Bin neu und habe ein Frage zur Nutzung der EVSE mit openWB und RFID Auslesung

Allgemeine Themen rund um EVSE-WiFi
spaceweather
Beiträge: 12
Registriert: Di 13. Apr 2021, 13:19

Bin neu und habe ein Frage zur Nutzung der EVSE mit openWB und RFID Auslesung

Beitrag von spaceweather »

Moin,
bin neu hier im Forum und lese mit Interesse die Möglichkeiten der EVSE WB!
Kurz zur Umgebung: ich nutze PV seit 1 Jahr, das System basiert auf LG ESS. Da LG keine WB`n anbietet, bin ich auf der Suche nach Lösungen zur PV Überschuss-Ladung, EV noch nicht vorhanden.

Ich habe mich mit Open WB beschäftigt und seit ein paar Tagen läuft ein Raspberry PI mit der OpenWB-Software in meinem LAN und kommuniziert mit dem System, prima! Nun suche ich den geeigneten Ladepunkt. Neben Open-WB selbst und dem go-e Charger bin ich nun auf diese Lösung gestoßen, die mir sehr gefällt. Wenn ich nur einen privaten EV hätte, wäre die Entscheidung auch schon gefallen.

Da ich aber die Möglichkeit habe, den Geschäftswagen künftig (auch) elektrisch zu fahren und die arbeitgeberseitigen Ladelösungen outgesourced und damit sehr unflexibel (für den Einsatz zu Hause) sind, möchte ich vermeiden, 2 Ladepunkte installieren zu müssen.

Das geht, erfordert von mir aber eine mtl. Meldung mit

Ladedaten bzw. Ladeprotokolle für den Abrechnungszeitraum inklusive
a) Ladedatum & Ladezeit
b) geladene Strommenge in kWh
c) Kliometerstand pro Ladung

Letzteres muss ich dann wohl manuell erfassen
Aber ist es möglich, zB einen RF ID Tag dafür zuzuweisen und die Daten von a) & b) zuverlässig auszulesen?

VG
Andy

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Bin neu und habe ein Frage zur Nutzung der EVSE mit openWB und RFID Auslesung

Beitrag von aiole »

a) und b) geht mit smartWB, allerdings mangels Speicher beschränkt auf 100 Einträge (LiFo - last in first out). In der nächsten FW 2.2.0 kommt eine Speicheroption (csv-file Export). Das ist jedoch nicht manipulationssicher.

Dann gibt es noch die Option, die smartWB im "remote"-Modus zu betreiben und von openWB (echte openWB-Box oder openWB standalone (nur die SW)) fernsteuern zu lassen. EVCC geht auch.
Dort wird dann das log parallel an oWB übergeben und auf dessen SD-Card gesichert. Die FiFo-EInträge in smartWB laufen unabhängig weiter.

Vorteil der Nutzung mit oWB - auch der SoC des EV kann abgerufen und genutzt werden (z.B. nur bis 80% laden). Ganz Mutige schaffen es ggf. auch, den km-Stand vom Herstellerserver der Fahrzeuges zu holen (ähnlich SoC). Das hat zwar noch niemand gepostet, sollte aber prinzipiell gehen. Klassischer Fall für ein feature request in owB/EVCC. Leider haben sie aktuell zu viel zu tun.

Die smartWB wird wie folgt an oWB gekoppelt:
viewtopic.php?f=9&t=64

RFID mit oWB/EVCC kommt nach der Veröffentlichung der neuen smartWB-SW v2.2.0 dran. War gerade Thema:
viewtopic.php?p=1234#p1234
viewtopic.php?p=1205#p1205

spaceweather
Beiträge: 12
Registriert: Di 13. Apr 2021, 13:19

Re: Bin neu und habe ein Frage zur Nutzung der EVSE mit openWB und RFID Auslesung

Beitrag von spaceweather »

okay danke!
100 Einträge ist selbst bei mtl. Meldung knapp, wenn der Ladevorgang mehrmals am Tag gestartet wird, wären dann ja ca. 3x/Tag.

