir eine Wallbox zu kaufen und irgendwie keine Lust auf, nicht böse gemeint, 0815 China Boxen habe, würde ich gern solche open source Wallbox kaufen wollen.

Habe dazu 2 Frage:
Da mein W-Lan nicht bis zur Garage reicht, würde ich gern wissen, ob diese Box eine W-Lan AP funktion hat, ich mein damit, ob die Box ein W-Lan Netz anbietet?

Da so ein E-Auto am besten immer zwischen 10 und 80 % Akku-Ladung fahren soll, dadurch soll die Batterie geschon werden, würde mich Interessieren, ob ich eine Ladung bis 80% in der Software einstellen kann und die Box beendet den Ladevorgang nach diesen 80%?

Hoffe ihr könnt mir helfen... Danke und weiter so...

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Newbie WLAN AP und Ladebegrenzung

Beitrag von aiole »

Hey,
fubama hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 11:41
Hallo Community,
da ich beabsichtige mir eine Wallbox zu kaufen und irgendwie keine Lust auf, nicht böse gemeint, 0815 China Boxen habe, würde ich gern solche open source Wallbox kaufen wollen.
Ja - da ist ein Unterschied :D .
fubama hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 11:41
Da mein W-Lan nicht bis zur Garage reicht, würde ich gern wissen, ob diese Box eine W-Lan AP funktion hat, ich mein damit, ob die Box ein W-Lan Netz anbietet?
Ja - nennt sich AP-Mode: Sie spannt ein WLAN auf und Du gehst direkt mit dem phone/tablet drauf.
Solange Du im WLAN-range bist (ist deutlich größer als z.B. bei go-e), kannst Du über das WEB-GUI Einstellungen vornehmen. Magnetbutton und RFID funktionieren unabhängig davon.
Der übliche client-Mode (Einbindung ins Heimnetz) wird auch über den AP konfiguriert, aber man muss den nicht nutzen.
fubama hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 11:41
Da so ein E-Auto am besten immer zwischen 10 und 80 % Akku-Ladung fahren soll, dadurch soll die Batterie geschon werden, würde mich Interessieren, ob ich eine Ladung bis 80% in der Software einstellen kann und die Box beendet den Ladevorgang nach diesen 80%?
Das geht leider nur über openWB/EVCC, die entsprechenden SoC-Module der Autohersteller anzapfen. Theoretisch ginge das sicher auch in EVSE-Wifi zu programmieren, aber
1. brauchst Du dazu auf jeden Fall Zugriff auf's inet (=> client-mode)
2. macht es für smartWB keinen Sinn, doppelt zu entwickeln. Die übergeordneten "Energiemanager" erledigen den Job bereits heute.

Var.A - die aufwendigere Edellösung
SmartWB doch ins LAN holen (client) und oWB (standalone reicht) oder EVCC separat installieren. => SoC-Abfrage, Visualisierung, Langzeit-Log möglich

Var.B - die Schmalspurlösung
AP-Mode und ohne SoC-Steuerung.
SW-Version 2.2.0 bietet in Kürze einen Timer mit 5 Zeitbereichen und jeweils individueller Stromstärkenvorgabe. Damit könnte man "etwas russisch" eine begrenzte Ladung realisieren.
EVSE-Wifi_v2.2.0_RC1_timer.jpg
EVSE-Wifi_v2.2.0_RC1_timer.jpg (69.62 KiB) 1800 mal betrachtet

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Newbie WLAN AP und Ladebegrenzung

Beitrag von aiole »

Was mir noch einfiel:
Ähnlich openWB wäre eine manuell einstellbar kWh-Vorgabe sinnvoll, nach deren "Befüllung" die Ladung gestoppt wird. Das könnte man bei Kenntnis des ca.-Verbrauchs (z.B. 20kWh/100km) auch als "Lade xxx km nach" integrieren.

Die Frage ist noch, wo man das platziert?
Das müsste in den "normal"-Modus. Im "remote" und "alway active" passt es nicht.
=> Also wie beim "timer".
Ich würde es "Energy" nennen und nur ermöglichen, wenn kein "timer" aktiv ist.

Idee
timer-Seite => timer/energy-Seite
Beide sind entweder deaktiviert oder verriegeln sich gegenseitig, so dass nur einer aktiv ist.

Antworten