CSV Export wäre super, wann kommt das? Manipulationsicher wäre nicht so wichtig, ich muss ja eh "manuell" melden.

Zum Thema OpenWB: da nutze ich doch jetzt wie beschrieben schon die "Stand alone" oder? Würde diese dann mit der smartWB zusammen nutzen wollen.

Da wäre natürlich der Hammer (in meinem Fall),wenn - sagen wir auf RFID Chip 1 - zu jedem Ladevorgang noch den km Stand auszulesen. Das geht/ginge grundsätzlich?

Wann kommt v 2.2.0 ?

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Bin neu und habe ein Frage zur Nutzung der EVSE mit openWB und RFID Auslesung

Beitrag von aiole »

spaceweather hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 15:42
Zum Thema OpenWB: da nutze ich doch jetzt wie beschrieben schon die "Stand alone" oder? Würde diese dann mit der smartWB zusammen nutzen wollen.
Die standalone loggt auch. Das ist wichtig, da es früher mal "Datenschwund" in EVSE-Wifi gab (log-reset erf.). Mit dem BASE-Modul (Hardware v2.x) und der smartWB wurde das behoben. 100% Sicherheit gibt's aber auch dafür nicht. Deshalb ist das zusätzliche oWB-logging hilfreich.
spaceweather hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 15:42
Da wäre natürlich der Hammer (in meinem Fall),wenn - sagen wir auf RFID Chip 1 - zu jedem Ladevorgang noch den km Stand auszulesen. Das geht/ginge grundsätzlich?
Ich bin zwar für die Hardware zuständig, denke aber, dass es geht. Details werden abgestimmt (gibt hier auch einen Testerbereich), wenn v2.2.0 draussen ist.
spaceweather hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 15:42
Wann kommt v 2.2.0 ?
v2.2.0_beta7 läuft schon bei einigen Testern. Mathias wird sich melden. Ich hoffe auf spätestens Ende April.

spaceweather
Beiträge: 12
Registriert: Di 13. Apr 2021, 13:19

Re: Bin neu und habe ein Frage zur Nutzung der EVSE mit openWB und RFID Auslesung

Beitrag von spaceweather »

Okay wenn dann noch das Kabelmanagement kommt, dann habt Ihr nen neuen Kunden. Bitte dann gerne Info via PN/e-Mail. Würde es dann mal endlich zum Abschluss bringen und dann auch mal ein erstes Video (zumindest zu dem Thema) auf meinem Kanal machen.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Bin neu und habe ein Frage zur Nutzung der EVSE mit openWB und RFID Auslesung

Beitrag von aiole »

Kabelmanagement?

spaceweather
Beiträge: 12
Registriert: Di 13. Apr 2021, 13:19

Re: Bin neu und habe ein Frage zur Nutzung der EVSE mit openWB und RFID Auslesung

Beitrag von spaceweather »

Hab was von Halterung für das Ladekabel/Stecker gelesen, ich Nenn das mal „Kabelmanagement“ 😉

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Bin neu und habe ein Frage zur Nutzung der EVSE mit openWB und RFID Auslesung

Beitrag von aiole »

Ach so - ja - demnächst in diesem Kino.

aiole
Beiträge: 1153
Registriert: Di 12. Mai 2020, 10:54

Re: Bin neu und habe ein Frage zur Nutzung der EVSE mit openWB und RFID Auslesung

Beitrag von aiole »

hier noch ein shoot des csv-Export aus der aktuellen 2.2.0_beta8:
csv-Export_2.2.0_beta8.jpg
csv-Export_2.2.0_beta8.jpg (101.18 KiB) 4320 mal betrachtet

spaceweather
Beiträge: 12
Registriert: Di 13. Apr 2021, 13:19

Re: Bin neu und habe ein Frage zur Nutzung der EVSE mit openWB und RFID Auslesung

Beitrag von spaceweather »

Top!
Was bedeutet der Wert in der Spalte „Start Reading“?

Antworten